Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neue Rekorde im April?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mache mal einen neuen Thread auf, denn die kommende Südwestlage scheint immer mehr das Potential für neue Rekorde zu haben. Das dann vor allem in der großen Südhälfte Deutschlands und der Alpenländer.

Hier einfach mal meine ENS von GFS und EZ aber das sieht in Süddeutschland kaum anders aus bei der Luftmasse:

GFS:

[attachment=48649]

EZ:

[attachment=48648]

Das wären hier oben in Pfitsch dann nochmal bis zu 3K mehr. Der absolute Rekord für April liegt in St Jakob bei 22,1°C (aus 2012 und insgesamt 3mal seit 2011 die 20°C erreicht), aber das dürfte mit großer Sicherheit vom Ende des Monats sein! Das Aprilmittel liegt bei mir übrigens bei 4°C, das dürfte sicherlich schon sehr bald erreich sein, aktuell sind wir bei genau 3°C.

Also wenn man schon Anfang April mit einer 20er Iso rechnen muss dann hoffe ich nicht, das solche Lagen sich zum Sonnenhöchststand im Juni und Juli wiederholen. Das sind einfach fast 20K Abweichung!
Hi Mike


(02.04.2024, 18:02)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich mache mal einen neuen Thread auf,

Smiley20

Zitat:denn die kommende Südwestlage scheint immer mehr das Potential für neue Rekorde zu haben. Das dann vor allem in der großen Südhälfte Deutschlands und der Alpenländer.

Ja, das sieht echt extrem aus !

Zitat:Hier einfach mal meine ENS von GFS und EZ aber das sieht in Süddeutschland kaum anders aus bei der Luftmasse:

GFS:



EZ:



Das wären hier oben in Pfitsch dann nochmal bis zu 3K mehr. Der absolute Rekord für April liegt in St Jakob bei 22,1°C (aus 2012 und insgesamt 3mal seit 2011 die 20°C erreicht), 

Ordentlich hoch die 22,1° für die Höhenlage.

Hier auf 440 m waren es bis vor einigen Jahren gerade mal 24,5°! 

Dann wurden ganz am Ende vom April mal 27,4° erreicht - und wenn es jetzt krass kommt, könnte das diesmal schon an einem 6.4. erreicht werden, statt wie der bisherige Rekord am 30.4. !

Das ist/ wäre ein extremer Unterschied. Und zwar meteorologisch interessant, aber vor allem.....

Zitat:aber das dürfte mit großer Sicherheit vom Ende des Monats sein! Das Aprilmittel liegt bei mir übrigens bei 4°C, das dürfte sicherlich schon sehr bald erreich sein, aktuell sind wir bei genau 3°C.

Also wenn man schon Anfang April mit einer 20er Iso rechnen muss dann hoffe ich nicht, das solche Lagen sich zum Sonnenhöchststand im Juni und Juli wiederholen. Das sind einfach fast 20K Abweichung!

.....auch sehr erschreckend 93 93 - denn genau das habe ich auch überlegt, dass es dann wohl um die 42-44° im Oberrheintal und bestimmt 37-39° bei mir geben würde/ könnte. 
Und das wäre eigentlich "die Hölle". Blush Sick Cry Cry


Grüße 43
Snow
für diejenigen, die auf neue Recorde schielen gibts aber noch einen noch unsichtbaren Gegner - Saharasand dürfte wieder ein Wörtchen mitreden wollen. Ich persönlich denke, Februar und März war extrem genug, aber dabei wird es in 2024 sicher nicht bleiben.
Dieses Frühjahr ist wirklich erstaunlich, anders kann man das nicht mehr nennen. Es gib aktuell eine Entwicklung in den ENS das es am Dienstag in den Alpen ein wirklich heftigen Wettersturz geben könnte. GFS haut mal eben im ENS, mit nicht wenigen Läufen einen kurzen Wintereinbruch raus:

850hpa Temperaturen, also +- etwa mein Niveau:

[attachment=48652]

Von fast 20°C auf -4°C im Hauptlauf in nur 2 Tagen, davon 15K in einem Tag! Das hat ja schon Amerikanische Verhältnisse!

Zudem sieht man übrigens am Sonntag bei der Luftmasse, das es tatsächlich einen knappen 20ger geben könnte, selbst auf meiner Höhe!
Dann hier durch Föhn weit über 25 Grad.

Mfg
Wolfgang Brandl
Heute gabs schon einen ersten sehr milden bis warmen Tag.

Südtirol weit gab es maximal 23,4°C in Gargazon (290m).

Brixen (590m) hat es auf 20,8°C geschafft und Sterzing (940m) auf 18,6°C.

Hier in Pfitsch waren es 15,9°C an meiner Station und 14,7°C in St Jakob.

Das alles ist noch im Rahmen eines warmen Tages Anfang April.

Die 850er waren heute nur etwas über 10°C. Die nächsten Tage gehen sie dann teils knapp 20°C hoch!

Hier noch die Tx aus Deutschland, Rheinfelden hat schon einen Sommertag knapp geschafft:


[Bild: mx_tx-2024-04-05-1-mx_tx.png]
Es wurde geschafft! Der früheste Hitzetag der Mesgeschichte Deutschlands! Es wurde Ohlsbach im Südwesten Baden-Württembergs mit 30,1°C! Vorher war der früheste Hitzetag meine ich an einem 15.04 in NRW. Somit sind es nun 9 Tage früher!

Tx für Deutschland:

[Bild: mx_tx-2024-04-06-1-mx_tx.png]

Dazu gab es unzählige Dekaden Rekorde. Kachelmannwetter hat es auf Twitter gut zusammengefasst (sollte auch ohne Anmeldung sichtbar sein):


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Aber auch in Südtirol war es sehr warm!

Im Unterland (wo ich heute übrigens war, es war surreal schwülwarm) verbreitet der erste Sommertag. Spitzenweiter war heute Auer (250m) mit 25,8°C!

Interessanterweise setzte sich die warme Luft noch nicht bis in die Täler so gut durch, ich vermute da eine Inversion. Denn nach oben war heute lange kaum eine merkbare Abkühlung sehr geringer Temperaturgradient bis auf etwa 1500m heute!

Denn selbst bei mir gab es heute sehr warme 20,8°C und im etwas kühleren St Jakob 18,9°C.

Sterzing war mit 22,4°C nur unwesentlich wärmer und auch Brixen mit 23,3°C ist nur wenig wärmer. Somit sind auf 800m (Brixen mit 600m und bei mir auf 1400m)nur ca. 3-4K Unterschied.

Das soll sich morgen ändern. Da kommt nochmals eine 1-2K wärmere Luft und die soll sich besser in die tieferen Täler durchsetzen, so das auch bis nach Sterzing hoch ein Sommertag in Betracht gezogen werden muss! Entgegen von großen teilen von Deutschland die aktuell vom Saharasand erreicht werden, sollen wir vor morgen Abend davon noch nichts merken. Somit ist eine volle Umsetzung der aktuell möglichen Aufheizung gegeben.
Takt 7,7°C klar aber diesig.

Tx heute extreme 22,2°C, selbst St Jakob nur knapp am Tx Rekord vom April vorbei mit 21,3°C! Der absolute Aprilrekord ist 22,1°C aus 2012, es sind also nur 0,8K die gefehlt haben und das Anfang April!

Auch andere Stationen dieser Höhe mit 20-22°C Tx!

Im Unterland war heute bei 26,8°C Schluss, Brixen auf 600m schaffte immerhin noch 26,1°C und selbst Sterzing auf 940m hatte einen Sommertag mit 25,3°C!

Dafür hatte Österreich vor allem im Osten, wo kein Staub angekommen ist, sehr hohe Temperaturen.

Bruck/Mur (482m) hat es auf 30,0°C geschafft und hat somit den frühesten Hitzetag Österreichs geschafft. Ähnliche Meldungen kamen aus Tschechien.

Interessant wird im Alpenraum übrigens der Dienstagabend bzw. die Nacht auf den Mittwoch:

[attachment=48655]

Das würde eine deftige Kaltfront bedeuten mit 15K Temperatursturz auf meinem Niveau!

Die Lokalmodelle, die so weit rechnen, gehen schon von 30-45mm (passt zu den anderen gröberen Modellen) als Schnee aus bis Mittwochmittag. Mal schauen was dabei am Ende rauskommt. Stellenweise kann die Schneefallgrenze bis auf um 1000m kurzzeitig runter. Kurz danach geht die Temperatur aber rasch wieder hoch und gegen Wochenende sind hier im Pfitschertal wieder Maxima von 15-17°C (normal sind Tagestemperaturen von um 10°C) möglich. Was eine Achterbahnfahrt, langweilig ist das Frühjahr sicherlich nicht!