Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erstaunliche @ Robbi und Alle: Skiloipen-Betriebstage bei einem Loipenzentrum...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...meiner Gegend.

Ich habe eine Grafik eines Loipenzentrums auf 1150 m Höhe in meiner Gegend der letzten gut 50 Jahre gesehen.

In diesem "Winter" gab es dort nur runde 25 Betriebstage bisher. Im letzten auch nur 30 Stück. Sad

(Zum Vergleich: Auf der schneesichersten Loipe auf >1300 m Höhe in meiner Gegend gabs in diesem Winter bisher runde 70 Betriebstage)

Im besten Winter gab es dort auf den 1150 m Höhe jedoch extreme 200 Betriebstage. Surprised 20 20 Smiley34 Smiley34

Und vor allem zwischen 1973 und 1990 waren es mehrfach um 150 Betriebstage. Aber auch später gabs die durchaus mal noch.

Um oder über 100 Betriebstage waren bis vor rund 10 Jahren eh absolut normal. Wie supergenial das vor rund 40 Jahren Ski-LL-technisch gewesen sein mußte. Sad Sad Sad

Leider habe ich erst vor gut 10 Jahren damit angefangen auf gespurten Loipen Skilanglauf zu machen, aber ok besser als wenn ich erst vor 2 Jahren oder so angefangen hätte. Wink

Immerhin habe ich hier in der Gegend auf 1300 m Höhe durchaus schonmal bei immerhin 250 cm Schneedecke LL gemacht.  Wink Smiley1
In den CH-Alpen auf 2000 m Höhe einmal bei 330 cm. Arrow Big Grin Big Grin Smile


Grüße 43
Snow
25 Betriebstage bei Langlaufloipen, auch will. Dodgy
Hi Robbi


(19.03.2024, 22:21)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.25 Betriebstage bei Langlaufloipen, auch will. Dodgy

Wieviele gabs bei euch in der Gegend ? 5 Tage ? Sad


Grüße 43
Snow