Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neues Tippspiel Nr. 1 für den 3.3.24 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
....es kommt später noch ein 2. Spiel. Wink

Was meint ihr in Bezug auf gespurte Loipen hier im Schwarzwald:

An wievielen Tagen wird es hier im Schwarzwald bis zum Wintersport-Saisonende am 7.4.24 mindestens 1 gespurte Loipe geben ?

Aktuell ist keine Loipe gespurt, und auch schon seit 9.2. in Folge nichtmehr ! (->> extrem schneearmer Winter) Sad

Ok - wie ist euer Tipp.... Wink


A - an 0 Tagen

B - an 1 Tag

C - an mehreren Tagen


Tippzeit bis am 5.3. um 16 Uhr.



Grüße und viel Spaß beim tippen 43
Snow
Hi Snow,

mein Tipp ist leider A, an 0 Tagen.

VG Lirion
Servus Snow

A - 0 Tage
Ehrlich gesagt, bringt das ja auch nichts, im März auf nicht gefrorenem Boden bei paar Zentimetern Neuschnee noch zu spuren.

Ich hatte diesbezüglich ein Erlebnis der besonderen Art.
Am Do., den 22.2., fuhr ich mit dem Zug an den grünen Wiesen in Hochfilzen vorbei. Man sah nur vereinzelt noch ein paar Schneeflecken der einstigen Loipen.
Am Fr kam ja die Riesenschneeladung in Teilen von AT ( ich weilte da in der Sauna in Bad Aibling und bekam davon nichts mit).
Als ich am So am frühen Nachmittag nach Hause fuhr, war auf den Loipen in Hochfilzen die Hölle los!!
In meinem Garten lag der Schnee ca. 10cm hoch und war erst am Mittwoch fast weg.
Die Loipen in Hochfilzen hielten 5 Tage, Bewertung "gut fahrbar".
Laut Bericht von Fr 1.3. sind nur noch 3,5 km auf eigene Gefahr befahrbar, natürlich keine Gebühr mehr.

Im Loipenbericht von Bergfex sind noch viele Loipen in AT geöffnet, allerdings sind die Berichte nicht immer aktuell.

Ich freue mich jetzt auf den Frühling und die Gartenarbeit, habe am Samstag 2 neue Apfelbäumchen gesetzt. Smile
An den Winter kann man in 8-9 Monaten wieder denken.

Grüße  43
0 Tage.

Mfg
Wolfgang Brandl
Update Tippspiel:

Tja, ich kann schonmal sagen, dass es mindestens 1 Tag ist, denn heute konnten 18 Km Loipen wieder gespurt werden. Smiley1

Heute kann ich es leider nicht nutzen, aber morgen kann ich etwas später anfangen zu arbeiten.

Schade ist es jedoch für eure Tipps. Sad 

Bitte seid nicht enttäuscht. Smiley1

Jetzt bin ich mal gespannt, wie "lange" die Loipen täglich frisch gespurt werden können.



Grüße und Thx fürs mitmachen Smiley1 43
Snow
Servus Gästin


(03.03.2024, 22:40)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow

A - 0 Tage
Ehrlich gesagt, bringt das ja auch nichts, im März auf nicht gefrorenem Boden bei paar Zentimetern Neuschnee noch zu spuren.

Ja, es muß schon eine ordentliche Menge an Neuschnee geben. In der letzten Zeit hats auf 1300 m Höhe meiner Gegend mehrmals 5-10, teils 15 cm Neuschnee gegeben, aber das war halt zu wenig.

Jetzt hats jedoch geklappt. Smiley34

Zitat:Ich hatte diesbezüglich ein Erlebnis der besonderen Art.
Am Do., den 22.2., fuhr ich mit dem Zug an den grünen Wiesen in Hochfilzen vorbei. Man sah nur vereinzelt noch ein paar Schneeflecken der einstigen Loipen.
Am Fr kam ja die Riesenschneeladung in Teilen von AT ( ich weilte da in der Sauna in Bad Aibling und bekam davon nichts mit).

Das war bestimmt ein witziges Erlebnis. Big Grin

Zitat:Als ich am So am frühen Nachmittag nach Hause fuhr, war auf den Loipen in Hochfilzen die Hölle los!!

In meinem Garten lag der Schnee ca. 10cm hoch und war erst am Mittwoch fast weg.

Wieviel hatte es in Hochfilzen ? Ca. 40 cm ?

Zitat:Die Loipen in Hochfilzen hielten 5 Tage, Bewertung "gut fahrbar".

Laut Bericht von Fr 1.3. sind nur noch 3,5 km auf eigene Gefahr befahrbar, natürlich keine Gebühr mehr.

Ahja.

Im Loipenbericht von Bergfex sind noch viele Loipen in AT geöffnet, allerdings sind die Berichte nicht immer aktuell.

Ja, wenn sie nicht aktuell sind, dann ist es fraglich wie gut es dort noch ist. Shy

Zitat:Ich freue mich jetzt auf den Frühling und die Gartenarbeit, habe am Samstag 2 neue Apfelbäumchen gesetzt. Smile
An den Winter kann man in 8-9 Monaten wieder denken.

Grüße  43

Schön - hoffentlich geben dir die Bäumchen in 3-4 Jahren bereits viele Äpfel. Smiley1


Grüße 43
Snow
18km - hätte ich nicht gedacht. Wie hoch liegen die Loipen?
Wie weit musst du da fahren?

In Hochfilzen hatte es 20cm, nicht viel, aber in den darauffolgenden Tagen hatte es nachts immer leichten Frost.
Seit gestern geht nichts mehr.

Wenn in meiner Großregion zw. Saalfelden-Leogang-Zell am See auf 750 bis 800 hm nichts mehr geht, sind die nächsthöheren Gegenden Hochfilzen(30km) und Hinterthal(25km) bei Maria Alm auf je 1000hm und einer knappen halben Stunde Fahrzeit. Das ist ok.

Sportgastein auf 1600hm mit 65km und einer Stunde Fahrzeit ist für einen Tag schon grenzwertig.
Das gleiche gilt für Bucheben im hinteren Rauriser Tal auf 1240hm.
Hallo Gästin


(06.03.2024, 20:18)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.18km - hätte ich nicht gedacht.

Smiley1

Zitat:Wie hoch liegen die Loipen?

Auf 1270 m bis 1490 m Höhe - meist an Südwest - bis Südhängen entlang. Nur teils auf Kammlagen gelegen.

Zitat:Wie weit musst du da fahren?

Ich schreibe es dir per PN. Smiley1

Zitat:In Hochfilzen hatte es 20cm, nicht viel, aber in den darauffolgenden Tagen hatte es nachts immer leichten Frost.

Seit gestern geht nichts mehr.

Ah, nur 20 cm, da habe ich mich arg vertippt. Blush Wink


Zitat:Wenn in meiner Großregion zw. Saalfelden-Leogang-Zell am See auf 750 bis 800 hm nichts mehr geht, sind die nächsthöheren Gegenden Hochfilzen(30km) und Hinterthal(25km) bei Maria Alm auf je 1000hm und einer knappen halben Stunde Fahrzeit. Das ist ok.

Smiley20 Ja, das ist echt ok.

Zitat:Sportgastein auf 1600hm mit 65km und einer Stunde Fahrzeit ist für einen Tag schon grenzwertig.
Das gleiche gilt für Bucheben im hinteren Rauriser Tal auf 1240hm.


Grüße 43
Snow
Bisher waren es 5 Tage mit frisch gespurten Loipen in meiner Gegend seit Tippbeginn.

Heute geht nichtsmehr mit frisch spuren. Das heißt jedoch nicht, dass es keine Schneedecke mehr hat - auf 1350 m an flachen Lagen/ leichten Nordhängen 30 cm SH.


Grüße 43
Snow
Von mir aus kann jetzt der Frühling kommen.

Langlauf auf der Scheiben ging kurz vor Weihnachten knapp eine Woche lang.

Dann Tauwetter und Schnee weg.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2