Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Kematen im Pfitschertal Februar 2024
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Februar war rekordwarm und leicht zu nass. Man konnte den Februar eher mit einem März vergleichen. Hier am warmen Südhang erreichten wir mit 1,9°C Mitteltemperatur sogar einen zu milden März. Selbst die im Mittel etwa 1-2K kühlere Station St Jakob (5km Luftlinie in selber Höhe, aber in Kaltluftseelage) hat mit einem Februarmittel von 0,2°C den Mittelwert vom März um 0,1K übertroffen! Es ist dort der mit Abstand erste Wintermonat mit einem positiven Mittel seit Aufzeichnungsbeginn im Januar 2011. Vorher war der Dezember 2014 der wärmste Wintermonat mit -1,9°C. Trotz einer ausgeprägten Kaltluftseelage in 1400m ist das Thermometer nicht einmal dort auf unter -10°C gefallen und dies hat dort zuvor schonmal der April und Oktober geschafft! Die Werte aus St Jakob zeigen nochmal deutlicher als die meiner jungen Station (April 22), wie extrem der Monat ausgefallen ist.

Der Februar war über weite Strecken eher trocken und kam nur durch den vom Italientief am 23.02 ausgelösten Wintereinbruch samt 46cm Neuschnee über das Soll. Vorher kamen nur 3,2mm ausschließlich als Regen zusammen, auch durch häufigen Nordföhn. Dieser wehte mit max. 59Km/h am 19.02. Dadurch schmolz auch der Schnee zwischenzeitig bis auf einzelne Flecken ab, was Mitte Februar extrem früh ist. Sowas passiert sonst im Laufe des März oder teils erst Anfang April.
 
Auswertung:
 
[attachment=48569]

Diagramme:

[attachment=48573]

[attachment=48570]

[attachment=48572]

[attachment=48571]