Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Windows 11 wird auf jedem PC nicht mehr starten - CPU auf PopCnt Instruktion prüfen !
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Microsoft wird mit dem neuen Update 24H2 einige Anforderungen an die CPU und Prozessor stellen, der Grund ist hier dass dieser Prozessor vom Ausführen von Windows 11 nun PopCnt unterstützen muss. Bei älteren Rechner die das nicht unterstützen, fährt nach dem Update der Rechner nicht mehr hoch. Also der Prozessor muss den Programm-Code unterstützen, sonst kann der Programmcode in Windows 11 nicht mehr ausgeführt werden !!!

Zitat:Für einen Betrieb und das Upgrade auf Windows 11 werden AMD Ryzen-Pro­zes­so­ren ab der zweiten Generation (z.B. Ryzen 5 2xxx) oder ein Intel Core i-Chip ab der achten Generation (z.B. Core i5-8xxx) vorausgesetzt.

Registry-Tweaks helfen scheinbar nicht weiter!!

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..

Zitat:Microsoft behebt "fehlgeleitete" PopCnt-Sperre für Windows-Nutzer Microsoft hat vor ein paar Wochen mit der Entscheidung überrascht, die System­anforderungen für Windows 11 noch einmal zu verändern. Dabei hieß es, dass nur noch CPUs, die die Funktion "PopCnt" (Popcount bzw. Population Count) unterstützen, zugelassen werden.

PopCnt-Pflicht soll kommen
PopCnt ist eine SSE 4.2-basierte Anweisung, die vermutlich schon mit Windows 11 Version 24H2 zur Pflicht gemacht werden soll. Dadurch konnten ältere Prozessoren bereits nicht mehr das Windows 11 Canary Build 25905 booten.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob euer PC diese Anforderungen erfüllt, kann man folgendes Programm von der Microsoft Webseite herunter laden:

>>>  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. <<<

Wie man das Programm ausführt, ist im Video erklärt:



Fakt: wenn bei der Überprüfung diese Anforderung nicht erfüllt ist, solltet ihr schleunigst handeln eine Datensicherung also ein komplettes Backup von euer Festplatte und allen Daten machen, sonst droht Datenverlust !!! Ihr könnt wenn dieses Update installiert wird, den Rechner dann nicht mehr hoch fahren !!!!!!!!

Somit ist es dann erforderlich wenn man Win 11 auf dem Rechner installiert hat und es dort auch läuft, und diese  PopCnt nicht unterstützt wird, somit auf ein anders Betriebssystem dann zu installieren. Möglicherweise wäre hier Win 10 der Fall, aber die Updates laufen 2025 somit aus. 
Ich weiß nicht wie alt dein PC ist, aber laut dem, was ich gefunden habe, geht Popcnt bei Intel seit 2008 in den ersten Kernen und in den 10er Jahren dann in allen Kernen drin soweit ich es herausfinden konnte. Bei den AMD Kernen ist es ähnlich. Das Problem werden also nur sehr alte Systeme haben. Die Überschneidung Win11 fähig und kein Popcnt ist auch gering, das heißt die meisten die es nicht können sind eh nicht Win11 fähig (bzw. nur mit Tricks sind einige ältere Kerne Win11 fähig).

Ich mit meinem I5 13600KF brauch mir eh so schnell keine Sorgen machen. Bis der wirklich out of date ist, sind wir schon fast in den 2030ern.
(26.02.2024, 22:01)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß nicht wie alt dein PC ist, aber laut dem, was ich gefunden habe, geht Popcnt bei Intel seit 2008 in den ersten Kernen und in den 10er Jahren dann in allen Kernen drin soweit ich es herausfinden konnte. Bei den AMD Kernen ist es ähnlich. Das Problem werden also nur sehr alte Systeme haben. Die Überschneidung Win11 fähig und kein Popcnt ist auch gering, das heißt die meisten die es nicht können sind eh nicht Win11 fähig (bzw. nur mit Tricks sind einige ältere Kerne Win11 fähig).

Ich mit meinem I5 13600KF brauch mir eh so schnell keine Sorgen machen. Bis der wirklich out of date ist, sind wir schon fast in den 2030ern.

Habe vor ein paar Wochen einen neuen gekauft. 

Zitat:Gerätename DESKTOP-9MGFHE6
Prozessor 12th Gen Intel® Core™ i5-12400  2.50 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Info zu dem Prozessor: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Problem ist, man konnte früher diese Anforderungen umgehen, also Hardware mäßig. Das wird bei dem neuen Update nicht mehr der Fall sein, wenn diese Anforderungen nicht bestehen, wie  Popcnt (SSE4.2), Sicherheitschip TPM 2.0 erforderlich, Secure Boot: Im BIOS aktiviert.

Wenn das bei älteren Computern nicht vorhanden ist, einen neuen kaufen.
SSE4 besteht aus 54 Anweisungen. Ein Teilsatz, der aus 47 Anweisungen besteht, die in der Intel Dokumentation als SSE4.1 bezeichnet werden, ist in Penryn verfügbar. SSE4.2, ein zweiter Teilsatz, der aus den sieben verbleibenden Befehlen besteht, ist zuerst im nehalembasierten Intel® Core™ i7 Prozessor verfügbar. 

Wenn der Prozessor - nicht  SSE4.2 und die weiteren Hardware Anforderungen nicht erfüllt, startet der PC nach dem Update nicht mehr.