Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterhalbjahr 1998/98 vs. bisheriges Winterhalbjahr 2023/24 ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....

1998/99:

Der November 1998 war der kälteste, den ich seit 1995 hier erlebt habe. 
Er war um -2,7 K ! kälter als das langjährige Mittel.

Kälteste Tmin. -12°!/ Kälteste Tmax. -6°! Es gab mehrere Tage mit Tmin. -10° und kälter hier.

Neuschneesumme WHJ: 137 cm

Maximale Schneehöhe WHJ: 27 cm

----------------------------------------------------------------------------------------------

2023/24 bis heute:

Kälteste Tmin. -8,2°/ Kälteste Tmax. -4,7°

Neuschneesumme WHJ bisher: 37 cm

Maximale Schneehöhe WHJ bisher: 10 cm



Grüße 43
Snow
@ Wedder_Man und alle von euch, die damals schon gemessen und aufgeschrieben haben: wie siehts bei euch aus ? - THX ! Smiley1 Smiley1


Grüße 43
Snow
@Snow.. ich habe leider erst ab 2001 Aufzeichnungen aus dem Chiemgau...
BIn zwar seit 1998 dort, habe aber erst später notiert. Die Aufzeichnungen vorher gehen so bis 1996 in nördlichen DIL
Ich weiss (ob die Erinnerungen stimmen?) nur noch das es eben für tiefere Lagen eher ein schneearmer/loser Winter war.
Auch weil es ja manche Sturmlage gab (meist W/NW), was ja auch zu den Stauniederschlägen in den Alpen geführt hat.
Es hat ja auch seinerzeit in Galtür mal weit hoch geregnet, was die Schneebeschaffenheit ja auch nicht positiv beeinflusst hat.

Anfang März 99 waren wir für ein verlängertes WE oberhalb von Schwaz (bei Innsbruck auf ca. 1000-1200m)...dort war nur noch wenig Schnee.
Dann schneite es 2/3 Tage am Stück ... am Ende mind. 80cm. Aber so unterhalb 900/1000m war das alles Regen.
Hi Wedder_Man


(24.02.2024, 10:04)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Snow.. ich habe leider erst ab 2001 Aufzeichnungen aus dem Chiemgau...
BIn zwar seit 1998 dort, habe aber erst später notiert.

Ahso, ok. Smiley1

Zitat:Die Aufzeichnungen vorher gehen so bis 1996 in nördlichen DIL
Ich weiss (ob die Erinnerungen stimmen?) nur noch das es eben für tiefere Lagen eher ein schneearmer/loser Winter war.

We hoch ists dort ? 200 m ? Smiley1

Zitat:Auch weil es ja manche Sturmlage gab (meist W/NW), was ja auch zu den Stauniederschlägen in den Alpen geführt hat.

Jap, und zumindest vor 25 Jahren brachten die NW-Anströmungen hier auf 440 m Höhe noch recht schön Schnee.

Zitat:Es hat ja auch seinerzeit in Galtür mal weit hoch geregnet, was die Schneebeschaffenheit ja auch nicht positiv beeinflusst hat.

Ja, das war einer der fatalen Nachteile.

Zitat:Anfang März 99 waren wir für ein verlängertes WE oberhalb von Schwaz (bei Innsbruck auf ca. 1000-1200m)...dort war nur noch wenig Schnee.

Dann schneite es 2/3 Tage am Stück ... am Ende mind. 80cm. Aber so unterhalb 900/1000m war das alles Regen.

Heftig die Unterschiede zu meiner Gegend:

Damals - also Anfang März `99 hatte es in meiner Gegend auf 1350 m Höhe knapp 200 cm ! SH.


Grüße 43
Snow
(24.02.2024, 15:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.We hoch ists dort ? 200 m ? Smiley1
insgesamt gesehen zwischen 200 und 700m
aber nähere Umgebung (10km Radius) zwischen 250 und 600m