Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sturmwarnung am Donnerstag/Freitag - 22-23.02
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja denkt man dass es in diesem Jahr keine besonderen Sturmereignisse geben wird, könnte das im Norden, Süden und Südwesten recht heftig werden, mit Spitzenböen bis 80 km/h. Pustekuchen ist mal das sich da Anbraut. 



Es droht ein heftiger und kurzer Sturm, das Tief bildet sich über Frankreich und könnte für einige Überraschungen sorgen: Im Laufe des Donnerstag nimmt der Wind immer weiter zu und könnte eher im Norden zu heftigen Sturmböen führen. Was im Süden und Südwesten abläuft ist noch ungewiss. Da andere Modelle diese Entwicklung nicht so heftig sehen. Bevor der Sturm dann richtig loslegt wird es sehr mild mit bis zu 13 - 15 Grad erreicht werden. Was noch hinzu kommt ist viel Regen in dieser Zeit. 
Für Wetterkarten ist es noch zu früh, denke morgen oder am Mittwoch sieht man mehr.
Oh weh, das sieht nicht gut aus: Mal ein Vorgeschmack, was erwartet werden kann. Da könnten auch bis BFT 10 im Flachland auftreten. 

[attachment=48498]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=48499][attachment=48500]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Oh Gott, ich habe mich lange nicht mehr ums Wetter gekümmert. Hatte mein Passwort vergessen und kam fast nicht mehr ins Wetterforum rein, musste schon bangen, den Vulkanenet Threat nicht mehr pflegen zu können und dann verpasse ich hier fast den angekündigten Sturm Cry.
Hi Schwabenland


Das ist nicht schön, Sad aber gut, dass es dann doch noch geklappt hat. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow


(21.02.2024, 15:01)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh Gott, ich habe mich lange nicht mehr ums Wetter gekümmert. Hatte mein Passwort vergessen und kam fast nicht mehr ins Wetterforum rein, musste schon bangen, den Vulkanenet Threat nicht mehr pflegen zu können und dann verpasse ich hier fast den angekündigten Sturm Cry.
DWD schreibt in seinen Warnbericht:

Zitat:Heute Abend und in der Nacht zum Donnerstag bevorzugt im Bergland starke bis stürmische Böen zwischen 55 und 70 km/h (Bft 7 bis 8) aus Südwest. In sehr exponierten Lagen Sturmböen bis schwere Sturmböen zwischen 85 und 100 km/h (Bft 9 bis 10), auf dem Feldberg auch orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11). Sonst vereinzelt in manchen Leelagen des Südwestens sowie der Mitte und an der Nordsee einzelne starke Böen um 55 km/h (Bft 7).

Am Donnerstag zunächst Fortsetzung, später leichte Verschärfung der Windsituation. Im Bergland am Nachmittag zunehmend Sturmböen um 85 km/h (Bft 9), in exponierten Lagen schwere Sturmböen um 100 km/h (Bft 10), auf Feldberg und Brocken auch orkanartige Böen bis Orkanböen zwischen 110 und 120 km/h (Bft 11 bis 12) aus Süd. In tieferen Lagen des Westens und Südwestens am Nachmittag steigende Wahrscheinlichkeit für starke Böen um 55 km/h (Bft 7), am Abend durchaus auch schon stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) aus Süd bis Südwest.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So dann mal sehen, was wirklich an Windböen aufgetreten sind.
Ein Kleines Update zu dem aktuell noch über Nordfrankreich befindlichen Sturmfeld:

Von der Position am Sturmtief würde ich schon fast Sting Jet (ein Bereich wo die starken Höhenwinde herunter gemischt werden) in den Mund nehmen wollen, bin aber nur ein Laie.

Screenshot von KMW:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens sind die letztens dazugekommenen Stationen in Frankreich sehr hilfreich für die Abdeckung! Ich hoffe da kommen mehr Länder dazu, ich denke da ist noch ein großes Datenpotential.