(11.03.2024, 19:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike
(09.03.2024, 16:47)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kurzes update, diesmal mit Bild"beweisen".
Wir sind in Kematen bei nun mittlerweile 68,4K!
Die ausschlagende Rosskastanie in Brixen:
Ist aber dort im Bestand mit 2-3 anderen die einzige die ausschlägt. Ist wohl zu dem milden Wetter auch noch ein sehr früher Geselle, ändert aber nicht das es ungewöhnlich früh ist. Immerhin fing der Baum um den 1. März damit an (wie gesagt ist das immerhin auf fast 600m)!
Das ist echt heftig für 1. März !
Hier sind sie auf 440 m heute - also am 11. März - noch nicht am austreiben.
Wie war dort in Brixen die höchste Schneehöhe in diesem "Winter" ?
5 cm ?
Ja müsste hinkommen. Zudem sind das vielleicht 5, max. 10 Schneedeckentage gewesen. Brixen war nie der Winterhotspot, aber im Vergleich zu was mir meine alten Arbeitskollegen dort aus Brixen von früher berichteten, ist das jetzt ein Witz. Da hatte es auch mal nachts -15°C und auch mal 30cm Schnee, der dann auch mal 10-15 Tage blieb. Heute ist das gefühlt fast schon eine Sensation wenn es dort in der Stadt morgens früh -10°C hat.
Zitat:Zitat:Im Hintergrund sieht man übrigens eine Trauerweide die schon fleißig am ergrünen ist. Das tun sie mittlerweile auch in Sterzing schon, dort beginnt es aber gerade erst. In Brixen sieht man auch Rosen und Holunder austreiben.
Ok, ist auch sehr früh mit der Trauerweide und dem Holunder.
Zitat:Was man in Sterzing gerade oft sieht sind blühende Kornelkirschen und solche Büsche, vielleicht hat jemand eine Ahnung was das für ein Busch ist:
Aus der Entfernung nicht so einfach... evtl. eine Zaubernuß ?
Zitat:Dieser blüht aber auch schon mindestens eine Woche.
Zudem ist der Schmetterlingsflieder am austreiben, der ist aber meines Wissens nach auch recht früh dran.
PS: Ab welcher Höhenlage hat es die Schneereste auf dem Foto ?
Grüße
Snow
Schneereste sind dort (Südhang) bei rund 1500-1600m An den Nordhängen geht's bis auf 1100m runter.
Wir sind nun bei Stand gestern 73,7K Grünlandtemperatursumme. Das ist immer noch rund 10 Tage im voraus zu letztem Jahr. Man darf aber nicht vergessen das auch der letzte März schon rund 1,5K über dem Mittel war. Ab dem Wochenende sind dann auch wieder Tagesmitteltemperaturen von rund 3-5°C möglich, so das auch hier ein ordentlicher Schub der Summe kommen wird, der auch den Vorsprung zu letztem Jahr wieder ausbauen könnte.
(12.03.2024, 10:58)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja müsste hinkommen. Zudem sind das vielleicht 5, max. 10 Schneedeckentage gewesen.
Oje, das ist echt derb.
Zitat:Brixen war nie der Winterhotspot,
Das dachte ich mir zwar, aber immehin ist es eine Tallage in den Alpen auf knappen 600 m Höhe.
Zitat:aber im Vergleich zu was mir meine alten Arbeitskollegen dort aus Brixen von früher berichteten, ist das jetzt ein Witz. Da hatte es auch mal nachts -15°C und auch mal 30cm Schnee, der dann auch mal 10-15 Tage blieb. Heute ist das gefühlt fast schon eine Sensation wenn es dort in der Stadt morgens früh -10°C hat.
[/quote]
Ja, das ist echt übel.
Zitat:Schneereste sind dort (Südhang) bei rund 1500-1600m An den Nordhängen geht's bis auf 1100m runter.
Ok, leider schon recht hoch. Vor allem angesichts dem guten Schneeereignis, das es vor kurzem in eurer Gegend gegeben hat.
Zitat:Wir sind nun bei Stand gestern 73,7K Grünlandtemperatursumme. Das ist immer noch rund 10 Tage im voraus zu letztem Jahr. Man darf aber nicht vergessen das auch der letzte März schon rund 1,5K über dem Mittel war. Ab dem Wochenende sind dann auch wieder Tagesmitteltemperaturen von rund 3-5°C möglich, so das auch hier ein ordentlicher Schub der Summe kommen wird, der auch den Vorsprung zu letztem Jahr wieder ausbauen könnte.
Ja, es ist echt so verrückt und elend..
Grüße
Snow
Wir haben mit gestern nun 88K erreicht. Die 100 könnte nächste Woche noch fallen und damit gut 1 Woche früher als letztes Jahr.
Die letzten zwei Tage hatten jeweils eine Mitteltemperatur von 4,9 bzw. 4,8°C. Somit nun schon 97,4K. Wir haben von knapp 10 Tagen wieder auf 12 Tage Vorsprung zu letztem Jahr aufgebaut. Also die 100K hier oben sind wie letztes Jahr ganz am ende vom März recht sportlich. Aber nur kurz nach Monatsmitte ist heftig. Ich vermute fast das wenn es mild bleibt (der Einbruch zum Wochenende wird vermutlich nur max. 3 Tage dauern) wird die 200-Marke hier wohl schon Mitte April geschafft sein.
Edit: Habe am Wochenende die ersten blühenden Forsythien in Sterzing gesehen. Der Vorfrühling hat demnach phänologisch die 1000m-Marke erreicht. Bin da jetzt nicht jemand mit viel Erfahrung im alpinen Bereich (ist halt der zweite Frühling erst wo ich hier lebe), aber scheint mir doch ziemlich früh.
Das geht sogar noch schneller als gedacht. Wir sind mittlerweile bei 111,3K! Wir haben da täglich 4-5K Zuwachs! Nun haben wir wieder fast 3 Wochen Vorsprung!
Ein Vergleich mit letztem Jahr zeigt das deutlich (dieses mal mit Excel, da ich die 3D Charts von Wswin nicht so mag):
[
attachment=48608]
ich habe mal nach einer Webcam von Bozen geschaut und ich musste feststellen das ein Großteil der Bäume dort schon am ergrünen sind! Hier mal ein Screenshot:
[
attachment=48607]
Es ist zwar noch fahl Grün, also der Blattaustrieb hat erst begonnen, aber für den Anfang der letzten Märzdekade ist das schon echt heftig!
Und da ich Snow schon fragen hören kann, die Berge direkt an den Stadträndern hier in dem Bild sind nur 1100-1400m hoch und nach SW ausgerichtet, also mittlerweile unter der Schneegrenze.
Hi Mike
(21.03.2024, 15:23)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das geht sogar noch schneller als gedacht. Wir sind mittlerweile bei 111,3K! Wir haben da täglich 4-5K Zuwachs! Nun haben wir wieder fast 3 Wochen Vorsprung!
Absolut derb.
Zitat:Ein Vergleich mit letztem Jahr zeigt das deutlich (dieses mal mit Excel, da ich die 3D Charts von Wswin nicht so mag):
Thx, das ist sehr anschaulich.
Zitat:ich habe mal nach einer Webcam von Bozen geschaut und ich musste feststellen das ein Großteil der Bäume dort schon am ergrünen sind! Hier mal ein Screenshot:
Heftig wie weit dort die Vegetation schon ist.
Zitat:Es ist zwar noch fahl Grün, also der Blattaustrieb hat erst begonnen, aber für den Anfang der letzten Märzdekade ist das schon echt heftig!
Haja, das ist sicherlich der Wahnsinn !
Zitat:Und da ich Snow schon fragen hören kann,
Zitat:die Berge direkt an den Stadträndern hier in dem Bild sind nur 1100-1400m hoch und nach SW ausgerichtet, also mittlerweile unter der Schneegrenze.
Oha - genau das wollte ich echt fragen.
Grüße
Snow
Hallo, die Grünlandtemperatursumme 2024 wurde hier schon am 26. Februar überschritten.
Marillen sind jetzt schon fast verblüht und Kirschen blühen aktuell. Märzenbecher (oder wie Robbi sagt Osterglocken
) sind schon am abblühen.
Lg
[
attachment=48630]
[
attachment=48631]
Hallo Maria
Schön, wiedermal von dir zu lesen.
(25.03.2024, 18:40)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, die Grünlandtemperatursumme 2024 wurde hier schon am 26. Februar überschritten.
Oje ist das früh.
Zitat:Marillen sind jetzt schon fast verblüht und Kirschen blühen aktuell.
Das ist auch echt Wahnsinn.
Zitat:Märzenbecher (oder wie Robbi sagt Osterglocken )
Wie meinst du das ?
Also Märzenbecher sehen ein bißchen so ähnlich aus wie Schneeglöckchen, aber Osterglocken sind Narzissen. Und Narzissen sind gelb blühend, und viel größer als Märzenbecher.
Zitat:sind schon am abblühen.
Lg
Also bei den Märzenbechern wäre es nicht ganz so heftig erstaunlich, aber bei den Narzissen wärs schon sehr früh.
Lg
Snow
Hallo Snow
Märzenbecher und Narzissen sind bei uns ein uns das selbe.
Eure Märzenbecher heißen bei uns großes Schneeglöckchen oder Märzenglöckchen.
Lg