Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Regenradar
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als Betreiber einer Wetterwebsite für unsere Wetterstation hat es mich immer gestört, bloß Bilder von irgendwoher zu nehmen und anzuzeigen. Da paßt dann weder das Layout noch der regionale Bezug so richtig. Um so mehr freuen wir uns, daß wir nun die binären Daten zum Regenradar des Deutschen Wetterdienstes entschlüsseln und selbst Radarkarten zeichnen können:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ermöglicht es uns, auch das unmittelbare Umfeld in einer Detailkarte zu zeigen. Wenn es Niederschläge gibt, dann gibt das ein bunt gewürfeltes Bild.

[attachment=48463]

Dazu gibt es eine daraus abgeleitete Kurzfrist-Regenvorhersage für die einzelnen Döbelner Ortsteile. Gerade ist es recht langweilig, nur Nullen, aber als es geregnet hat, sah das schon spannend aus.

[attachment=48464]

Und ganz Deutschland, als es noch etwas winterlicher war:

[attachment=48466]
Hi Karen


Wie ist die Länge und Breite des betrachteten, bzw. des auf eurem "Zoomradarausschnitt" gezeigten Abschnittes ? 

Ca. 10 Km auf 10 Km ?

Finde ich eine coole Sache mit der lokalen Betrachtung. Smiley20


Grüße 43
Snow


(05.02.2024, 22:07)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Als Betreiber einer Wetterwebsite für unsere Wetterstation hat es mich immer gestört, bloß Bilder von irgendwoher zu nehmen und anzuzeigen. Da paßt dann weder das Layout noch der regionale Bezug so richtig. Um so mehr freuen wir uns, daß wir nun die binären Daten zum Regenradar des Deutschen Wetterdienstes entschlüsseln und selbst Radarkarten zeichnen können:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ermöglicht es uns, auch das unmittelbare Umfeld in einer Detailkarte zu zeigen. Wenn es Niederschläge gibt, dann gibt das ein bunt gewürfeltes Bild.



Dazu gibt es eine daraus abgeleitete Kurzfrist-Regenvorhersage für die einzelnen Döbelner Ortsteile. Gerade ist es recht langweilig, nur Nullen, aber als es geregnet hat, sah das schon spannend aus.



Und ganz Deutschland, als es noch etwas winterlicher war:
(06.02.2024, 16:46)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie ist die Länge und Breite des betrachteten, bzw. des auf eurem "Zoomradarausschnitt" gezeigten Abschnittes ? 

Ein solches kleines Viereck ist 1km x 1km. Das ist die Auflösung. Der ganze Ausschnitt ist 30 km breit und 25 km hoch.
(06.02.2024, 17:46)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein solches kleines Viereck ist 1km x 1km.

Ahja.

Zitat:Das ist die Auflösung. Der ganze Ausschnitt ist 30 km breit und 25 km hoch.

Ok, da lag ich mit 10 x 10 Km doch deutlich daneben. Blush Smiley1


Thx. Smiley1