Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterwetterzauberwochenende samt irre ausschauend seltenes Highlight
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!


Was ein irre schönes Winterwetterwochenende im Ländle!

 35 
 
Dauerfrostig
Klächen zauberte zusammen mit dem Winter - die Tage ein unschlagbares Team  Smiley53


Hier in paar Handybuidln ...

[attachment=48336][attachment=48337][attachment=48338][attachment=48339][attachment=48340][attachment=48341][attachment=48342][attachment=48343][attachment=48344][attachment=48345][attachment=48346][attachment=48347][attachment=48348][attachment=48349][attachment=48350][attachment=48351]

Bei Interesse ..
Ein grandioses Highlight der letzten Nächte waren teilweise fantastische und in der deutlichen Ausprägung so von mir noch nie gesehene Lichtsäulen über dem Heimatdorf. Ausführlicher unter ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Natürlich auch bei Instagram unter ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In der Art, wie das Dorf mit den Lichtsäulen in Szene gesetzt wurde habe ich das noch nie gesehen. 
Was ein Szenario, eventuell in der Art sogar einmalig ...

[attachment=48353]

[attachment=48352]

Davon die Tage (bei mehr Zeit) auch gesondert paar Buidl im Forum ...


Grüße aus`m alpinen Ländle
Genieße es, bevor es leider vorbei ist.

Schade drum.

Mfg
Wolfgang Brandl
(14.01.2024, 20:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genieße es, bevor es leider vorbei ist.

Schade drum.

Mfg
Wolfgang Brandl

Warum durchgehend so negativ?
Kannst es doch eh nicht ändern! Smile
(14.01.2024, 20:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genieße es, bevor es leider vorbei ist.

Schade drum.

Mfg
Wolfgang Brandl


Wolfi ... Blushsmiley
Hier 8Tage nun schon so am Stück ... allein unter Berücksichtigung eines deutlich gewandelten Klimas der letzten Jahre - ich hae jede noch so freie Minute regelrecht inhaliert.
Vom nächtligen Lichtsäulen jagen und dabei ständigen Knopfumschalten an der Kamera ohne resp. mit dünnen Handschuhen, wurden die Daumenseiten vom deutlichen Frost in Mitleidenschaft gezogen. Will damit sagen ... alles gut, ja sogar perfekt- selbst wenn morgen alles auf Frühling schwenken würde. 
Also bitte, warum immer so negativ gestimmt.

 Smiley64 Smiley57 91 92

So ist das nun einmal und grundlegen selbst in Normalowintern.
Ich springe vom erlebten freudig regelrecht im Dreieck!


Grüße
Wahnsinnsbilder wie immer, Wettergucker! Zum Jauchzen und Jubilieren!
97 97 64 64
Die Lichtsäulen - einfach grandios!!!
Aber ehrlich gesagt, nächtens treibe ich mich bei der aktuellen Kälte nicht im Freien herum. Wink Big Grin
Ich bekomme schon fast Schnappatmung, wenn ich bei -7 Grad in die Loipe hechte - und das wohlgemerkt um 11 Uhr vormittags. Aber was ertrage ich nicht alles - bei diesem Traumwetter in dieser Traumwoche! 
Dreimal in der Mittagspause, zweimal am WE plus eine Wanderung plus ordentlich Holz hacken und in den zweiten Stock tragen für den hungrigen Ofen - ich liege erledigt am Sofa!
Big Grin Big Grin 42 42
Habe gegen eine Milderung nichts einzuwenden.
Übrigens - Rauhreif bis zu 5cm mit riesigen Nadeln und Plättchen auf den Wiesen neben den Loipen auf 1000m, selten so ausgeprägt gesehen.
Grüße -  43
M
(14.01.2024, 21:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.01.2024, 20:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genieße es, bevor es leider vorbei ist.

Schade drum.

Mfg
Wolfgang Brandl


Wolfi ... Blushsmiley
Hier 8Tage nun schon so am Stück ... allein unter Berücksichtigung eines deutlich gewandelten Klimas der letzten Jahre - ich hae jede noch so freie Minute regelrecht inhaliert.
Vom nächtligen Lichtsäulen jagen und dabei ständigen Knopfumschalten an der Kamera ohne resp. mit dünnen Handschuhen, wurden die Daumenseiten vom deutlichen Frost in Mitleidenschaft gezogen. Will damit sagen ... alles gut, ja sogar perfekt- selbst wenn morgen alles auf Frühling schwenken würde. 
Also bitte, warum immer so negativ gestimmt.

 Smiley64 Smiley57 91 92

So ist das nun einmal und grundlegen selbst in Normalowintern.
Ich springe vom erlebten freudig regelrecht im Dreieck!


Grüße

Möchte mal Langlauf auf der Scheiben machen.

Aber das funktioniert leider nicht.

Die Modelle rechneten im Nordoststau im Künischen Gebirge letztes Wochenende 15 bis 20 mm Schneeniederschlag.

Aber der starke Schneefall mit 10 bis 15 cm Neuschnee in 6 h setzte 5 km südwestlich ein.

Bei der kommenden Lage bis morgen sollte hoffentlich was gehen.

Mfg
Wolfgang Brandl
(14.01.2024, 22:40)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wahnsinnsbilder wie immer, Wettergucker! Zum Jauchzen und Jubilieren!
97 97 64 64
Die Lichtsäulen - einfach grandios!!!
Aber ehrlich gesagt, nächtens treibe ich mich bei der aktuellen Kälte nicht im Freien herum. Wink Big Grin
Ich bekomme schon fast Schnappatmung, wenn ich bei -7 Grad in die Loipe hechte - und das wohlgemerkt um 11 Uhr vormittags. Aber was ertrage ich nicht alles - bei diesem Traumwetter in dieser Traumwoche! 
Dreimal in der Mittagspause, zweimal am WE plus eine Wanderung plus ordentlich Holz hacken und in den zweiten Stock tragen für den hungrigen Ofen - ich liege erledigt am Sofa!
Big Grin Big Grin 42 42
Habe gegen eine Milderung nichts einzuwenden.
Übrigens - Rauhreif bis zu 5cm mit riesigen Nadeln und Plättchen auf den Wiesen neben den Loipen auf 1000m, selten so ausgeprägt gesehen.
Grüße -  43

Hallo Gästin!


Ganz lieben Dank!
Naja, würde ich nicht so umtriebig sein und das egal bei welch Wedda ... Wink 
Und ich muss Dir sagen, ich genieße das jede Minute. Aber es gibt natürlich auch die Minute, wo selbst ich die Segel streiche. Big Grin Aber diese Latte liegt oft weit oben Sick 32 Das merke ich oft erst dann, ist auf der Unternehmung jemand mit. Aber ich habe auch liebe Mitstreiter, die bis oberste Latte mitziehen Big Grin 87 97 

Na gucke an, da ist doch gut was los bei Dir. Das ist ja zumeist so, wie ich oft lese Big Grin 64 
Und der Frühling bekommt seine Zeit! Jetzt ist Winter Wink Big Grin und der darf machen was er kann.

Ja, in einigen Regionen ist dick Raureif. Bei uns hier hinten ist der in deutlicheren Formen äußerst selten.
Ich kenne das aus meiner Kindheit vom Erzgebirge, wo die Baume in einigen Regionen durch solch Bildungen wachsend sich anpassen. Wie sind die oft beladen, man glaubt es dann kaum. Als oben am Kamm noch Erz abgebaut wurde und drüben in Tschechien die chemische Großindustrie Dreck schleudernd war, da waren die Bäumen nicht weiß sondern z.B. rot vereist. Als Kind machte man sich da keinen Kopf ...


Liebe Grüße aus`m Priental, wo es die ganze Zeit immer wieder leicht flockt / nach 8Tagen mit irre viel Sonne darf es das nun auch
(15.01.2024, 05:34)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.M
(14.01.2024, 21:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.01.2024, 20:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genieße es, bevor es leider vorbei ist.

Schade drum.

Mfg
Wolfgang Brandl


Wolfi ... Blushsmiley
Hier 8Tage nun schon so am Stück ... allein unter Berücksichtigung eines deutlich gewandelten Klimas der letzten Jahre - ich hae jede noch so freie Minute regelrecht inhaliert.
Vom nächtligen Lichtsäulen jagen und dabei ständigen Knopfumschalten an der Kamera ohne resp. mit dünnen Handschuhen, wurden die Daumenseiten vom deutlichen Frost in Mitleidenschaft gezogen. Will damit sagen ... alles gut, ja sogar perfekt- selbst wenn morgen alles auf Frühling schwenken würde. 
Also bitte, warum immer so negativ gestimmt.

 Smiley64 Smiley57 91 92

So ist das nun einmal und grundlegen selbst in Normalowintern.
Ich springe vom erlebten freudig regelrecht im Dreieck!


Grüße

Möchte mal Langlauf auf der Scheiben machen.

Aber das funktioniert leider nicht.

Die Modelle rechneten im Nordoststau im Künischen Gebirge letztes Wochenende 15 bis 20 mm Schneeniederschlag.

Aber der starke Schneefall mit 10 bis 15 cm Neuschnee in 6 h setzte 5 km südwestlich ein.

Bei der kommenden Lage bis morgen sollte hoffentlich was gehen.

Mfg
Wolfgang Brandl


Servus Wolfi!


Ich wiederhole mich
Was man sich wünscht und was realistisch ist + was oft dann kommt ...
Und schlimmer, das macht einen auf lange Sicht verärgert usw.

Und auch zu der neuen Lage ... sorry, ist wieder das Gleiche. Ich kann die Karte drehen und wenden wie ich will. Wir / Du müssen / musst damit rechnen, das die Warmfront weit nach Nordost schiebt. SFG geht weit hoch, DIR wirklich taugende Mengen nicht wirklich in Sicht und wenn, dann Glück. Denn rechne damit, selbst wenn es schneit gibts glasklare Möglichkeiten, die dir die evtl summierenden Schneehöhen zammenfalten können. Wind wird auch ein Thema! Und bei Deinem anhaltenden ""Glück"" -sprich der Realität bei allen zurückliegenden Szenarien gehe von nicht wirklich zufrieden stellen Fakten resp. vom Worst Case aus. Und noch schlimmer, die Modelle zeigen Dir / Uns das eigentlich auch - siehe angefügte Beispiele.

Von den gezeigten Beispielen bildest jetzt mal einen Mittelwert für Dich und vergleicht den, mit Deinen zufrieden stellenden Vorstellung dieser Wetterphase, welche ja schon vorlaufend mega (z.B. mit den ganzen unerfüllten Sachen) im Kopf herumgeistern.
Müsste ich das machen, so würde ich in meinen Vortsellungen gaaaanz kleine Brötchen backen um nicht wieder eine Bruchlandung zu erleben,
Zudem, back klein und evtl ist das was am Ende kommt viel größer - entsprechend verhält sich die Freude ... Smiley53 

Ich drücke die Daumen

Bodenmais ...
[attachment=48355][attachment=48356]
Großer Arber ...
[attachment=48358][attachment=48357][attachment=48359][attachment=48360]
[attachment=48361][attachment=48363]
Karten Modellwetter:https://kachelmannwetter.com/

Bitte die Kartenüberschriften beachten - also "liegend, accumuliert, Zeiträume" usw. !!!
[attachment=48364][attachment=48365][attachment=48366][attachment=48367][attachment=48368][attachment=48369]
Modellkarten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus Wettergucker,

ich meinte natürlich nicht die Lage ab Mittwoch, sondern die jetzige Lage (West-/Nordweststau).

Und bei Süd-/Südwestwind geht es hier sehr schnell ins Plus.

Mfg
Wolfgang Brandl
(15.01.2024, 19:06)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettergucker,

ich meinte natürlich nicht die Lage ab Mittwoch, sondern die jetzige Lage (West-/Nordweststau).

Und bei Süd-/Südwestwind geht es hier sehr schnell ins Plus.

Mfg
Wolfgang Brandl


Servus Wolfi!


Ist doch wurschd und bezieht sich auf beide. Was erwartest den ganz aktuell??? Da ist nichts wirklich wuides, was befriedigend greift resp. Schneedecke aufbaut, wenn man sowieso nix liegen hat. Alleine der aktuell mitführende Wind, unten wie besonders auch oben schieben die Wolken so schnell drüber ... was soll da groß stauen. Höhenwinde von 45kn in den 925`gern ... Huh Huh Huh  selbst unten  Böen Stärke 7/8 ...

[attachment=48371][attachment=48370]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und somit sind meine Worte und Vorhersagen grundlegend, übergreifend wie auch für aktuell und ab Mittwoch ...
Hinweis - für einige Gebiete ist die Wetterlage ab Mittwoch als teilweise extreme Unwetterlage benannt.


Grüße
Seiten: 1 2