Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Es gibt nen "alten" Spruch zum Winter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dem bin ich von 2009-2016 im WO-Forum häufig begegnet:

"Die richtigen Wintereinbrüche sind die, wo keiner drüber schreibt bzw. die nicht groß thematisiert werden."  Big Grin Mag vielleicht etwas überspitzt sein, aber wenn jemand zwischen der Elbmündung und Berlin hier mitliest, wird er sich schon fragen, warum das erst heute Mittag erstmals erwähnt wurde, von Heinrich im Polarwirbelthread.

[attachment=48194]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Schnee fällt dort nämlich nicht gegen Ende einer Kaltluftphase, sondern zu Beginn. Der hält bis mindestens nächsten Dienstag, also 5 Schneetage im Tiefland, immerhin:

[attachment=48199]

[attachment=48198]

[attachment=48197]

[attachment=48196]

[attachment=48195]

Hinzu kommen immer frostigere Nächte, zu Wochenbeginn verbreitet mäßiger bis strenger Frost Anfang nächster Woche:  grimmige Kälte

[attachment=48204]

[attachment=48203]

[attachment=48202]

[attachment=48201]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eigentlich hatten wir zu Jahresbeginn eine massive atlantische Tiefdruckzone, die die Kaltluft aus Europa vertreiben wollte. Vielleicht erinnert sich jemand an den Sturm am 3.1., in höheren Lagen Orkan:

[attachment=48205]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber sie scheitert kläglich: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. sind dann doch zu viel vorderseitige Kaltluft. Die Tiefdruckzone wird genüsslich vom Skandihoch in seine Einzelteile zerlegt und verfrühstückt.  Cool  Die Teiltiefs tropfen über Mitteleuropa Richtung Mittelmeer ab:

[attachment=48200]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf der Nordseite des Mittelmeertiefs etabliert sich eine Ostströmung, die Dienstag sogar großen Teilen von Frankreich einen Eistag bescheren wird. Exclamation

[attachment=48216]

[attachment=48215]

[attachment=48214]

[attachment=48213]

[attachment=48212]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Schnee wird in den anderen Regionen unterhalb 500m wenig bis gar keiner liegen bleiben (fallen schon), es geht bestenfalls um wenige cm. So sieht es der DWD Sonntag Mittag:

[attachment=48206]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und so sieht er die Nacht auf Sonntag in NRW:

[attachment=48207]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber erstens finde ich solche Bilder auch winterlich...

[attachment=48208]

[attachment=48209]

[attachment=48210]

... und zweitens bin ich immer dafür, dass erst der Boden gefriert, bevor eventuell Schnee kommt. Okay, ich könnte laut DWD-Karte noch mit 1cm dabei sein, da sollte der Frost noch bis zum Boden durch kommen bzw. die Schneedecke noch nicht gut genug isolieren können. Blushsmiley

In der 2. Wochenhälfte gibt's ne leichte Milderung, aber eher in höheren Luftschichten. Bei Tmax von höchstens 4°C in Düsseldorf die ganze nächste Woche Exclamation sollte es doch sehr verbreitet bei Nachtfrost bleiben:

[attachment=48211]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Milderung auf Durchschnittswerte, wann hat man das schon mal? Huh Cool

LG
Grüß Dich Robbi,

da hast Du eine schöne Übersicht gemacht. Danke dafür! Was meinst Du zum möglichen 2. Kälteschub ab dem 15. Januar, der ein Arctic Outbreak in unsere Richtung sein könnte? Geht es zu weit westlich oder östlich oder trifft es uns frontal?

Musst Du nicht gleich beantworten, ist ja noch 10 Tage hin. Leider bin ich geschäftlich zu sehr eingespannt, so dass ich bestimmt nicht so oft Updates oder Einschätzungen abgeben kann. Natürlich bleibe ich - wie immer -bei meinen geschriebenen Aussagen zu den wahrscheinlichen Entwicklungen bis sie definitiv nicht mehr haltbar sind. Ich würde mich nur sehr über mehr Diskussionen hier im Forum freuen. Aber es muss ja natürlich nichts...
(05.01.2024, 20:56)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich Robbi,

da hast Du eine schöne Übersicht gemacht. Danke dafür! Was meinst Du zum möglichen 2. Kälteschub ab dem 15. Januar, der ein Arctic Outbreak in unsere Richtung sein könnte? Geht es zu weit westlich oder östlich oder trifft es uns frontal?

Musst Du nicht gleich beantworten, ist ja noch 10 Tage hin. Leider bin ich geschäftlich zu sehr eingespannt, so dass ich bestimmt nicht so oft Updates oder Einschätzungen abgeben kann. Natürlich bleibe ich - wie immer -bei meinen geschriebenen Aussagen zu den wahrscheinlichen Entwicklungen bis sie definitiv nicht mehr haltbar sind. Ich würde mich nur sehr über mehr Diskussionen hier im Forum freuen. Aber es muss ja natürlich nichts...

Hi,
kälter als in den nächsten Tagen wird es rund um die Monatsmitte sehr wahrscheinlich nicht. Durchaus fraglich, ob der arctic outbreak überhaupt für Dauerfrost im Tiefland reicht (ist aber möglich). Im Norden hat man gute Chancen auf eine zweite Abkühlung:

[attachment=48217]

[attachment=48219]

Im Süden ist es nicht so sicher, ob es nochmal kalt wird:

[attachment=48218]

Insbesondere EZ ist sich komplett unsicher, 50:50 was mild und kalt betrifft:

[attachment=48220]

Möglicherweise reicht der lange Arm eines Atlantiktiefs, das sehr südlich unter dem Grönlandhoch zieht, mit seiner Südwestdüse bis zu uns: Blushsmiley

[attachment=48221]

Dann wäre der arctic outbreak nicht zu westlich, nicht zu östlich, sondern würde zu weit nördlich zum Stehen kommen. Big Grin

Gegenteil gefällig? GFS12z Kontrolllauf:

[attachment=48222]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Ist aber nicht das Gegenteil. Die beiden Wetterlagen sind im Grunde dieselben, unterscheiden sich nur durch Details. 

LG
Hi Robbi


(05.01.2024, 17:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dem bin ich von 2009-2016 im WO-Forum häufig begegnet:

"Die richtigen Wintereinbrüche sind die, wo keiner drüber schreibt bzw. die nicht groß thematisiert werden."  Big Grin Mag vielleicht etwas überspitzt sein, aber wenn jemand zwischen der Elbmündung und Berlin hier mitliest, wird er sich schon fragen, warum das erst heute Mittag erstmals erwähnt wurde, von Heinrich im Polarwirbelthread.



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Schnee fällt dort nämlich nicht gegen Ende einer Kaltluftphase, sondern zu Beginn. Der hält bis mindestens nächsten Dienstag, also 5 Schneetage im Tiefland, immerhin:


Ja, an der Aussage ist etwas dran. Wink

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eigentlich hatten wir zu Jahresbeginn eine massive atlantische Tiefdruckzone, die die Kaltluft aus Europa vertreiben wollte. Vielleicht erinnert sich jemand an den Sturm am 3.1., in höheren Lagen Orkan:


Jap.

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber sie scheitert kläglich: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. sind dann doch zu viel vorderseitige Kaltluft. Die Tiefdruckzone wird genüsslich vom Skandihoch in seine Einzelteile zerlegt und verfrühstückt.  Cool  Die Teiltiefs tropfen über Mitteleuropa Richtung Mittelmeer ab:


Lol Big Grin Wie du das schreibst klingt das richtig lustig. Smiley4 19

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf der Nordseite des Mittelmeertiefs etabliert sich eine Ostströmung, die Dienstag sogar großen Teilen von Frankreich einen Eistag bescheren wird. Exclamation


Smiley20

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber erstens finde ich solche Bilder auch winterlich...


Ja, so ist es Smiley1 - und Hauptsache es geht in der Gegend in höheren Lagen noch etwas mit Skilanglauf. Smiley1

Zitat:... und zweitens bin ich immer dafür, dass erst der Boden gefriert, bevor eventuell Schnee kommt. Okay, ich könnte laut DWD-Karte noch mit 1cm dabei sein, da sollte der Frost noch bis zum Boden durch kommen bzw. die Schneedecke noch nicht gut genug isolieren können. Blushsmiley

Genau, bei 1 cm geht das locker noch. Smiley53 Smile 


Zitat:In der 2. Wochenhälfte gibt's ne leichte Milderung, aber eher in höheren Luftschichten. Bei Tmax von höchstens 4°C in Düsseldorf die ganze nächste Woche Exclamation sollte es doch sehr verbreitet bei Nachtfrost bleiben:

Smiley20 So lobt man sich eine Milderung. Wink

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[quote]Milderung auf Durchschnittswerte, wann hat man das schon mal? Huh Cool

LG

Big Grin Cool


Dreikönigsgrüße 43
Snow
Wie war das?
Die richtigen Wintereinbrüche sind die, die im Vorfeld nicht thematisiert werden? Big Grin

[attachment=48271]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=48272]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.01.2024, 21:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie war das?
Die richtigen Wintereinbrüche sind die, die im Vorfeld nicht thematisiert werden? Big Grin

Ja, das ist wieder ein gutes Beispiel dafür. Big Grin Smiley34
(09.01.2024, 22:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.01.2024, 21:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie war das?
Die richtigen Wintereinbrüche sind die, die im Vorfeld nicht thematisiert werden? Big Grin

Ja, das ist wieder ein gutes Beispiel dafür. Big Grin Smiley34

Ich kenne da auch so ein alter Spruch:

"Die härtesten Winter kommen immer dann, wenn Krieg und Armut herrscht"

Den Spruch hatte ich mal lange in meiner Signatur, als Russland den Krieg gegen die Ukraine begann.
Wiad da Dog mea, nand wiad da Schneij a mea.

Werden die Tage mehr (länger), dann wird der Schnee auch mehr.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi Schwabenland


(10.01.2024, 16:46)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich kenne da auch so ein alter Spruch:

"Die härtesten Winter kommen immer dann, wenn Krieg und Armut herrscht"

Ja stimmt, zumindest im 2. Weltkrieg waren mehrere Winter sehr kalt.

Zitat:Den Spruch hatte ich mal lange in meiner Signatur, als Russland den Krieg gegen die Ukraine begann.


Grüße 43
Snow
(12.01.2024, 10:08)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Chancen gibt es immer, ich denke aber das es eher nix wird...also die kalte Seite wird ziemlich sicher weiter im Norden sein.

Hm,

zu Wochenanfang wird auf jeden Fall der gesamte Alpenraum auf die kalte Seite gelangen:

[attachment=48294]

[attachment=48295]

[attachment=48296]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist nur nicht so irrsinnig kalt weil das Meeresluft ist. Und rund um die Wochenmitte kommen zumindest Teile des Südens wieder auf die Warmseite, weil die LMG vor dem "Azorentief" Big Grin zurück kommt. Fragt sich nur, wie weit. Ich hoffe, dass sie mich nicht überquert. Chancen sind vorhanden.