Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 23.12.23 Anhaltender Sturm mit etwas anderen Bildern gezeigt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlguckende!


Zum durchgehend anhaltenden Sturm der letzten Tage aus`m aktuellen Wetter Thread rübergezippt ...

Zitat:- Turbulent - turbulent
Gestern ab 21.30Uhr voller Sturm bis runter ins Tal.
Böenspitzen bis zu 115kmh - umgefallene Bäume hier wie auch drüben in angrenzent AT. Im Vorland regionel auch Orkanböen.

- Weiter turbulent auf hohen Niveau ...
Nun ist der Frost über 1000m aus dem Boden. Selbiger zudem komplett durchweicht. Dabei anhaltend fallende Niederschläge und Schneeschmelze. Immer wieder Phasen mit Böen von 80 bis 100kmh (teils auch mehr) wenn überhaut dabei nur sehr wenige Pausen, wobei selbst da Böen bis 80kmh wehen. Nun fallen in besagten Regionen Bäume in überduchschnittlicherer Anzahl um. Zudem gab es von der Starkschneephase vor ü3Wochen viele vorgeschädigte Bäume die nun kippen. Bauern und derer Geräte samt Feuerwehrn im Dauereinsatz resp. nun durchgehend unterwegs um Straßen und Wege passierbar zu halten. 

- Zwischen 23.00Uhr und aktuell weiter 85 bis 110kmh ... es rappelt ununterbrochen

- Mahlzeit!
Erreichten die Böen am Vormittag 80kmh, so nehmen sie nun wieder zu und es rappelt erneut mit 85 bis 100kmh ordentlich.

- Weiterhin stürmisch mit Böen bis 100kmh. Entsprechende Behinderungen auf Straßen und im Bahnverkehr. Immer wieder werden oder sind Straßen wie auch Bahnstrecken blockiert oder sogar für Stunden gesperrt. Aktuell  z.B. die Strecke nach Salzburg, wo ein Zug in einen umgefallenen Baum gefahren ist. Zudem ist die Oberleitung defekt ... der Zug mit rund 500 Menschen wird aktuell evakuiert. Auch hier weiterehin und anhaltend voller Sturm mit entsprechenden Behinderungen. Immer wieder müssen Bäume usw. von Wegen und Straßen geräumt werden. Der dritte Tag in Folge, wo die übliche Spazierrunde zwecks der Gefahrenlage nicht in Waldgebieten stattfinden konnte. Im Weiher vom Tal ist auf der Insel ein Baum gekippt und hat mit seinem großen ausgehebelten Wurzelteller die halbe Insel zerstört.
Langsam nervt die Sache gewaltig ...


Hier nun etwas andere Bilder, wie sich der anhaltend wehende milde Sturm so zeigt. Wie in den ewigen Eisregionen, wo Eisberge durch Wind / Sturm geschliffen und schlussendlich geformt werden, so kann man das nun auch hier im Ländle in klein bewundern. Wie gezeigt weht schon paar Tage anhaltender Sturm über die zusammen geschobenen Alt -und zwischenzeitlichen Neuschneemengen. Der weiter und weiter wehende Geselle fräst und schleift dabei bizzare Formen in verdichtete und vereiste Schneeberge. Mit dem Dreck usw. sieht das irgendwo aus, wie kleine Modelle aus arktischen Regionen, welche vom Klimawandel geschunden sind.

Grüße


[attachment=48048][attachment=48047][attachment=48049][attachment=48050][attachment=48051][attachment=48052][attachment=48053][attachment=48054][attachment=48055][attachment=48056][attachment=48057][attachment=48058][attachment=48059][attachment=48060][attachment=48061]
Hi Wettergucker


Das ist eine spannende Perspektive und sehr interessante Strukturen, die du uns vor Weihnachten gezeigt hast.
Wenn es auch Tauwetter war, so mag ich dennoch die ganz verschiedenen "Wabenstrukturen" der schmelzenden Altschneedecke ziemlich gerne.


Grüße 43
Snow