Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Montag 18.12 - Sonntag 24.12.2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
So...dann starten wir mal in die Weihnachtswoche, die vermutlich dann zum Ende etwas ereignisreicher sein könnte.
An eine Schneelage für viele glaube ich aber nicht bis incl. Sonntag.

TAkt: 2,9 Grad
TMin: -0,7 Grad
klarer Himmel, sonnig (seit sie aufgegangen).

SH: nix mehr
Tmin: -1,7°C

Takt: -1,1°C Nebel

Heute Nacht dank Frost dann auch endlich ein wenig Raureifbildung Smile Somit eine leicht winterliche Stimmung draußen Smile So liebe ich Inversionslagen Big Grin

Da könnte die Rechnung von SuperHD mit Dauerfrost evtl sogar ausgehen (wobei das nun beharrlich seit gestern Sonne pur und Plusgrade rechnet Big Grin )
ICON-D2 will dagegen trotz Dauernebel leichte Plusgrade sehen...mal schauen

Grüße Smile
(18.12.2023, 10:10)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute Nacht dank Frost dann auch endlich ein wenig Raureifbildung Smile Somit eine leicht winterliche Stimmung draußen Smile So liebe ich Inversionslagen Big Grin

Reif ist was Schönes Smile
Heute bei uns (im Gegensatz zu gestern ganztägig) nix mehr mit Nebel, sonnig bei +8°C  Cool Aber es fühlt sich wesentlich kälter an, und etwas verwunderlich finde ich den hartnäckigen Rauhreif im Schatten trotz derart hoher Temp.

Grüße
Phil

Edit: TP auch über 0°C, jetzt verstehe ich das mit dem Reif echt nimmer?
(18.12.2023, 14:21)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Reif ist was Schönes Smile
Heute bei uns (im Gegensatz zu gestern ganztägig) nix mehr mit Nebel, sonnig bei +8°C  Cool Aber es fühlt sich wesentlich kälter an, und etwas verwunderlich finde ich den hartnäckigen Rauhreif im Schatten trotz derart hoher Temp.

Grüße
Phil

Edit: TP auch über 0°C, jetzt verstehe ich das mit dem Reif echt nimmer?

Ja, da hat Nebel dann auch was schönes Smile

Entweder so, oder dann gleich wie bei dir Wink

Wollt gerade schreiben, dass dann der TP evtl bei unter 0°C liegt. Vielleicht ja kalter Boden und dort bodennah niedrigere Taupunkte?

War gerade außerhalb der Stadt. Dort auf 450m am Südosthang deutlich mehr Reif. Im Wald sogar noch natürliche Schneereste Smile

Hier jetzt leider doch über 0°C und der Raureif ist wieder fast verschwunden...Takt: 0,5°C dafür nun blauer Himmel über dem dichten Bodennebel sichtbar

Grüße Smile
Heute morgen wars extrem hier:

5:30 Uhr: Takt. +1,0°
6:00 Uhr: Takt. +6,1°!/ Takt. +5 cm: -3,9°!! - also 10,0 K Unterschied. Surprised

Tmax. +7,3°.
---------------

16:00 Uhr: Takt. +5,7°/ Takt. +5 cm: -0,3°


Grüße 43
Snow
Servus!


Das dritte Adventswochenende war ja absolute Spitze hier daheim im Ländle ... 97

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Und auch der Monatg war vom Feinsten.
Nach frostig kalter nacht wieder Vollsonne den ganzen Tag bei negativen Taupunkten und mollig mild in der Sonne.

Tmin knapp -6Grad / Boden -9Grad - regional im Tal kälter
Tmax +5Grad / Taupunkte unter Null
Takt -4Grad / Boden -7Grad

So setzte letzte Nacht an prädestinierten Kälteecken vom Tal die Bildung von Eisrosen ein. Diese gibts ja eher in nördlichen Breiten, wo kalte Luft, kalter leichter Bodenwind und -wichtig- salzige Grundlagen durch Meerwasser für solche Gebilde verantwortlich sind. Sind die Straßen hier ""gut"" gesalzt, die Bodentemps entstprechend eisig ... so gibt es ausgesuchte kleinere Straßenabschnitte, wo solche Eisrosen entstehen können.

Noch nicht wirklich größer ausgeprägt, aber heuer im Winter erstmals am wachsen ...

[attachment=47979][attachment=47980][attachment=47981][attachment=47982][attachment=47983][attachment=47984][attachment=47985][attachment=47986][attachment=47987][attachment=47988][attachment=47989][attachment=47990][attachment=47991][attachment=47992][attachment=47993]
Leicht Bewölkt TAKT -3.7°C
Tmin: -2,4°C

Takt: -1,0°C Nebel mit durchscheinender Sonne

Heute Nacht gabs jede Menge Reifbildung. Bäume, Wiesen, sogar Gehsteige sind leicht angezuckert Smile
Ist aber leider bis heute Abend wieder alles vorbei...

Grüße Smile
TAkt: 6,7 Grad, sonnig
TMin: 0,7 Grad
Gerade am Keilberg oben (höchste Erhebung der Stadt Regensburg).
Dort am Südhang Sonne und knapp über der Nebelobergrenze. Im Nebel 0,1°C, über dem Nebel 3,2°C. Dazu im Schatten noch Raureif von 8-10cm Dicke. Taute aber bereits ganz ordentlich...dadurch aber auch im Wald eine geschlossene "Reifdecke"

Hier ist inzwischen der Reif trotz immer noch Nebel verschwunden. Kein Wunder bei Takt: 0,8°C

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8