So...dann starten wir mal in die Weihnachtswoche, die vermutlich dann zum Ende etwas ereignisreicher sein könnte.
An eine Schneelage für viele glaube ich aber nicht bis incl. Sonntag.
TAkt: 2,9 Grad
TMin: -0,7 Grad
klarer Himmel, sonnig (seit sie aufgegangen).
SH: nix mehr
Tmin: -1,7°C
Takt: -1,1°C Nebel
Heute Nacht dank Frost dann auch endlich ein wenig Raureifbildung

Somit eine leicht winterliche Stimmung draußen

So liebe ich Inversionslagen
Da könnte die Rechnung von SuperHD mit Dauerfrost evtl sogar ausgehen (wobei das nun beharrlich seit gestern Sonne pur und Plusgrade rechnet

)
ICON-D2 will dagegen trotz Dauernebel leichte Plusgrade sehen...mal schauen
Grüße

(18.12.2023, 10:10)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute Nacht dank Frost dann auch endlich ein wenig Raureifbildung
Somit eine leicht winterliche Stimmung draußen
So liebe ich Inversionslagen 
Reif ist was Schönes
Heute bei uns (im Gegensatz zu gestern ganztägig) nix mehr mit Nebel, sonnig bei +8°C

Aber es fühlt sich wesentlich kälter an, und etwas verwunderlich finde ich den hartnäckigen Rauhreif im Schatten trotz derart hoher Temp.
Grüße
Phil
Edit: TP auch über 0°C, jetzt verstehe ich das mit dem Reif echt nimmer?
(18.12.2023, 14:21)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Reif ist was Schönes
Heute bei uns (im Gegensatz zu gestern ganztägig) nix mehr mit Nebel, sonnig bei +8°C
Aber es fühlt sich wesentlich kälter an, und etwas verwunderlich finde ich den hartnäckigen Rauhreif im Schatten trotz derart hoher Temp.
Grüße
Phil
Edit: TP auch über 0°C, jetzt verstehe ich das mit dem Reif echt nimmer?
Ja, da hat Nebel dann auch was schönes
Entweder so, oder dann gleich wie bei dir
Wollt gerade schreiben, dass dann der TP evtl bei unter 0°C liegt. Vielleicht ja kalter Boden und dort bodennah niedrigere Taupunkte?
War gerade außerhalb der Stadt. Dort auf 450m am Südosthang deutlich mehr Reif. Im Wald sogar noch natürliche Schneereste
Hier jetzt leider doch über 0°C und der Raureif ist wieder fast verschwunden...Takt: 0,5°C dafür nun blauer Himmel über dem dichten Bodennebel sichtbar
Grüße

Heute morgen wars extrem hier:
5:30 Uhr: Takt. +1,0°
6:00 Uhr: Takt. +6,1°!/ Takt. +5 cm: -3,9°!! - also 10,0 K Unterschied.
Tmax. +7,3°.
---------------
16:00 Uhr: Takt. +5,7°/ Takt. +5 cm: -0,3°
Grüße

Snow
Leicht Bewölkt TAKT -3.7°C
Tmin: -2,4°C
Takt: -1,0°C Nebel mit durchscheinender Sonne
Heute Nacht gabs jede Menge Reifbildung. Bäume, Wiesen, sogar Gehsteige sind leicht angezuckert

Ist aber leider bis heute Abend wieder alles vorbei...
Grüße

TAkt: 6,7 Grad, sonnig
TMin: 0,7 Grad
Gerade am Keilberg oben (höchste Erhebung der Stadt Regensburg).
Dort am Südhang Sonne und knapp über der Nebelobergrenze. Im Nebel 0,1°C, über dem Nebel 3,2°C. Dazu im Schatten noch Raureif von 8-10cm Dicke. Taute aber bereits ganz ordentlich...dadurch aber auch im Wald eine geschlossene "Reifdecke"
Hier ist inzwischen der Reif trotz immer noch Nebel verschwunden. Kein Wunder bei Takt: 0,8°C
Grüße