Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 12.00Uhr Großes Föhnschiff-Ein Beispiel wie regional sich Föhn zeigen kann ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Oft verweise ich ja darauf, dass speziell im Eck Kaisergebirge/Tirol -direkt südlich der Region hier- und meiner westlichen Seite Wendelsteinregion/Inntalregion zu den östlich davon liegenden Chiemgauer Alpen hin regional wirkende Föhnsituationen entstehen. So sind diese dann auch am Himmel teilweise nur in benannten Regionen mit typischen und recht regionalen Föhnwolken ersichtlich. Und so passierte es heut gegen 11.00-12.20Uhr, wo sich ganz genau auf der östlichen meiner Talseiten zwischen Zahmen Kaiser/Tirol und unseren höchsten Berg hier -Geigelstein- ein großes, typisches und toll ausgeprägtes Föhnschiff ausgebildet hat. Zeitweilig sogar wie eine große Bilderbuchföhnlinse verbleibend an selbig Stelle.

[attachment=2499]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2500]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2501]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2502]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2503]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2504]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Wind drehte im benannten Zeitraum über aufgezeigter Region auf Südost bis Süd.

[attachment=2505]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens sind hier bei mir auf runde 720m aktuell +8/9Grad bei leichten Südwind und nur runde 1,5-2km weiter südlich im Tal noch -1Grad bei gleicher Höhe.

Grüße aus alpin Südost

Frosty Sam

(06.12.2016, 15:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Übrigens sind hier bei mir auf runde 720m aktuell +8/9Grad bei leichten Südwind und nur runde 1,5-2km weiter südlich im Tal noch -1Grad bei gleicher Höhe.

Ja, Wettergucker - ich sag ja immer schon, wennst Winterwetter erleben willst, mußt in den OÖ-Zentralraum ziehen (derzeit -1,3 Grad).
[/galgenhumor]

lg
(06.12.2016, 15:12)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.12.2016, 15:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Übrigens sind hier bei mir auf runde 720m aktuell +8/9Grad bei leichten Südwind und nur runde 1,5-2km weiter südlich im Tal noch -1Grad bei gleicher Höhe.

Ja, Wettergucker - ich sag ja immer schon, wennst Winterwetter erleben willst, mußt in den OÖ-Zentralraum ziehen (derzeit -1,3 Grad).
[/galgenhumor]

lg

Gibt es da wenigsten auch Niederschlag?? Ansonsten lauf ich einfach die benannte 1,5-2km gen Süd ... Big Grin Übrigens, das mache ich ja eh und lauf so aktuell vom föhnigen Teil in den winterlichen und wieder zurück. Eigentlich ja ne tolle Sache. Andere müssen das in Höhenlagen überwinden und das ist weit anstrengender! Big Grin

Übrigens bis 02.30Uhr hier letzte Nacht -8Grad um bei auflebenden Südwind gegen 05.00Uhr schon auf +4 zu stehen. Um 06.00Uhr war alles an gebildeten Reif weg.


Grüße
@Wettergucker wegen "Höhenmetern": Joa vom Berg runter ins Tal für Winter, wieder rauf in den Frühling. Big Grin
(06.12.2016, 15:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettergucker wegen "Höhenmetern": Joa vom Berg runter ins Tal für Winter, wieder rauf in den Frühling. Big Grin

Servus Robbi!

In dem Fall ...

Stimmt!!! 33 Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Und die eher winterlich wirkenden ""Schneereste"" liegen oben im Frühling.

Grüße

Frosty Sam

(06.12.2016, 15:31)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.12.2016, 15:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettergucker wegen "Höhenmetern": Joa vom Berg runter ins Tal für Winter, wieder rauf in den Frühling. Big Grin

Servus Robbi!

In dem Fall ...

Stimmt!!! 33 Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Und die eher winterlich wirkenden ""Schneereste"" liegen oben im Frühling.

Grüße

Wärest du eine Hardcore-Wildling (und nicht sturzbedingt angeschlagen) müsstest eigentlich sofort mit der Arbeit
starten, um die Schneereste von oben - so rasch wie möglich in die Konservierungskälte nach unten zu verfrachten Smiley32
(06.12.2016, 15:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.müsstest eigentlich sofort mit der Arbeit starten, um die Schneereste von oben - so rasch wie möglich in die Konservierungskälte nach unten zu verfrachten Smiley32

 33
Hier noch zwei Bilder von 11.10.-11.20Uhr

[attachment=2516]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2517]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.