Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Skandi: Alter, was geht ab!?!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dort war es in den letzten 30 Tagen verbreitet 3-7k zu kalt, zum Mittel 81-10! Exclamation 69 42Exclamation

[attachment=47590]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Im Grenzgebiet Finnland-Schweden war es sogar 7-10k zu kalt, über 30 Tage hinweg! Hier mal ein paar Temperaturen aus Kittilä auf knapp 200m üNN:

[attachment=47591]

[attachment=47592]

Aktuell dort:  saukalter Wind grimmige Kälte Cool

[attachment=47597]


[attachment=47594]

[attachment=47595]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und bei den Aussichten frage ich mich, ob es schonmal nen kälteren November dort gegeben hat. Huh

[attachment=47593]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Okay, das liegt knapp nördlich vom Polarkreis. Aber wir reden auch dort vom Herbst, nicht von Winter oder Polarnacht!

Wehe, wenn wir mal ne 2tägige Nordostlage bekommen. Blushsmiley
Wenn ich mir das ansehe dann fällt mir wieder Klimaautist ein. Hat die Eiszeit schon begonnen? Denn da war ja erst von Nordeuropa die Rede die das zuerst spüren.....
(20.11.2023, 13:48)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich mir das ansehe dann fällt mir wieder Klimaautist ein. Hat die Eiszeit schon begonnen? Denn da war ja erst von Nordeuropa die Rede die das zuerst spüren.....

Daran musste ich auch denken vorhin..  Huh
Naja, bevor wir eine Eiszeit bekommen, müsste es sich auf der Nordhalbkugel erstmal abkühlen.  Wink In den letzten 30 Tagen hat es sich eher erwärmt:

[attachment=47598]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Wir könnten lokal davon profitieren. Die Meere rund um Skandi sind zu kalt... im Vergleich zu 1971-2000! Exclamation

[attachment=47599]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.11.2023, 13:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dort war es in den letzten 30 Tagen verbreitet 3-7k zu kalt, zum Mittel 81-10! Exclamation 69 42Exclamation







Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login



Im Grenzgebiet Finnland-Schweden war es sogar 7-10k zu kalt, über 30 Tage hinweg! Hier mal ein paar Temperaturen aus Kittilä auf knapp 200m üNN:





Huiii ! Das ist echt krass, aber genial. Smiley34





Zitat:Aktuell dort:  saukalter Wind grimmige Kälte Cool







Surprised Cool 93 Smiley54 Smiley54 Biggrinsmiley










Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und bei den Aussichten frage ich mich, ob es schonmal nen kälteren November dort gegeben hat. Huh



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Okay, das liegt knapp nördlich vom Polarkreis. Aber wir reden auch dort vom Herbst, nicht von Winter oder Polarnacht!

Ja, also da stelle ich mir dieselben Fragen wie du. Surprised




Zitat:Wehe, wenn wir mal ne 2tägige Nordostlage bekommen. Blushsmiley


-> Arrow Heart 57 Smiley4 Smiley457
Hi,
auch in den nächsten 7 Tagen gibt es in Skandi verbreitet Temperaturen, die 6-14k unter 81-10 liegen. Cool (die dunkelsten beiden Blaustufen und darunter die Lila-Stufen, je heller, desto kälter)

[attachment=47662]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi,
die Kältewelle in Skandi geht weiter. Aktuelle Abweichung im Dezember (zu 81-10!):

[attachment=47906]

Kommende 7 Tage:

[attachment=47907]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Wobei... was ist denn da in Russland los, im Bereich der lila Farben?  92 Das sind verbreitet unter -20, teilweise unter -25°C um 14Uhr Ortszeit. Blinksmiley

[attachment=47908]

[attachment=47909]

Zu Wochenbeginn bekommt auch Nordskandi etwas davon ab mit um die -20°C regional tagsüber. Örtlich sicher kälter. Cool

[attachment=47910]

[attachment=47911]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Skandi - was geht da ab ...

Die setzen wieder einen drauf ... saukalter Wind grimmige Kälte saukalter Wind


Minus 43 Grad: Kältewelle legt Leben in Skandinavien auf Eis


Aus Sibirien und der Arktis kommend hat sich eine Kältewelle über Skandinavien gelegt. In Schweden stecken über 1.000 Autos auf einer Fernstraße in Schnee und Eis fest. In Lappland wurden Rekordwerte von minus 43,6 Grad gemessen.

Skandinavien wird derzeit von einer ungewöhnlichen Kältewelle heimgesucht. Im finnischen Teil Lapplands wurden am Donnerstag in der Gemeinde Enontekiö minus 42,5 Grad gemessen, die bislang tiefste Temperatur dieses Winters in dem Land. Für den Rest der Woche sagen Meteorologen noch tiefere Temperaturen voraus. Bereits am Mittwoch waren sie in Teilen der nordischen Länder den zweiten Tag in Folge auf unter minus 40 Grad gefallen.

43,6 Grad minus in Teilen Schwedens
In Kvikkjokk-Årrenjarka im schwedischen Teil Lapplands wurden sogar minus 43,6 Grad gemessen - die niedrigste Januartemperatur, die in Schweden seit einem Vierteljahrhundert registriert wurde, wie die Nachrichtenagentur TT berichtete. Am schwedischen Polarkreis waren rund 4.000 Haushalte bei Temperaturen bis minus 38 Grad vom Stromnetz getrennt, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk meldete.
Bei Ekerö in der Provinz Stockholm steckten am Donnerstagabend über 1.000 Fahrzeuge auf der Fernstraße E22 fest, weil sie wegen Schnee und Eis auf der Fahrbahn nicht weiter kamen. Radlader und Abschleppwagen waren im Einsatz, um sie zu befreien.

Dänemark ruft zum Verzicht auf unnötige Autofahrten auf

Kälte, Schnee und stürmischer Wind führten in ganz Skandinavien zu Verkehrsbehinderungen. Mehrere Brücken wurden gesperrt, Zug- und Fährverbindungen eingestellt und Schulen geschlossen. In weiten Teilen Dänemarks rief die Polizei Autofahrer auf, unnötige Fahrten zu vermeiden.
In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen legte am Donnerstag eine Fähre an, nachdem sie die Nacht über mit rund 900 Passagieren im Öresund abgewartet hatte. Die aus der norwegischen Hauptstadt Oslo kommende "Crown Seaways" hatte den Hafen von Kopenhagen wegen des Wetters am Mittwoch nicht anlaufen können.
Auch Russland von Kälte betroffen
Die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.und der Arktis hat auch den Westen Russlands getroffen. In Moskau und anderen Regionen sank die Temperatur auf minus 30 Grad und damit weit unter den Durchschnittswert für Anfang Januar.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.01.2024, 01:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Skandi - was geht da ab ...

Die setzen wieder einen drauf ... saukalter Wind grimmige Kälte saukalter Wind


Minus 43 Grad: Kältewelle legt Leben in Skandinavien auf Eis


Aus Sibirien und der Arktis kommend hat sich eine Kältewelle über Skandinavien gelegt. In Schweden stecken über 1.000 Autos auf einer Fernstraße in Schnee und Eis fest. In Lappland wurden Rekordwerte von minus 43,6 Grad gemessen.
...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Oslo meldet neuen Kälterekord
Oslo: In der norwegischen Hauptstadt ist die Temperatur zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen unter minus 30 Grad gefallen. Laut den Daten des norwegischen meteorologischen Instituts wurden in der Nacht in Björnholt im Norden Oslos minus 31,1 Grad gemessen. Die letzte Nacht "war wahrscheinlich die kälteste gemessen an dem, was uns bevorsteht", hieß es vom Institut. Der Norden Europas wird derzeit von einer Kältewelle heimgesucht. In Nordschweden wurde am Mittwoch ein Kälterekord von minus 43,6 Grad verzeichnet. Die Kälte legt in Nordeuropa zum Teil das Leben lahm - Schulen sind geschlossen, Fähren verkehren nicht mehr und Straßen sind unpassierbar.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch Vulkanenet berichtet davon. Hoffentlich zapfen wir das nicht noch eines Tages an, der Winter hat noch knapp 6 bis 8 Wochen Chancen hier in Deutschland.

PS heute wieder Kopfweh auf der Migräneseite seit dem Aufstehen am Morgen Cry.

Heißt heute am einzig freien Tag, kann ich nicht Vulkanenet links von Marc Szeglat in meinen beiden Threads Posten. Dazu schmerzt mir zu sehr die Birne.