Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: In der Nacht zum Freitag könnte es im Süden recht brisant werden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein Tiefdruckgebiet nach dem nächsten jagt das eine. In der Nacht auf Freitag könnte es im Süden so richtig heftig zur Sachen gehen.

Zitat:Der dritte Protagonist, Tief LINUS, kommt dann im Laufe des Donnerstags ins Spiel. Zunächst lässt die Niederschlagsneigung nach und vorrangig südlich der Donau und in Nordseenähe gewinnt die Sonne die Oberhand. Gegen Nachmittag kündigt sich im Westen und Südwesten dann der Tiefausläufer von Tief LINUS an.

Dieser sorgt in der Nacht zum Freitag vor allem in der Südhälfte für ordentlich Rabatz. Gebietsweise regnet es kräftig und der Wind lebt deutlich auf. Südlich einer Linie Saarland-Bayerischer Wald drohen Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h (Bft 8-9) zunächst aus Südwest, später aus West bis Nordwest bis ins Flachland. Im Alpenvorland, in Oberschwaben und generell in höheren Lagen sind schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) denkbar. Orkanböen (Bft 12) drohen in den Gipfellagen.

Zitat:Da wären zum einen die Niederschläge, die südlich einer Linie Eifel - Erzgebirge schauerartig verstärkt niedergehen und in der Summe 12-stündig 5 bis 25, vor allem nach Westen hin gebietsweise 25 bis 35 l/qm bringen. Damit könnten Dauerregenwarnungen notwendig werden, wobei nach den Ensembles in 24 Stunden vor allem der Schwarzwald und die Schwäbische Alb bis Freitagmittag anschlagen.
Nördlich dieser Linie bleibt es im Übrigen häufig trocken mit Auflockerungen und gebietsweisem leichten Frost inklusive Glättegefahr.
Zum anderen wäre da aber auch der Wind, der südlich einer Linie Saarland - Bayrischer Wald immens auffrischt und bis ins Tiefland für Sturmböen Bft 9 aus Südwest sorgt. Manche Ensembles weisen sogar geringe Wahrscheinlichkeiten für schwere Sturmböen Bft 10 auf. Im Bergland geht es selbstverständlich stärker zur Sache. Dort sind nach aktuellem Stand orkanartige Böen Bft 11 und ganz oben Orkanböen Bft 12 wahrscheinlich.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also wenn hier in Oberschwaben bis zu 100 km/h drin sein sollten, Mahlzeit Dodgy
Noch die aktuellen Karten dazu. Da wird einem so recht übel was das dafür Spitzenböen auftreten werden. (Entschuldigung: meine Tastatur pfeift den Weibern nach) Big Grin


[attachment=47555][attachment=47556]

Quekle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Auf der schwäbischen Alb (Reutlingen, Münsingen, Ulm ....) schwere Sturmböen bis 90 km/h BFT 10. Wenn man die Grafik betrachtet mit dem Text sogar bis BFT 11-12 drin. 
Gute Nacht und Mahlzeit. 93

[attachment=47557]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Immer nur Sturm?

Was ist mit Dauerregen und Schnee?

Mfg
Wolfgang Brandl
(15.11.2023, 20:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Immer nur Sturm?

Was ist mit Dauerregen und Schnee?

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja Schnee und Dauerregen sind auch im Gepäck, nur weiß man noch nicht so genau wo und wie viel wo fallen wird. Ich kann mich hier in meiner Gegend auf Sturm bis 100 km/h einstellen, da wir in diesem Gebiet liegen. Es kann sein, dass hier was ordentliches an Niederschlag zusammen kommen wird.
Aktuell ist es noch sehr ruhig was den Wind angeht, kann sich in den nächsten Stunden gewaltig ändern.

Zitat:Ab den Abendstunden und in der Nacht zum Donnerstag im Hochschwarzwald, später auf den Alpengipfeln schwere Sturm- bis Orkanböen (Bft 10 bis 12) aus Südwest, auf West bis Nordwest drehend.

Vom südlichen Oberrhein über Südbaden und Oberschwaben bis ins südliche Alpenvorland von West nach Ost stark auffrischender Westwind mit Sturmböen (Bft 9). In freien und höheren Lagen auch schwere Sturmböen (Bft 10), vereinzelte orkanartige Böen (Bft 11) nicht ausgeschlossen.

Bis zum Beginn der Nacht weiter intensivierend. Dann in der Nacht in etwa südlich der Donau verbreitet stürmische Böen um 70 km/h aus Südwest, im Schwarzwald sowie Allgäu und Bodenseeumfeld teils schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h, am Feldberg Orkanböen bis 130 km/h

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

mal sehen, ob das auch so eintrifft. Huh

Siehe auch die Wetterwarnung vor Orkanböen hier im Süden:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.11.2023, 20:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Immer nur Sturm?

Was ist mit Dauerregen und Schnee?

Mfg
Wolfgang Brandl


Mahlzeit!


Es handelt sich um einen Schnellläufer. Somit sind was, wann, wo, wieviel usw. schwer zu benennen und wenn erst kurz davor oder sogar erst im Ereignis selbst sich zeigend. Selbst die ganz genaue Zugbahn eines solch kleinen Gesellen steht erst in aller kürzester Kurzfrist fest. Aktuell quetscht es ihn schon arg nach Süddeutschland runter, wo er die Alpen als Begrenzungsmauer stehen hat. Mal gucken was dann der begrenzende Alpenbogen Windgeschwindigkeit technisch beeinflussen wird. Rückseitig wird angesichts dieser südlichen Bahn samt einquetschen an den Alpen schnell auf Nord gedreht und Feuchte technisch an Selbige geballert. Somit wird die SFG bei Umstellung auf Nord schnell sinken. Mal gucken wie schnell der Läufer durchrauscht und wie lang die Nordlage samt Feuchte dann bleibt. Vorher wie immer Niederschlags als Regen und in Rückseite SFG bis gut 580m fallend ...
So ist das mit Schnellläufern halt ... Wink

Mal gucken was es Windgeschwindigkeit-technisch nach unten durchmischen kann ...

[attachment=47558][attachment=47559][attachment=47560][attachment=47561][attachment=47562][attachment=47563][attachment=47564][attachment=47565][attachment=47566][attachment=47567]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Also großflächig sieht es mal nicht so aus, als würde der Wind im ganzen Land von Baden Würtemberg noch zunehmen. Aktuell sieht es überall noch sehr ruhig aus, nur bei Freiburg ein paar Ausreißer mit 80 km/h. Was ist wenn sich DWD und Co mit ihren ganzen Wettermodellen geirrt haben ????
Da muss noch viel passieren, dass bis Mitternacht der Wind deutlich zunimmt. Aber es sieht nicht danach aus.
Das Windfeld soll auch vom Schwarzwald über den Bodensee und dann ins Allgäu ziehen.

Nördliche Grenzen so ca. Offenburg, Reutlingen, Ulm, Augsburg.
Tendenziell sogar südlicher.

Im weiteren Verlauf der Nacht zieht es dann immer weiter Richtung Alpenrand, sodass München vermutlich schon zu nördlich liegt.
Ich bin mal gespannt was hier Windtechnisch so möglich ist. Wenn die Kaltfront die Strömung auf eher nördliche Richtungen dreht gibt es auch Wind für Südtirol. Mit der Kaltfront halte ich hier in Pfitsch Böen von 50-60Km/h für durchaus möglich. Ist ja mehr als genug Höhenwind zum runtermischen da. Mit der Kaltfront kommt dann zum morgen auch Schneefall auf. Je nach Modell sind morgen durchaus an die 10mm als Schnee möglich.
Seiten: 1 2