Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Viel Schnee auf den Bergen, ein kleine "Gipfeltour"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Heute gab es wieder gutes Wetter um die dick verschneiten Berge zu sehen. Wenn ich mir jetzt das schon im November so ansehe, könnte das ein Lawinenträchtiger Winter
werden!

Blick auf den Großbergspitz (2800m):

[attachment=47545]

Torwand (2600m) und Großbergspitz:

[attachment=47546]

Den Großbergspitz etwas näher. Mächtige Schneebretter und viel Baumschnee nahe der Baumgrenze:

[attachment=47547]

Blick auf den Wolfendorn (2770m):

[attachment=47548]

Blick gen Talende auf das Hochfeilermassiv:

[attachment=47549]

Die Vordere Weißspitze (3400m):

[attachment=47550]

Der Hochfeiler dick verschneit und vor allem voller Raureif, das Gipfelkreuz sieht mehr wie ein sitzender Drache aus:

[attachment=47551]
Hi Mike


Coole Fotos. Smiley1

Was tippst du, wie dick die Rauheisablagerungen auf dem 3500-er schon sind ? 

100-150 cm ? Smiley34 Smiley34

Ist auf dem "flachen" Plateau des Wolfendorns eine Art niedriges, sehr langes Gebäude ? Oder ist das eine riesige Photovoltaikanlage ?

PS: Hoffentlich wirds mit den Lawinen in eurer Gegend im Winter nicht so arg. Cry 75


Grüße 43
Snow


(11.11.2023, 17:04)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute gab es wieder gutes Wetter um die dick verschneiten Berge zu sehen. Wenn ich mir jetzt das schon im November so ansehe, könnte das ein Lawinenträchtiger Winter
werden!

Blick auf den Großbergspitz (2800m):



Torwand (2600m) und Großbergspitz:



Den Großbergspitz etwas näher. Mächtige Schneebretter und viel Baumschnee nahe der Baumgrenze:



Blick auf den Wolfendorn (2770m):



Blick gen Talende auf das Hochfeilermassiv:



Die Vordere Weißspitze (3400m):



Der Hochfeiler dick verschneit und vor allem voller Raureif, das Gipfelkreuz sieht mehr wie ein sitzender Drache aus:
(11.11.2023, 18:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Coole Fotos. Smiley1

Was tippst du, wie dick die Rauheisablagerungen auf dem 3500-er schon sind ? 

100-150 cm ? Smiley34 Smiley34

Ist auf dem "flachen" Plateau des Wolfendorns eine Art niedriges, sehr langes Gebäude ? Oder ist das eine riesige Photovoltaikanlage ?

PS: Hoffentlich wirds mit den Lawinen in eurer Gegend im Winter nicht so arg. Cry 75


Grüße 43
Snow

Die Raueisablagerung ist sicherlich so 50-100cm dick wenn nicht mehr.

Das "lange Gebäude" ist eine Art Zaun, zum Schutze des darunter befindlichen Weges zum Gipfel vermute ich mal. Vor allem wegen Steinschlag. Da liegt auch schon einiges an Geröll herum.

Ja das hoffe ich auch. Ich gehe aber tatsächlich von einem feuchteten Winter aus, zudem haben wir ja schon 0,5- 1m auf 2000-3000m, höchste Lagen bis 1,5m. Zum Glück ist mein Dorf eher Lawinen geschützt. Die kommen wenn dann eher links und rechts vom Dorf runter, laut den Einwohnern. Das schlimmste was passieren kann ist das die Straße raus aus dem Tal verschüttet wird, so dass ich maximal 1-3 Tage nicht zur Arbeit komme.
Wirklich tolle Bilder!!
Hi Mike



(11.11.2023, 19:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Raueisablagerung ist sicherlich so 50-100cm dick wenn nicht mehr.

Smiley1

Zitat:Das "lange Gebäude" ist eine Art Zaun, zum Schutze des darunter befindlichen Weges zum Gipfel vermute ich mal. Vor allem wegen Steinschlag. Da liegt auch schon einiges an Geröll herum.

Ahja. Smile


Zitat:Ja das hoffe ich auch. Ich gehe aber tatsächlich von einem feuchteten Winter aus, zudem haben wir ja schon 0,5- 1m auf 2000-3000m, höchste Lagen bis 1,5m. 

Ich bin mir nicht so sicher ob es nach der aktuellen nassen Wetterlage evtl. dann etliche Wochen lang trocken wird (-> Erhaltungsneigung) oder ob es eher die nächsten Monate nass weiter geht.... An etwas gemäßigtes - also 2-3 Tage nass, 2-3 Tage trocken glaube ich nicht.

Zitat:Zum Glück ist mein Dorf eher Lawinen geschützt. 

Das ist sehr viel wert ! Smiley20

Zitat:Die kommen wenn dann eher links und rechts vom Dorf runter, laut den Einwohnern. Das schlimmste was passieren kann ist das die Straße raus aus dem Tal verschüttet wird, so dass ich maximal 1-3 Tage nicht zur Arbeit komme.

Ja, das wäre nicht toll, aber auch nicht so arg schlimm. Smiley1


Wie war nochmal die höchste Schneedecke in den letzten Jahrzehnten bei dir im Dorf ? Um die 200 cm ?


Grüße 43
Snow
Hi Mike,

danke für die teils schon recht winterlichen Bilder. So eine Wohnlage hat schon was ;-)
Sind die Berge bei Dir auch erwanderbar, oder nur Kletterern vorbehalten?

VG Lirion
(14.11.2023, 19:06)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

danke für die teils schon recht winterlichen Bilder. So eine Wohnlage hat schon was ;-)

Der winterliche Eindruck hält trotz Tauphase seit gestern Mittag recht gut. Aber auch hier haut die Vorderseite nun rein, heute sogar fast 8°C. Das ist aber auch normal, wir haben gerade mal Mitte November, erst Ende November kann man sagen, ist fast garantiert Winterwetter bis Ende Februar. Letztes Jahr kam die erste richtige Schneedecke auch erst am 22. November, vorher gab es sogar nur Schneematsch. Die jetzige Schneephase ist im vergleich da sogar recht früh.

Zitat:Sind die Berge bei Dir auch erwanderbar, oder nur Kletterern vorbehalten?

VG Lirion


Teils teils. Ich weiß definitiv das der Wolfendorn erwanderbar ist. Die Bergkette auf dieser Seite des Tals hat meine ich sogar eine Gratwanderung von einem zum anderen Ende des Tals auf von Gipfel zu Gipfel und endet am Pfitscherjochhaus. Das ist dann aber eine sehr stramme Tour! Es gibt aber auch berge, da vermute ich zumindest, das sie eher was für Kletterer sind.
Habe ich einen Wunsch frei? Blushsmiley
Dauerfrost und viel Niederschlag oberhalb 3000 oder vielleicht sogar 2500m von jetzt bis inkl. März? Nein, das ist keine Selbstverständlichkeit, selbst im Hochwinter nicht, wie Kyrill 2007 im Januar gezeigt hat. Ab April bis zu meinem Kurs Rückzug der geschlossenen Schneedecke bis 2500m und eine Woche trocken? Wäre das möglich?
Hi Robbi


(15.11.2023, 00:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe ich einen Wunsch frei? Blushsmiley
Dauerfrost und viel Niederschlag oberhalb 3000 oder vielleicht sogar 2500m von jetzt bis inkl. März? Nein, das ist keine Selbstverständlichkeit, selbst im Hochwinter nicht, wie Kyrill 2007 im Januar gezeigt hat.

Ja, es ist nicht ganz selbstverständlich, so irre das auch ist.

Zitat:Ab April bis zu meinem Kurs Rückzug der geschlossenen Schneedecke bis 2500m 

Warum so weit hoch ? Wink Wink
Damit das Eis ober freier zugänglich ist ?

Zitat:und eine Woche trocken? Wäre das möglich?

Tja viel Glück schonmal dafür.



Grüße 43
Snow
(15.11.2023, 00:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe ich einen Wunsch frei? Blushsmiley
Dauerfrost und viel Niederschlag oberhalb 3000 oder vielleicht sogar 2500m von jetzt bis inkl. März? Nein, das ist keine Selbstverständlichkeit, selbst im Hochwinter nicht, wie Kyrill 2007 im Januar gezeigt hat. Ab April bis zu meinem Kurs Rückzug der geschlossenen Schneedecke bis 2500m und eine Woche trocken? Wäre das möglich?

Ja leider ist das nicht selbstverständlich, aber ich habe schon das Gefühl das dieser Winter zumindest in den Bergen wieder besser wird. Immerhin liegt morgen nach dem Tief verbreitet 50-150cm am Hauptkamm auf den Höhen.
Seiten: 1 2