Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Kematen im Pfitschertal für Oktober 2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Oktober war deutlich zu mild und deutlich zu nass. Der Monat war genau zwei geteilt. Eine deutlich hochdruckgeprägte erste Hälfte und eine tiefdruckgeprägte zweite Hälfte. In der erste hälfte bestimmten deutlich zu milde bzw. sommerlich warme Luftmassen das Wetter. Mit leichtem Föhneinfluss schaffte es die Temperatur auf nochmals 22,8°C, was für Oktober sehr warm ist. Die Nächte waren trotz meist wolkenlosen Verhältnissen doch meist mild mit oft 5-7°C. Einmal schaffte es de Temperatur sogar über 10°C zu bleiben was selbst im Sommer nicht immer zu schaffen ist, aber für den Oktober schon sehr extrem ist.  Die zweite Hälfte begann mit einer ersten Kaltfront samt ersten Frostnächten. Im weiteren Verlauf überquerten uns immer wieder Norditalientiefs mit teils hohen Regensummen. Anfangs noch mit Schneefallgrenzen von um 3000m dann aber am Ende des Monats bis auf Talniveau absinkend, doch eine erste Schneedecke blieb knapp aus.

Das Italientief am Ende des Monats brachte auch die höchste Regensumme mit 95,5mm innerhalb von 20h (mit eingelagertem Gewitter), die aber auf zwei Tage aufgeteilt waren, so dass es „nur“ 68,8mm als maximale Tagessumme gibt. Die zweite Monatshälfte brachte zudem fast die gesamte Monatsmenge. In der ersten Hälfte fielen nur 9mm, heißt es gab 171mm in nur 2 Wochen, genauer genommen sogar nur 12 Tage!

Auswertung:

[attachment=47421

Diagramme:

[attachment=47424]

[attachment=47423]

[attachment=47422]