Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten vom Montag, 16.10 bis Sonntag, 22.10
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Leider kam der Nebel etwas zu früh, so dass es nicht ganz für Frost reichte...Tmin: 1,2°C um 5Uhr (nur übern Dach -0,3°C)

Takt: 2,4°C dichter Nebel - mal schauen wie lang der sich heute halten kann

In den Böhmerwaldtälern war es erwartungsgemäß frischer - allerdings war es dort andersrum. Bis 4Uhr dort bedeckt und kaum Abkühlung. Danach dann rascher Temperaturrückgang bis auf lokal -9°C

Die kommenden 2 Nächte nochmal Chancen auf den ersten Frost, dann zum Ende der Woche wieder knapp 20°C...größerer Regen ist weiterhin nicht in Sicht...neuer Schnee in den Mittelgebirgen ebenfalls nicht...

Grüße Smile
Tmin - 2,8 C leider Wolken- oder Nebelaufzug um 5 Uhr.
Nebel war relativ lang da bis ca. 13Uhr. Seitdem wirds auch hier wieder wärmer

Takt: 7,2°C wolkenlos

Grüße Smile
takt 7,3°C, leicht bewölkt, Tmin 0,6°C.
Heute früh alles angereift.

VG Lirion
Tmax hier heute frische 8,2°C - trotz Sonne wurde es nicht mehr allzu warm

Takt: 7,6°C fast wolkenlos

Grüße Smile
(16.10.2023, 16:35)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmax hier heute frische 8,2°C - trotz Sonne wurde es nicht mehr allzu warm

Takt: 7,6°C fast wolkenlos

Grüße Smile

Krass wie die weiterhin leicht föhnige Lage die Temperaturen für die Luftmasse recht hoch hält. Tx war hier am Südhang 10,9°C, nur St Jakob, das immer mehr im Bergschatten liegt, hatte immerhin 7,6°C, was aber auch nicht weit weg von dir ist. Der letzte kalte Tag, also Tx unter 10,0°C war am 17. Mai!

Dennoch war es endlich der erste Frost auch hier am Hang. Im Talgrund war es Ende September schon soweit, hier hatte es vorher nur für minimal 1,1°C gereicht. Der Föhnwind schläft immerhin am Abend ein und lässt tiefe Tns zu. Heute morgen war es dann direkt deutlich im Frostbereich mit -2,9°C. St Jakob ist haarscharf am mäßigen Frost vorbeigeschrammt mit -4,9°C.

Takt 2,3°C, stark sinkend und glasklare Luft! Wie ich solche Abende vermisst habe, auch wenn laue Sommerabende auch ihren Reiz haben, so haben wir die nun wirklich sehr oft gehabt, selbst hier oben! Im Talgrund bei St Jakob hats aktuell mit Takt -0,1°C schon Luftfrost. Mal schauen ob wir dort heute Nacht die grenze zu mäßigen Frost reißen. Immerhin ist es jetzt schon 5,5K weniger als gestern als es noch deutlich föhniger war.
Servus Mike97!

Wir sind von kommenden Donnerstag bis Montag im Vintschgau (Schluderns).
Ich fürchte, wir erwischen es wettertechnisch dieses mal äußerst ungünstig. Confused
Hast du für Südtirol schon genauere Vorhersagen?
Vermutlich werden wir ziemlich im Regen umherstiefeln.

Grüße - Gästin
Tmin. +1,1°/ Tmin. +5 cm: -0,2°.

Takt. +6,5°


Grüße 43
Snow
(16.10.2023, 18:37)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Mike97!

Wir sind von kommenden Donnerstag bis Montag im Vintschgau (Schluderns).
Ich fürchte, wir erwischen es wettertechnisch dieses mal äußerst ungünstig. Confused
Hast du für Südtirol schon genauere Vorhersagen?
Vermutlich werden wir ziemlich im Regen umherstiefeln.

Grüße - Gästin

Ja vor allem im vergleich der letzten Wochen wird das wohl eher ein griff ins Klo.  Undecided

Quasi täglich Regenchancen, am Freitag auch länger anhaltend. Temperaturen je nach Wetter verschieden. Wenn mal die Sonne raus kommt sind 15°C möglich, bei Dauerregen auch nur um 10°C. Viel mehr wird da aus Großwetterlagensicht nicht rauszuholen sein. Aber kein Wunder wenn so ein 980hPa Tief-Bocken genau in den Alpenraum abtropft.

Freitag übrigens neben dem sowieso bescheidenen Wetter bloß nicht auf einen Gipfel! Die Modelle sind noch nicht ganz eins, aber laut nicht wenigen Läufen soll da ein schwerer Südsturm, eventuell auch Orkan in den Gipfellagen einstellen. Ich bin mal gespannt wie der Wind sich da im Tal verhält, immerhin schlägt ist das Luftdruckdiagramm auch aus, nur nicht in Richtung Nordföhn, sondern entgegengesetzt. Spricht meines Wissens nach für kräftige Taleinwinde. Ich bin was diese Lage angeht auch noch unerfahren. Ich hatte eine solch Windintensive Lage nur einmal bei einer kräftigen Nordströmung da war es klar das in Tallagen auch kräftiger Wind bis hin zu (am ende sogar schweren) Sturmböen ein Thema wird, wegen Nordföhn. Wie sich das bei Südwind verhält, da bin ich selbst sehr gespannt was hier in Pfitsch davon zu merken ist.

Takt nur noch 1,2°C.
Tmin letzte Nacht 3,0°C, Tmax heute 11,3°C
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8