Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 06.10.2023 Alpiner Gletschersommer-Was ist die Steigerung von schlimm?Alle ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!


06.10.2023 Alpiner Gletschersommer-Was ist die Steigerung von schlimm? Alle getätigten Hoffnungen im Keim erstickt! 
= so die ganze Überschrift.

z.B. 2022
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

2023
Tja, jede noch so vorsichtig geäußerte Hoffnung, hoffnungsvolle Vorhersage, hoffnungsvolle Wetterlage wird permanent im Keim erstickt. Jedes noch so kleine hoffnungsvoll angesagte Flöckchen vom Winde verweht resp. nimmer brauchbar gewandelt. Was wurde ich zum Thema wegen meiner mahnenden Worte und Vorhersagen zu WO-Zeiten an die Panikmacherfront verwiesen. Die Fakten sind mehr als deutlich, sie sind real und ganz einfach auf den Punkt gebracht krass. Das benenne ich deswegen so, weil selbst Fachleute die Hände übern Kopp zammschlagen und es kaum glauben, was nun Jahr für Jahr regelrecht um die Ohren fliegt. Und so auch 2023 ... was hatte man nach katastrophal 2022 für Hoffnungen gesetzt - es konnte ja kaum schlimmer kommen! Und - es kam schlimmer. Wie gesagt , da flattern selbst Fachleuten die Ohren. Und nein, das ist nicht übertrieben oder Panikmache. Das ist real - das ist der Zustand - das ist Fakt! Wie prügeln und weiterhin um irgendwelche Klimaziele von ...Grädlein. Ich kann es nicht oft genug wiederholen - den Alpen kacheln jetzt schon gesamt +2Gräder, gebietsweise um +2,5Gräder und ich behaupte an dieser Stelle regional wohl schon an die +3Grad um die Ohren ...

Und 2023 - wie gesagt, es sollte und konnte ja kaum schlimmer kommen ... wir wurden wieder eines Besseren belehrt und regelrecht vorgeführt.
Es flogen abermals traurige Daten wie auch neuerliche Rekorde um die Ohren. Ob Nuller Grenze, Temps auf Gipfeln, Temps in Tälern samt Gipfel, Abschmelzraten, Abschmelzhöhen und und und ... ein knallbuntes und Fakten gespicktes Potpourri quer durchs gesamte Thema.

Zitat:Neuer Wärmerekord am Sonnblick
©GeoSphere Austria/Weyss
Die erste Prüfung der Messdaten durch die GeoSphere Austria bestätigt: 15,7 Grad am 11. Juli 2023 ist ein neuer Wärmerekord für das Sonnblick Observatorium (3109 Meter Seehöhe). Gemessen wird hier seit 1886.  Alle Rekorde aus der jüngeren Vergangenheit
Seit dem Messbeginn am Sonnblick Observatorium im Jahr 1886 war das erst das fünfte Mal, dass die 15-Grad-Marke erreicht wurde. „Alle Werte von mindestens 15 Grad gab es am Sonnblick in der jüngeren Vergangenheit, das bestätigt den Trend zu einem immer wärmeren Klima“, sagt Gerhard Hohenwarter. Der bisherige Wärmerekord am Sonnblick stammte mit 15,3 Grad vom 30. Juni 2012. Im Juni 2023 wurden 15,1 Grad gemessen und im August 1992 sowie im Juli 1983 waren es 15,0 Grad.

Und so schlackert man mit den Ohren, traut seinen Augen kaum, was uns an einem / bis zu einem 06.10. geboten wird. Wobei, es verwundert eigentlich nicht wirklich. Bis zum heutigen 06.10.2023 bruzzzzzelt es selbst ganz weit oben noch fleißig ewiges Eis dahin. Kaum eine Flocke liegt brauchbar da = machen wir es kurz, der absolut wichtige alpine Gletschersommer wird selbst bis in den Herbst hinein als abermals katastrophal eingestuft werden müssen. Er zieht mit dem derzeitigen Rekordgletschersommer 2003 gleich. Etwaige Auswertungen werden gerade getätigt und hier und da schon veröffentlicht.


Paar Bilder und nochmal der Hinweis = 06.10.2023 Gletscherregionen ...

[attachment=47359]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47360]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47361]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47362]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47363]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47364]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47365]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47366]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47367]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47368]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47370]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An einem 06.10.2023 liegen viele Gletscherregionen ohne abdeckenden Neuschnee da, also das blanke Eis. Und somit taut es aktuell fleißig weiter. Es ist schlussendlich und faktisch fast nicht zu fassen, aber es ist so. Übrigens schlimm dabei ist, es ist so wie im letzten Jahr. Also das zweite Jahr IN FOLGE. Und nochmals - selbst Fachleuten schlackern angesichts dieser Tatsachen die Ohren ...

Bei Interesse geht`s auf die Seite und zippt Euch die Jahre durch. Hier stellvertretend ...

[attachment=47369]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Wärmster September der Messgeschichte

© GeoSphere Austria
Wärmster September der Messgeschichte. Außerdem sehr wenig Regen (-45 Prozent) und sehr sonnig (+40 Prozent)
Der September 2023 brachte fast durchwegs stabiles Hochdruckwetter. Dadurch war es extrem warm, trocken und sonnig. „Wir haben den wärmsten September der 257-jährigen Messgeschichte erlebt“, sagt Klimatologe Alexander Orlik von der GeoSphere Austria. „Der September 2023 lag im Tiefland Österreichs um 3,2 Grad über dem Mittel der Klimaperiode 1991 bis 2020, auf den Bergen um 4,2 Grad“.
Im Vergleich zur Klimaperiode 1961-1990 lag der September 2023 im Tiefland um 3,6 Grad über dem Mittel und auf den Bergen um 4,2 Grad.
Zweitsonnigster September

Auch die Zahl der Sonnenstunden war ungewöhnlich hoch. „Über ganz Österreich gesehen schien die Sonne im September 2023 um 40 Prozent länger als in einem durchschnittlichen September“, sagt Klimatologe Orlik. „Damit war es der zweitsonnigste September seit Beginn der Sonnenscheinmessungen im Jahr 1925. Sonniger war nur der September 1997, mit einem Plus von 55 Prozent.“

Neue Rekorde im Gebirge und bei Zahl der Sommertage
Am 9. September 2023 war es auf vielen Bergen Österreichs so warm wie noch nie in einem September seit Messbeginn. Zum Beispiel wurden beim Sonnblick Observatorium (3109 Meter Seehöhe) am 9. September 13,0 Grad gemessen. Der bisherige September-Rekord lag bei 12,4 Grad im Jahr 1997. Gemessen wird am Sonnblick seit 1886. Am Brenner (1412 m Seehöhe) wurden am 10. September 27,5 Grad gemessen. Der bisherige September-Rekord lag bei 26,6 Grad im Jahr 2006. Gemessen wird am Brenner seit 1948.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ergänzend zum Beitrag von Wettergucker:
Ich war gerade drei Wochen auf Urlaubstour in Italien unterwegs: Vom Aostatal über die Adriaküste bis Apulien und via Toskana zurück.
Vorgestern konnte ich an der Schweizer Grenze (oberhalb des Großen St. Bernhard-Passes) noch ein phänomenales Mont-Blanc-Panorama genießen:
[attachment=47387]

Bemerkenswert war freilich auch hier die Schneearmut für Anfang Oktober, zugleich sehr trocken und auch warm: Bereits am Vormittag ging's am Pass (auf rund 2.450m) auf über 10°C hoch.

Vor zwei Wochen war ich auch auf dem Corno Grande (2.912m) in den Abbruzzen.
Dort sah ich die kümmerlichen Reste des "südlichsten Gletschers Europas". Ob das freilich noch als Gletscher zählt...?
[attachment=47388]

Interessant - jedenfalls als allgemeiner (nicht wissenschaftlicher) Eindruck - auch noch die Temperaturdaten unserer Rückreise (über mehrere Tage gestreckt): Bari/Süditalien 28°, Siena/Toskana 27°, Poebene 30°, Aosta 28°, Lac du Gruyere /Schweiz 25°, Basel 27°, Karlsruhe 25°, Frankfurt a.M. 24°. Jeweils bei sonnigem, meist wolkenlosen Himmel. Nicht schlecht für einen perfekten Sommer.
Aber am 5.-10. Oktober...?
(12.10.2023, 12:09)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ergänzend zum Beitrag von Wettergucker:
Ich war gerade drei Wochen auf Urlaubstour in Italien unterwegs: Vom Aostatal über die Adriaküste bis Apulien und via Toskana zurück.
Vorgestern konnte ich an der Schweizer Grenze (oberhalb des Großen St. Bernhard-Passes) noch ein phänomenales Mont-Blanc-Panorama genießen:


Bemerkenswert war freilich auch hier die Schneearmut für Anfang Oktober, zugleich sehr trocken und auch warm: Bereits am Vormittag ging's am Pass (auf rund 2.450m) auf über 10°C hoch.

Vor zwei Wochen war ich auch auf dem Corno Grande (2.912m) in den Abbruzzen.
Dort sah ich die kümmerlichen Reste des "südlichsten Gletschers Europas". Ob das freilich noch als Gletscher zählt...?


Interessant - jedenfalls als allgemeiner (nicht wissenschaftlicher) Eindruck - auch noch die Temperaturdaten unserer Rückreise (über mehrere Tage gestreckt): Bari/Süditalien 28°, Siena/Toskana 27°, Poebene 30°, Aosta 28°, Lac du Gruyere /Schweiz 25°, Basel 27°, Karlsruhe 25°, Frankfurt a.M. 24°. Jeweils bei sonnigem, meist wolkenlosen Himmel. Nicht schlecht für einen perfekten Sommer.
Aber am 5.-10. Oktober...?


Servus BayRidge!

Danke für die sehr deutlichen Bilder und Daten! Es ist schon heftig was auch 2023 geboten wurde. Geboten wurde weil ja der Sommer die wichtigst Gletscherzeit ist. Und jeder einzelne Tag der über diese Zeit drüber geht ... egal ob es nun so ausschaut, dass es alpine Regionen von oben bis ganz runter gleich wieder zuschütten könnte. Es wäre wenn von einem Extrem ins andere - also der nicht von der Hand zu weisende Wandel par excellence.


Grüße
Hi Wettergucker


Danke für den Bericht, und die anschaulichen Webcambilder. Es ist wirklich mehr als erschreckend, und gerade dieser Septembersommer und der halbe Oktobersommer haben noch viel zusätzlich zum Sommer geschadet. Sad


Grüße 43
Snow


(08.10.2023, 17:43)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wärmster September der Messgeschichte

© GeoSphere Austria
Wärmster September der Messgeschichte. Außerdem sehr wenig Regen (-45 Prozent) und sehr sonnig (+40 Prozent)
Der September 2023 brachte fast durchwegs stabiles Hochdruckwetter. Dadurch war es extrem warm, trocken und sonnig. „Wir haben den wärmsten September der 257-jährigen Messgeschichte erlebt“, sagt Klimatologe Alexander Orlik von der GeoSphere Austria. „Der September 2023 lag im Tiefland Österreichs um 3,2 Grad über dem Mittel der Klimaperiode 1991 bis 2020, auf den Bergen um 4,2 Grad“.
Im Vergleich zur Klimaperiode 1961-1990 lag der September 2023 im Tiefland um 3,6 Grad über dem Mittel und auf den Bergen um 4,2 Grad.
Zweitsonnigster September

Auch die Zahl der Sonnenstunden war ungewöhnlich hoch. „Über ganz Österreich gesehen schien die Sonne im September 2023 um 40 Prozent länger als in einem durchschnittlichen September“, sagt Klimatologe Orlik. „Damit war es der zweitsonnigste September seit Beginn der Sonnenscheinmessungen im Jahr 1925. Sonniger war nur der September 1997, mit einem Plus von 55 Prozent.“

Neue Rekorde im Gebirge und bei Zahl der Sommertage
Am 9. September 2023 war es auf vielen Bergen Österreichs so warm wie noch nie in einem September seit Messbeginn. Zum Beispiel wurden beim Sonnblick Observatorium (3109 Meter Seehöhe) am 9. September 13,0 Grad gemessen. Der bisherige September-Rekord lag bei 12,4 Grad im Jahr 1997. Gemessen wird am Sonnblick seit 1886. Am Brenner (1412 m Seehöhe) wurden am 10. September 27,5 Grad gemessen. Der bisherige September-Rekord lag bei 26,6 Grad im Jahr 2006. Gemessen wird am Brenner seit 1948.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi BayRidge


(12.10.2023, 12:09)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vor zwei Wochen war ich auch auf dem Corno Grande (2.912m) in den Abbruzzen.

Dort sah ich die kümmerlichen Reste des "südlichsten Gletschers Europas". Ob das freilich noch als Gletscher zählt...?


Oje, das sieht eigentlich nurnoch aus wie 2 nicht so große Schneefelder. Sad Wobei die Größenverhältnisse schwer einzuschätzen sind.

Danke für die interessanten Temperaturdaten + den Bericht. Smiley20


Grüße 43
Snow
(14.10.2023, 12:53)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker

Danke für den Bericht, und die anschaulichen Webcambilder. Es ist wirklich mehr als erschreckend, und gerade dieser Septembersommer und der halbe Oktobersommer haben noch viel zusätzlich zum Sommer geschadet. Sad

Grüße 43

Snow


(08.10.2023, 17:43)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wärmster September der Messgeschichte

© GeoSphere Austria

Wärmster September der Messgeschichte. Außerdem sehr wenig Regen (-45 Prozent) und sehr sonnig (+40 Prozent)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Servus Snow!

Ja irgendwann reichen die Legenden nimmer aus ...
Monatsmittelwert der Lufttemperatur für Oktober 2023 vom 01.10. bis 13.10.2023

[attachment=47415]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=47416]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

30 33


Das Ergebnis hier im Bersteigerdorf - so fantastisch blühen aktuell die Kästen auf 740m - so toll haben die im Hochsommer nicht geblüht.

[attachment=47413][attachment=47414]


Grüße aus Südost
(14.10.2023, 20:43)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.10.2023, 12:53)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker

Danke für den Bericht, und die anschaulichen Webcambilder. Es ist wirklich mehr als erschreckend, und gerade dieser Septembersommer und der halbe Oktobersommer haben noch viel zusätzlich zum Sommer geschadet. Sad

Grüße 43

Snow


(08.10.2023, 17:43)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wärmster September der Messgeschichte

© GeoSphere Austria

Wärmster September der Messgeschichte. Außerdem sehr wenig Regen (-45 Prozent) und sehr sonnig (+40 Prozent)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Servus Snow!

Ja irgendwann reichen die Legenden nimmer aus ...
Monatsmittelwert der Lufttemperatur für Oktober 2023 vom 01.10. bis 13.10.2023


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

30 33


Das Ergebnis hier im Bersteigerdorf - so fantastisch blühen aktuell die Kästen auf 740m - so toll haben die im Hochsommer nicht geblüht.




Grüße aus Südost

Da Kann ich mithalten. Die Geranienkästen des Gasthofes gegenüber weiterhin sehr vital und voluminös am blühen. Fotos gibt es, wenn ich morgen dran denke. Selbst die Petunien, die nun wirklich empfindlich sind, haben bisher überlebt, auch wenn die nun langsam den geist aufgeben.