Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ist das Winter?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
aktuell ist so'n Fall von Wetter wo ich mich wohl fühle während andere Winterfans (die meisten?) ein Klagelied nach dem nächsten anstimmen, wegen Schneearmut. Liegt daran, dass ich 1. absolut garnix gegen Sonne einzuwenden habe, und 2. Reiffelder nicht großartig anders aussehen, als Schneefelder. Glücklicherweise hab ich schon so nach 16 Feierabend, da bleibt selbst in diesen Tagen ein bisschen Zeit zum wandern. Stellt euch einfach vor, der Reif wäre Schneegriesel. Da Schnee isoliert, wäre der ursprünglich nicht gefrorene Boden konserviert worden und in sonnigen Ecken wäre der Schnee so schnell weg gewesen wie er gekommen wäre. Voll die Deutsch... :Big Grin Das wäre das beinahe gleiche optische Endergebnis gewesen, wenn man die Reifkristalle nicht aus der Nähe betrachtet.

[Bild: dsc_1737.jpg]

[Bild: dsc_1738.jpg]

[Bild: dsc_1739.jpg]

[Bild: dsc_1740.jpg]

[Bild: dsc_1742.jpg]

[Bild: dsc_1744.jpg]

[Bild: dsc_1747.jpg]

[Bild: dsc_1748.jpg]

[Bild: dsc_1750.jpg]

Naja, dann hab ich's aber doch getan, den Reif aus der Nähe fotografiert, um euch aller Illusionen zu berauben, es könnte Schnee sein. Big Grin

[Bild: dsc_1751.jpg]

[Bild: dsc_1752.jpg]

Wird aber früh dunkel, in Waldabschnitten sah man nicht mehr viel. Blushsmiley

[Bild: dsc_1753.jpg]

[Bild: dsc_1755.jpg]

[Bild: dsc_1756.jpg]

Links über dem Wald sieht man auch den hellsten Stern des Nachthimmels, Sirius, doppelt so hell wie der nächst hellste und entsprechend am frühesten zu sehen:

[Bild: dsc_1757.jpg]

[Bild: dsc_1760.jpg]

[Bild: dsc_1762.jpg]

Und nochmal Mond mit Sirius:

[Bild: dsc_1764.jpg]

Ich bin mal gespannt was hier überhaupt die Milderung anrichten kann, trocken soll es ja erstmal bleiben und mal sehen wie gut die Regenfronten gegen das Hoch voran kommen in der Mittelfrist:

[attachment=2467]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Frost ist hier schon verbreitet über 10cm tief in den Boden eingedrungen:

[attachment=2468]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da braucht es schon mehr als ein mildes Intermezzo, nämlich eine durchgreifende Milderung, um den rauszukriegen. Der Start legt einem Mildwinter jedenfalls schonmal ziemliche Felsbrocken in den Weg.
Schöne Bilder!

Ja, auch für mich ist es zurzeit allemal winterlich!

Vor allem mit Nebel und Rauhreif einfach herrlich :Smile Da vermisse ich nichtmal die Sonne Wink

Bin mal gespannt wann es hier dauerhaft über 0°C geht. Mit etwas Glück bleibt es ja beim Nachtfrost Wink