Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Kematen im Pfitschertal September 2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der September war deutlich zu warm und zu nass. Wie auch in andren Teilen Mittel und Westeuropas war es eher ein Sommermonat als der erste Herbstmonat. Die Mitteltemperatur ist nur 1K unter der des Julis als im Mittel wärmster Monat im Jahr. Mit extremen 8 Sommertagen und einen neuen Temperaturrekord für dem September an der offiziellen Station Pfitsch/St Jakob mit 25,5°C (alt 24,7°C im Jahr 2013) stellte sich der September auch hier rekordverdächtig dar.

Der Niederschlag war zwar überdurchschnittlich, verteilte sich aber nur an 8 Tagen. Alleine 108,9mm fielen nur an 3 Tagen. Ursächlich waren hier zwei Genuatiefs in einem sonst hochdruckgeprägten Monat. Dort konnte sich ein guter Südstau einstellen mit 5-10mm/h über Stunden hinweg. Die Flusspegel waren vor allem am 22.09 an den ersten Hochwasserschwellen. Schwerpunkt war aber vor allem der Westen und Norden Südtirols. Im Osten, da vor allem im oberen Pustertal waren teils nur Monatsmengen von 25mm.
 
Auswertung:

[attachment=47348]
 
Diagramme:

[attachment=47351]

[attachment=47350]

[attachment=47349]