Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Astrofotografie am Himmel 2023 - 2024
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja ich habe mir vor zwei Monaten eine neue Montierung die Heq-5 Pro GOTO angeschafft, die mir per Computer bis zu 13000 Objekte am Himmel einstellen kann. Ich brauche nur ein Objekt laut einem Planetariums-Programm aussuchen und dann stellt mir diese dann das Objekt dann auch ein. Voraussetzung ist, dass die Montierung genau auf den Himmelspol ausgerichtet ist, was dann für Astrofotografie dann sehr wichtig ist. 

Auch eine neue Kamera wurde ja schon hier erwähnt mal angeschafft. Von der bin ich begeistert, das die so alles kann. Aber es gibt bestimmte Objekte die im Wasserstoff-Bereich leuchten, die wahrscheinlich die Kamera nicht gut abbilden kann. Denke eher eine Astro modifizierte Kamera wäre hier wohl besser. Aber alles kann man sich auch nicht anschaffen. 

So nun stelle ich ab heute hier die Objekte vor, die ich aufgenommen habe. Gestern Abend wurde ein Emissions-Nebel im Sternbild Schwan aufgenommen.

NGC 6888

 [attachment=47345]

Belichtungsdaten: 

Skywatcher Newton 750 / 150 mm
Canon R7
100 x 1 m 15 sek ISO 1000 = 2 Stunden Belichtungszeit Gesamt
Gestackt mit Siril 1.20 GHS Stretch Methode
So heute Abend habe ich ein sehr schönes Objekt am Himmel aufgenommen, den Kugelsternhaufen M 2 im Sternbild Wassermann vom Balkon aus. Aufnahme-Daten stehen im Bild und mit welcher Ausrüstung. Mehr braucht es hier nicht dies zu erwähnen. Also auch ein sehr schönes Objekt das mit einem Feldstecher ein tolles Beobachtungs-Objekt ist.

[attachment=47405][attachment=47406]

Also dieser Kugelsternhaufen sieht sehr schön aus.