Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kaltfront?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe hier Meßwerte, die mich etwas verwirren. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Wetterkarte des DWD zeigt für letzte Nacht einen Kaltfrontdurchgang für Döbeln (siehe Markierung). Die Karte ist um 0 Uhr UTC erstellt. Das entspricht 2 Uhr MESZ. 

[attachment=47341]

In der Zeit zwischen 1:30 Uhr und 2:00 Uhr macht der Luftdruck einen Sprung. Das würde dazu passen.

[attachment=47339]

Zur selben Zeit steigen die Temperaturen aber heftig an.

[attachment=47340]

Müßten sie nicht bei einer Kaltfront abfallen und bei einer Warmfront ansteigen?
Hi Karen


War es vor der Kaltfront längere Zeit sternenklar und windstill ?

Und wohnst du in einer Muldenlage ? Smiley1

Hast du in der Richtung, aus der die Kaltfont kam Hügel oder Berge ?

Falls das alles zutrifft, tippe ich auf eine recht starke präfrontale Erwärmung, evtl. zusätzlich unterstützt durch Föhneffekte, bevor sich dann später die Kaltluft ausgewirkt hat. Smiley1




Grüße 43
Snow



(22.09.2023, 14:30)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe hier Meßwerte, die mich etwas verwirren. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Wetterkarte des DWD zeigt für letzte Nacht einen Kaltfrontdurchgang für Döbeln (siehe Markierung). Die Karte ist um 0 Uhr UTC erstellt. Das entspricht 2 Uhr MESZ. 



In der Zeit zwischen 1:30 Uhr und 2:00 Uhr macht der Luftdruck einen Sprung. Das würde dazu passen.



Zur selben Zeit steigen die Temperaturen aber heftig an.



Müßten sie nicht bei einer Kaltfront abfallen und bei einer Warmfront ansteigen?
(22.09.2023, 17:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War es vor der Kaltfront längere Zeit sternenklar und windstill ?

Ich hätte es jetzt nicht gedacht, aber die Meßwerte sagen, daß es streckenweise windstill war.

(22.09.2023, 17:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und wohnst du in einer Muldenlage ? Smiley1

Ja.

(22.09.2023, 17:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hast du in der Richtung, aus der die Kaltfont kam Hügel oder Berge ?

Für den Norddeutschen einen Berg, für den Süddeutschen einen Hügel. Der Fluß (die Zschopau) macht dort eine Kehre. Außen befindet sich eine Art Hochebene, innen steigt das Gelände nur leicht über die Höhe des Flusses an. Unten sind es ca. 170 m ü. NHN, oben ca. 250 m.

(22.09.2023, 17:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Falls das alles zutrifft, tippe ich auf eine recht starke präfrontale Erwärmung, evtl. zusätzlich unterstützt durch Föhneffekte, bevor sich dann später die Kaltluft ausgewirkt hat. Smiley1

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe mich noch daran versucht, mit Google-Earth ein Höhenprofil zu erstellen. Links ist Westen, rechts ist Osten. Der Schnitt ist leicht nach ONO gedreht. An der Markierung ist mein Standort.

[attachment=47342]
(23.09.2023, 07:55)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe mich noch daran versucht, mit Google-Earth ein Höhenprofil zu erstellen. Links ist Westen, rechts ist Osten. Der Schnitt ist leicht nach ONO gedreht. An der Markierung ist mein Standort.

Dann ist die Sache klar und ich kann Snow nur zustimmen. Da der Hügel sogar westlich als in Richtung der Strömung steht, hielt er den Wind vermutlich ab und sorgte für einen örtlichen leicht ausgeprägten Kaltluftsee. Die Kaltfront durchmischte diesen See dann, so das es wärmer wurde, anstatt wie sonst zu erwarten kälter. Das gibt es im Winter oft nach Inversionslagen, da ist aber kein Berg schuld an dem Bodennahen Kaltluftpaket, sondern die schwache Sonne die die Kaltluft ohne Hilfe von Wind nicht aufheizen kann. So es bildet sich dann im Übergangsbereich Hochnebel aus und die Kaltluft bleibt am Boden hängen. Kommt nun eine Kaltfront mit frischen Wind auf wird die Kaltluftschicht weggepustet, und die Temperatur steigt am Boden sogar eher an, obwohl die Luftmasse vor allem in der Höhe eher kälter wird. Das nennt sich dann auch maskierte Kaltfront.