Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommerstatistik 2023 Wetterstation Hennesee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich zeichne seit 2020 auf,
blicke also auf 4 Sommer zurück. Von diesen war der Sommer 2023 mit einer Durchschnittstemperatur von 17,0°C der der zweitwärmste, hinter 2022 (17,8°C) und vor 2020 (16,8°C) und 2021 (16,5°C). 

Allerdings war er der mit Abstand nasseste Sommer (422,8mm). Der Juni war mit 7 Regentagen eigentlich noch recht trocken, aber 110,4mm innerhalb von 72 Stunden ab dem 20.6. machten auch ihn zu einem sehr nassen Monat mit 123,2mm am Ende. Die Schüttung kam gerade noch rechtzeitig, bevor auch hier die Trockenheit durchgebrochen wäre nach dem nassen Frühling. Im Juli konnte von Trockenheit keine Rede mehr sein angesichts von 114mm, schön gleichmäßig verteilt auf 22 Regentage. Aber kein Vergleich zum August, der mit 185,6mm an 25 Regentagen der mit Abstand nasseste Monat seit Aufzeichnungsbeginn war.

Den "eigentlich trockenen" Juni merkt man auch an den Temperaturen: mit 17,7°C Durchschnittstemperatur bzw. 24,7°C durchschnittlicher Höchsttemperatur war er der wärmste der 4 Junis seit 2020. Aber auch der Juli und August hatten eine ausgesprochene Wärmeperiode, sodass die durchschnittlichen Tmax 2023 mit 23,1°C die zweitwärmsten seit Aufzeichnungsbeginn wurden, vor dem letzten der 3 Dürresommer 2020 (22,8°C) und hinter 2022 (25,0°C).

Ich schreibe ausdrücklich "Wärmeperioden", denn Hitze gab es nur an 3 Tagen Anfang Juli, geteilter Negativrekord mit 2021. Bei der absoluten Tmax stellt der Sommer sogar wirklich einen neuen Negativrekord auf mit 32,8°C, im Juni 2021 wurden es nämlich 33,1°C. Dafür gab es umso mehr Tage zwischen 25 und 30°C, nämlich 28, geteilter Rekord mit dem Sommer 2022. Insbesondere der Juni besticht mit 16 Tagen zwischen 25 und 30°C, das nenne ich mal eng verteilt.

Bei den Tmin verlief der Sommer ziemlich unauffällig. Der "eigentlich trockene" Juni hatte warme Tage aber frische Nächte (Durchschnitt 10,1°C), Juli und August waren wärmer (11,3 bzw. 12,0°C), ohne unangenehm zu sein. Später gibt's noch Grafiken. Smile

LG
Hi Robbi


Danke für den interessanten Rückblick. Smiley20 Smiley1

Cool sind die, durch die muldenartige Tallagennähe, niedrigen Nachtmittelwerte. Smiley1 Smiley34

Und die NS-Mengen von diesem Sommer sind auch recht toll. Smiley1


Grüße 43
Snow



(03.09.2023, 14:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich zeichne seit 2020 auf,
blicke also auf 4 Sommer zurück. Von diesen war der Sommer 2023 mit einer Durchschnittstemperatur von 17,0°C der der zweitwärmste, hinter 2022 (17,8°C) und vor 2020 (16,8°C) und 2021 (16,5°C). 

Allerdings war er der mit Abstand nasseste Sommer (422,8mm). Der Juni war mit 7 Regentagen eigentlich noch recht trocken, aber 110,4mm innerhalb von 72 Stunden ab dem 20.6. machten auch ihn zu einem sehr nassen Monat mit 123,2mm am Ende. Die Schüttung kam gerade noch rechtzeitig, bevor auch hier die Trockenheit durchgebrochen wäre nach dem nassen Frühling. Im Juli konnte von Trockenheit keine Rede mehr sein angesichts von 114mm, schön gleichmäßig verteilt auf 22 Regentage. Aber kein Vergleich zum August, der mit 185,6mm an 25 Regentagen der mit Abstand nasseste Monat seit Aufzeichnungsbeginn war.

Den "eigentlich trockenen" Juni merkt man auch an den Temperaturen: mit 17,7°C Durchschnittstemperatur bzw. 24,7°C durchschnittlicher Höchsttemperatur war er der wärmste der 4 Junis seit 2020. Aber auch der Juli und August hatten eine ausgesprochene Wärmeperiode, sodass die durchschnittlichen Tmax 2023 mit 23,1°C die zweitwärmsten seit Aufzeichnungsbeginn wurden, vor dem letzten der 3 Dürresommer 2020 (22,8°C) und hinter 2022 (25,0°C).

Ich schreibe ausdrücklich "Wärmeperioden", denn Hitze gab es nur an 3 Tagen Anfang Juli, geteilter Negativrekord mit 2021. Bei der absoluten Tmax stellt der Sommer sogar wirklich einen neuen Negativrekord auf mit 32,8°C, im Juni 2021 wurden es nämlich 33,1°C. Dafür gab es umso mehr Tage zwischen 25 und 30°C, nämlich 28, geteilter Rekord mit dem Sommer 2022. Insbesondere der Juni besticht mit 16 Tagen zwischen 25 und 30°C, das nenne ich mal eng verteilt.

Bei den Tmin verlief der Sommer ziemlich unauffällig. Der "eigentlich trockene" Juni hatte warme Tage aber frische Nächte (Durchschnitt 10,1°C), Juli und August waren wärmer (11,3 bzw. 12,0°C), ohne unangenehm zu sein. Später gibt's noch Grafiken. Smile

LG
(04.09.2023, 17:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Cool sind die, durch die muldenartige Tallagennähe, niedrigen Nachtmittelwerte. Smiley1 Smiley34

Sauerland-intern sind die nicht niedrig. Erinnerst du dich noch an Carsten Beyer (Wilnsdorf) und Corpse 91 (Region Bad Laasphe) im WO-Forum? Die waren in 90% aller Fälle kälter als ich. Das sieht man auch an den heutigen Tmin. 27 AWEKAS-Stationen waren kälter als meine 11,3°C, alle südwestlich von mir, davon 17 unter 10°C. Die haben nicht alle besondere Standortbedingungen. Da sind sogar Kleinstädte bei, wie Bad Berleburg oder Erndtebrück.

Nur im Verlgeich zu den Großstädten im NRW-Tiefland stehe ich verdammt gut da: Cool

[attachment=47319]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Talaufwärts ist zwar ne Mulde, aber bei mir mäßigt der Hennesee.
(06.09.2023, 11:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sauerland-intern sind die nicht niedrig.



Ok.



Zitat:Erinnerst du dich noch an Carsten Beyer (Wilnsdorf) und Corpse 91 (Region Bad Laasphe) im WO-Forum? 



Jap ich erinnere mich noch sehr gut an Beide. Smiley1



Schade, dass sie hier nicht vertreten sind. Sad



Zitat:Die waren in 90% aller Fälle kälter als ich. 



Naja, aber früher - also vor mehr als 5 (?) Jahren hattest du ja noch keine so gute Sensorstandortmöglicheit - sprich um einiges wärmer als der heutige gute Standort. Smiley1

Waren sie oft um mehr als 2-3 K kälter als du ?




Zitat:Das sieht man auch an den heutigen Tmin. 27 AWEKAS-Stationen waren kälter als meine 11,3°C, alle südwestlich von mir, davon 17 unter 10°C. 


Ok, 27 sind nicht so wenige. Wieviel gibt es insgesamt, die bei Awekas melden ?



100 ?



Zitat:Die haben nicht alle besondere Standortbedingungen. 



Ok. Smiley1



Zitat:Da sind sogar Kleinstädte bei, wie Bad Berleburg oder Erndtebrück.



Naja wobei Erndtebrück schon eine heftig gute Muldenlage ist, oder verwechsle ich da etwas ?

Bad Berleburg keine Ahnung. Smiley1



Zitat:Nur im Verlgeich zu den Großstädten im NRW-Tiefland stehe ich verdammt gut da: Cool



Smiley20



Hier auf 440 m am Hang waren es 14°, und auf 290 m in Tallage 12°.




Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Talaufwärts ist zwar ne Mulde, aber bei mir mäßigt der Hennesee.




Ja, stimmt der dürfte jetzt wirklich noch sehr warm sein nach dem Hochsommer, und dem absolut spätsommerlichen Wetter derzeit. Smiley1

PS: Hast du während des kurzen heftigen Kälteeinbruchs aus Osten imjahr 2009 die -24,x° (?) eigentlich in dem Busch ?, oder in dieser Extremnacht am heutigen Standort deiner neuen Station/Temperatursensors gemessen ?
Nochwas vergessen: 
Wieviele der 27 Stationen bei AWEKAS liegen auf 360 m Höhe oder niedriger ?  (falls du es weißt).


Thx. Smiley1


(06.09.2023, 11:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Talaufwärts ist zwar ne Mulde, aber bei mir mäßigt der Hennesee.
Die Standortmöglichkeit habe ich schon seit ich hier wohne, nur dass ich kein Geld für ne professionelle Wetterstation hatte. Die -23,9°C waren an der Hauswand. Cool