Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Rückblick Sommer 2023. Noch zu früh?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin!

Zwar haben wir offiziell noch eine Woche Sommer, ich wollte dennoch mal kurz meine persönlichen Eindrücke schildern, da wir hier oben wohl keinen weiteren Sommertag zu erwarten haben. Zuerst die Fakten bezogen für meinen Wohnort Kiel seit 1.6.23

Warme Tage: 41 Tage

Sommertage: 13 Tage
Hitzetage: 1 Tag, 15.07.23, exakt 30,0 °C  Cool

Diese Anzahl mag für einige im Süden und Osten Deutschlands gering erscheinen, gerade aber die hohe Anzahl an warmen Tagen verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit war für mich teilweise Quälerei. Wir hatten allerdings auch Phasen von Mitte Juli bis Anfang August mit viel Regen und Temperaturen zwischen 15°C-18°C was ich tatsächlich als sehr angenehm empfand, auch wenn es für die Touristen (die in einer Vielzahl hier waren) vermutlich nicht so toll war, da die Anzahl möglicher Strandtage dadurch deutlich reduziert war.

Jetzt hoffe ich auf einen schönen September ohne Schwüle bevor dann meine Lieblingsjahreszeit, der Herbst, kommt.  Cool

Viele Grüße von der Küste,
Boris
Für eine Bilanz ists in der Tat noch zu früh, aber der anstehende Wetterwechsel erlaubt ja durchaus schon ein Zwischenfazit.
Hier im mittelhessischen Lahntal sieht es für 2023 wie folgt aus:

Tx ≥ 20°C: 101 Tage (seit 22.4.), davon 82 seit 1.6.
Tx ≥ 25°C: 56 Tage (seit 21.5.), davon 53 seit 1.6.
Tx ≥ 30°C: 12 Tage (seit 18.6.), zuletzt am 21.8.. Vorerst wird auch kein weiterer Tag dazu kommen, was im Verlauf des September noch passiert, bleibt abzuwarten.
Tx ≥ 35°C: 1 Tag (9.7.) = Tx für dieses Jahr 36,1°C. Ich nehme nicht an, dass das nochmal übertroffen wird.

Regen gab es zwischen 16.5. und 19.7. ganze 27,5mm, dafür zwischen 20.7. und 17.8. gut 170mm.

Im Süden dürfte die Temperaturbilanz nochmal deutlich wärmer ausfallen. Ohne, dass ich es jetzt statistisch belegen kann - aber die Temperaturdifferenzen zwischen Nord-DE und Süd-DE dürften in diesem Sommer ungewöhnlich groß ausfallen. Oder täuscht das?
Zwischenbilanz hier bis inklusive heute (mit Vergleich DWD-Wetterstation und meiner Station):

DWD-Station:

Tx >20°C: 99 Tage (erster am 22.03.), seit 01.06: 79
Tx >25°C: 67 (erster am 21.05.), seit 01.06: 62
Tx >30°C: 26 (erster am 18.06.)
Tx >35°C: 3
Höchstes Tmax lag bei 35,8°C am 09.07.



Im Vergleich dazu meine Station:

Tx >20°C: 88 Tage (erster am 04.05.), seit 01.06: 74
Tx >25°C: 45 (erster am 01.06.)
Tx >30°C: 10 (erster am 26.06.)
Höchstes Tmax lag hier bei 33,9°C am 11.07.
Tropennächte: 3 (höchstes Tmin bei 21,0°C)

Evtl. kommt morgen noch ein Hitzetag dazu. Heute reicht es wohl nicht mehr (aktuell knapp 29°C)
Im September sind natürlich noch einige Sommertage möglich

Die absoluten Maxima waren hier nicht besonders auffällig. Nur die Taupunkte vor allem in der zweiten Hitzewelle waren für fast 14 Tage meist bei 17-22°C. Das war das lästigste...

Grüße Smile
(24.08.2023, 14:08)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Süden dürfte die Temperaturbilanz nochmal deutlich wärmer ausfallen. Ohne, dass ich es jetzt statistisch belegen kann - aber die Temperaturdifferenzen zwischen Nord-DE und Süd-DE dürften in diesem Sommer ungewöhnlich groß ausfallen. Oder täuscht das?

Hi, korrekt. Smile

1961-1990 hatten Schleswig-Holstein und Bayern im Sommer dieselbe Durchschnittstemperatur (15,8°C). Diesen Sommer hat Schleswig-Holstein 17,3°C und Bayern 18,8°C. Zwar sorgt die Klimaerwärmung in der Tat für eine schnellere Erwärmung der Sommer in Bayern, aber 1,5k Differenz zu Schleswig-Holstein sind doch ein bisschen viel. In den letzten 10 Sommern war es in Bayern 0,9k wärmer.
(24.08.2023, 16:29)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Vergleich dazu meine Station:

Tx >20°C: 88 Tage (erster am 04.05.), seit 01.06: 74
Tx >25°C: 45 (erster am 01.06.)
Tx >30°C: 10 (erster am 26.06.)
Höchstes Tmax lag hier bei 33,9°C am 11.07.
Tropennächte: 3 (höchstes Tmin bei 21,0°C)



Sick  93 Wie hält man das denn aus bitte? Mir war das hier oben ja sogar zu doll  Big Grin

Na ja, Mitte Dezember gehts nach Mittelschweden ins Hochland, da ist es mir dann wahrscheinlich zu kalt  87
(25.08.2023, 07:08)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na ja, Mitte Dezember gehts nach Mittelschweden ins Hochland, da ist es mir dann wahrscheinlich zu kalt  87


Mir wärs dann vor allem zu duster.
Scheint da überhaupt noch die Sonne?
(25.08.2023, 07:08)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sick  93 Wie hält man das denn aus bitte? Mir war das hier oben ja sogar zu doll  Big Grin

Würdest du dich auch dran gewöhnen, wenn du da Urlaub machst. Ich frage mich heute noch, wie ich den Juli 2006 in Bochum-Wattenscheid City auf 74m üNN im 1. Stock Südseite überlebt hab. Der Juli 2006 ist immernoch der heißeste Monat in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn. So eine Hitze, einen ganzen Monat lang, haben die wenigsten von euch erlebt.

Du gingst am Vormittag aus dem Haus und es war 30°C. Du kamst abends um 20Uhr zurück und es war 30°C. Nachts hattest du die Wahl: Willst du bei 20°C lüften und dich stündlich von der Straßenbahn wecken lassen? Oder willst du die Fenster bei 25-27°C in der Bude geschlossen halten? Sick  Die Retourkutsche kam im August: -1k zu 61-90 bzw. 6,5k kälter als der Juli. Cool


Meine Tmax sind etwas wärmer als die bei dir an der Küste:

Tmax >= 20°C: 36
Tmax >= 25°C: 28
Tmax >= 30°C: 3

Meine Tmin dürften aber wesentlich angenehmer sein: 27mal unter 10°C.
(25.08.2023, 07:08)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sick  93 Wie hält man das denn aus bitte? Mir war das hier oben ja sogar zu doll  Big Grin

Na ja, Mitte Dezember gehts nach Mittelschweden ins Hochland, da ist es mir dann wahrscheinlich zu kalt  87

Wie Robbi schon sagt: Man gewöhnt sich an alles Big Grin

Deshalb sind die ersten Tage auch immer die schlimmsten. Inzwischen bin ich aber so akklimatisiert dass mir 28°C außen recht angenehm vorkommen  Blush
Vor ein paar Jahren bei einer Italientour im August bei meist 35-40°C hat mich dann in Apulien am Meer bei 30°C so gefroren dass ich mit der Jacke rumgelaufen bin Big Grin
Nur innen ist es immer noch schwierig weil es doch noch jeden Tag wärmer wird...vorletzte Nacht war ja wieder etwas frischer und die Innentemperatur ging von 26 auf 23°C zurück. Da war das Schlafen auch gleich wieder angenehmer  Wink

Bin aber trotzdem froh wenn es jetzt wieder kühler wird - bin halt doch auch ein Wintermensch Big Grin

Das klingt ja cool! Wohin gehts denn nach Schweden?

Grüße Smile
(25.08.2023, 08:59)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2023, 07:08)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na ja, Mitte Dezember gehts nach Mittelschweden ins Hochland, da ist es mir dann wahrscheinlich zu kalt  87


Mir wärs dann vor allem zu duster.
Scheint da überhaupt noch die Sonne?


Ja,  es wird dort auch noch hell. Mitte Dezember (also zur dunkelsten Zeit überhaupt) gibt es dort knapp 5,5 Stunden Tageslicht. So richtig hoch über den Horizont kommt die Sonne nicht und an bewölkten Tagen wird es vermutlich auch nicht wirklich hell. Aber soooo groß ist der Unterschied zu hier nicht, wir haben im Dezember auch nur knapp 7 Stunden Tageslicht.
(25.08.2023, 09:24)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2023, 07:08)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sick  93 Wie hält man das denn aus bitte? Mir war das hier oben ja sogar zu doll  Big Grin

Na ja, Mitte Dezember gehts nach Mittelschweden ins Hochland, da ist es mir dann wahrscheinlich zu kalt  87


Das klingt ja cool! Wohin gehts denn nach Schweden?

Wir fahren in der Nähe von Eksjö im Hochland von Smaland zwischen Jönköping und Västervik, dort hat ein guter Freund ein eigenes Ferienhaus. Also eigentlich gar nicht so weit nördlich, aber durch die Lage auf 300-400 Metern in Verbindung mit der nördlicheren Lage gibt es dort sogar  ein Skigebiet. Letztes Jahr lagen über Weihnachten schon 30 cm Schnee, aber es kann natürlich auch vorkommen, dass es nur regnet bei 2°C. Und dann wäre es wirklich deprimierend dunkel.... Big Grin
Seiten: 1 2 3