Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt es im August noch mal zu einer Hitzewelle und Unwetter?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt wird es bereits in der nächsten Zeit so richtig sommerlich, also die kommende Wetterlage stellt sich um: Also es stellt sich eine markante Wetterumstellung ein mit hohen Taupunktwerten (große Schwüle) und gebietsweise kräftige Gewitter. Der Anfang des August war recht kühl und sehr regnerisch. Auch die Mitteltemperatur in Deutschland mit 15,8 °C war deutlich unter dem langjährigen Mittel. Aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern, evtl. könnte der August deutlich zu warm ausfallen, oder sogar noch einen Tick heißer werden wie der Juli. Aber das ist noch nicht sicher.

[attachment=47119]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ECMWF

Südlich davon von dem Vorhersagegebiet erstreckt sich eine Hochdruckzone, wobei das Tief über dem Atlantik uns näher kommt und für steigende Temperaturen und Schwüle sorgen wird mit Verbindung mit Gewittern die weit über die nächste Woche hinaus so weiter geht. Die Taupunkte steigen am Samstag auf 15 bis 17 Grad. 

[attachment=47120]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ECMWF

[attachment=47121]

Auch am Sonntag verbleibt der Süden in der Gewitterluft, es könnte die Möglichkeit bestehen dass sich die Werte für die Gewitterluft (Cape) im Laufe der nächsten Woche sogar noch steigern könnten. Es ist davon auszugehen, dass im Süden sehr heftige Gewitter entstehen und bis in den Unwetterbereich gehen werden. Auch nach dem Dienstag keine große Änderung, es könnte vermutlich noch heftiger werden. Wie heißt es nach dem Ostfriesen: Im Winter Tee trinken und auf den Sommer warten und im Sommer Tee trinken und auf den Winter warten. Big Grin

So nun einen anderen Aspekt: Was ist hier wieder die Auslöse für evtl. Hitze und bevorstehende Unwetter ? Der Jetstream. Klimaforscher haben im Juli ein auffälliges Muster entdeckt: Der Jetstream kollabiert -  hat das was El Niño damit zu tun ?

Zitat:Die Jetstreams der Erde sehen im Moment so chaotisch aus wie ein Van Gogh, und das ist ein großes Problem. Die Luftströmungen, die unseren Planeten umhüllen, werden für Klimaforscher immer unkenntlicher. Die aktuelle Fragmentierung ist anders als alles, was Spezialisten zuvor gesehen haben.
Diese Konfiguration, die wahrscheinlich durch die Erwärmung des Klimas verstärkt wird, führt zu einer Rekordhitzekuppel, die so extrem ist, dass selbst Experten in Erstaunen versetzen! Einige haben das chaotische Muster der Jetstreams sogar mit einem Gemälde von Van Gogh verglichen.
Der südliche Teil des Jetstreams über Nordamerika ist vollständig auseinandergebrochen und befindet sich derzeit in einer bösartigen Revolution, die eine ungewöhnliche Hitzewelle ausgelöst hat. Es ist bekannt, dass Jetstreams gelegentlich „blockiert“ werden und das Wettersystem in bestimmten Regionen tagelang blockiert. Jüngste Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass der Klimawandel zu mehr Blockaden als üblich führen könnte, indem er die Jetstreams verlangsamt, so dass sie auseinanderbrechen und chaotisches Wetter am Boden verursachen könnte.
Übersetzt: Original-Text: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal gespannt wie der Jetstream sich in den nächsten Tagen entwickeln wird und ob es noch mal zu einer Hitzewelle kommen wird. Diese Entwicklung wird man im Auge behalten müssen.
Ich bin ja eigentlich im Urlaub aber was GFS jetzt raushaut um den 20.8 herum ist übel, der Alpenraum glüht:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber auch der Süden Deutschlands ist verdammt heiß,  festgenagelt an der 20er Isotherme:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sind über viele Tage hinweg um oder über 35°C. Selbst in den mittleren lagen über 600m teils Htzetage:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu muss gesagt werden das die Spitzen in dem Diagramm nicht die Maximas sind, da diese zwischen den 6h
Auflösung liegen!
Es sieht mal danach aus, als würden wir um den 20. August herum eine vielleicht länger andauernde Hitzewelle bekommen, ab heute mit Gewittern bis in den Unwetterbereich. Der Gewittersumpf setzt sich weiter bis Ende des Monats voraus sichtlich weiter. Ab dem 20 könnten es von 35 bis 39 °C im Süden geben. 

[attachment=47134][attachment=47135][attachment=47136]

Quelle: wetterzentrale.de

[attachment=47137]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bis nächste Woche zum 22.0 könnte sich eine markante Hitzewelle aufbauen, über 35 °C und wahrscheinlich sogar bis 38 °C. Ist zwar mit diesem Modell-Lauf wohl ein Ausreißer, aber die nächsten Unwetter lassen sich nicht lange auf sich warten. Was sich noch bemerkbar machten wird, eine sehr große Schwüle, das auf den Kreislauf gehen kann. Nachts wird es verbreitet zu Tropennächten kommen.

[attachment=47147][attachment=47148]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=47149][attachment=47150][attachment=47151][attachment=47152]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.