Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neue Stadtklimastation in Regensburg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich finde ja diese Idee dieser Stadtklimastationen sehr interessant und wichtig. In München gibt es das ja schon länger. Es ist ja vor allem bei den Temperaturen noch ein Unterschied ob man auf dem Feld steht, oder in einer Stadt. Hier übrigens der Bericht vom DWD dazu:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem wurde angekündigt, und das dürfte den Regensburger besonders interessieren (und vermutlich auch freuen), das die Station die es schon lange in Regensburg gibt verlegt wird. Das es nötig wird, hat der Regensburger ja schon häufig gezeigt. ich habe mir die Station mal auf Google Earth angeschaut, dort gibt es das Gebiet nützlicherweise auch in 3D:

[attachment=47059]

Der Standort ist schon fragwürdig vor allem bezüglich der Temperatur. Alleine an zwei Seiten hohe Hecken, eine Seite das Gebäude und die freie Seite zur Straße hin ist schon kurz hinter der Straße auch durch starken Bewuchs auffällig. Da kann keine vernünftige Belüftung im Bereich des Thermometers stattfinden - Stauhitze ist die Folge.

Man kann nur hoffen das sie in Lappersdorf, wo die Station jetzt verlegt wird, nicht den selben Fehler machen. Bei der Station Lingen hat es ja schon gut geklappt. Dort ist die Station zwar nicht mehr in der Stadt Lingen selber (was man durchaus zwecks Vergleichbarkeit kritisieren könnte), sondern außerhalb nahe des Ortsteiles Baccum auf einem Feld.
Ja, den Beitrag hab ich auch schon gelesen.

Leider sind die Daten der Stadtklimastation noch nicht online (oder zumindest finde ich noch keine). Bin dann gespannt was diese misst.

Find ich aber auf jeden Fall toll dass es dort nun eine extra Station gibt.

Die Verlegung der Station Regensburg-Nord finde ich an sich schon gut. Der Standort war ja nicht gerade optimal. Lappersdorf ist aber halt noch weiter im Norden. Damit weicht die Station zukünftig wahrscheinlich noch mehr vom Standort hier ab. Leider wurde die Wetterstation Regensburg-Universität geschlossen. Die war für den Stadtsüden ja ganz gut. Hier gibt es aber im näheren Umkreis überhaupt keine mehr...deshalb hätte mich es gefreut wenn wieder eine Station südlich des Stadtzentrums eröffnet werden würde...

Aber der genaue Standort in Lappersdorf wurde ja noch nicht verraten. Sollte die Station in Betrieb gehen werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen Wink

Grüße Smile
Da sie es angekündigt haben und die Sensoren laut Bild ja schon stehen denke ich, die werden es vermutlich zu Monatsbeginn machen. Also Am 01.08.2023 um 0Uhr. Würde für mich alleine der Statistik wegen schon Sinn ergeben.

Ich weiß natürlich nicht wie anders es in der Innenstadt im Gegensatz zu deinem Wohnort ist. Denn so gesehen ist die neue Station ja schon etwas näher. Zudem gibt es beim Kachelmann ja die Stationen der vereinigten Hagel (ist eine Zusammenarbeit von den vereinigten Hagelversicherungen). Die sind leider nur mit Abo abzurufen glaube ich. Da sind im Kreis südlich von Regensburg einige Stationen von.
(30.07.2023, 18:08)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da sie es angekündigt haben und die Sensoren laut Bild ja schon stehen denke ich, die werden es vermutlich zu Monatsbeginn machen. Also Am 01.08.2023 um 0Uhr. Würde für mich alleine der Statistik wegen schon Sinn ergeben.

Ich weiß natürlich nicht wie anders es in der Innenstadt im Gegensatz zu deinem Wohnort ist. Denn so gesehen ist die neue Station ja schon etwas näher. Zudem gibt es beim Kachelmann ja die Stationen der vereinigten Hagel (ist eine Zusammenarbeit von den vereinigten Hagelversicherungen). Die sind leider nur mit Abo abzurufen glaube ich. Da sind im Kreis südlich von Regensburg einige Stationen von.

Das ist gut möglich! Ich hoffe mal dass die Daten dann bald verfügbar werden Smile

Das stimmt. Wobei es hier im Stadtsüden doch etwas kühler ist als im Stadtzentrum. Aber ich bin gespannt wie groß die Unterschiede zu hier sind. Vielleicht ja auch weniger als gedacht...

Richtig. Die waren ja auch einige Zeit frei verfügbar - inzwischen leider hinter der Bezahlschranke und daher nicht mehr aufrufbar...da würde es einige im südlichen Landkreis geben, ja...

Grüße Smile
Bisher finde ich von der Station immer noch keine Daten. Vielleicht werden die Daten erst veröffentlicht wenn die neue Station in Lappersdorf in Betrieb geht? Das könnte allerdings noch ein paar Monate dauern
(03.08.2023, 14:25)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bisher finde ich von der Station immer noch keine Daten. Vielleicht werden die Daten erst veröffentlicht wenn die neue Station in Lappersdorf in Betrieb geht? Das könnte allerdings noch ein paar Monate dauern

Es kann auch sein das der DWD damit noch wartet, da sie die letzten Tage immer wieder Probleme hatten. Teilweise waren für mehrere Stunden die Daten der nebenamtlichen Stationen nicht abrufbar.
(03.08.2023, 18:22)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es kann auch sein das der DWD damit noch wartet, da sie die letzten Tage immer wieder Probleme hatten. Teilweise waren für mehrere Stunden die Daten der nebenamtlichen Stationen nicht abrufbar.

Ja, das stimmt...haben ja inzwischen leider öfters solche Probleme...
Hi Regensburg


Also ehrlich gesagt hätte ich aufgrund der teils echt arg hohen Temperarturen bei der Station vermutet, dass sie noch weniger im Grünen und dichter besiedelt stehen würde.

Was für Temperaturen würden erst herauskommen, wenn sie weitern am oberen Bildrand stehen würde. :eek:

(31.07.2023, 09:00)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig. Die waren ja auch einige Zeit frei verfügbar - inzwischen leider hinter der Bezahlschranke und daher nicht mehr aufrufbar...da würde es einige im südlichen Landkreis geben, ja...

Grüße Smile


Sind das die Stationen, die vor einigen Monaten auf einmal aus der Stationskarte "verschwunden" sind ? :eek: Sad 

Was kostet das im Jahr ? Smiley1


Grüße 43
Snow
(05.08.2023, 08:03)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg


Also ehrlich gesagt hätte ich aufgrund der teils echt arg hohen Temperarturen bei der Station vermutet, dass sie noch weniger im Grünen und dichter besiedelt stehen würde.

Was für Temperaturen würden erst herauskommen, wenn sie weitern am oberen Bildrand stehen würde. :eek:


Sind das die Stationen, die vor einigen Monaten auf einmal aus der Stationskarte "verschwunden" sind ? :eek: Sad 

Was kostet das im Jahr ? Smiley1


Grüße 43
Snow

Servus Snow,

das Problem mit den hohen Temperaturen tritt dort auch nur bei westlichen Windrichtungen auf (welche allerdings die meiste Zeit vorherrschen Blush )
Dabei bildet sich scheinbar ein Wärmestau, zusätzlich zum leichten Föhn der hier dann auch auftritt.

Die Stationen waren schon immer in einem anderen Fenster wie bspw. die Amateurstationen oder die Autobahnmessstellen, allerdings frei zugänglich.

Das Abo kostet dort 70€ im Jahr, aber das ist es mir nicht wert da ich die anderen Funktionen kaum nutzen würde...

Grüße Smile