Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Im August wird es nun wild: wachsende Vb-Gefahr !!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja die letzten Tage im Juli waren nicht so toll - viel zu nass immer wieder Regenschauer und Gewitter durch gezogen. Der August macht da weiter wo der Juli aufgehört hatte, nun aber bis zum 15. mit einer wachsenden Vb-Wetterlage mit viel Regen,- wahrscheinlich eine Hochwassergefahr wie 2013. 

[attachment=47057]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Wetterlage bis zum 06.August gesehen

Die aufsummierten Niederschläge:

[attachment=47058]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Tief das sich zum Vb-Tief entwickeln wird.

[Bild: AK5IqXGP1n.gif]


Wie in der Wetteranimation darstellt, zieht das Tief von Frankreich über den Alpenraum nach Polen ab, und dieses Tiefs haben es in Sich. Auf der Rückseite kommt kalte Luft rein und auf der Vorderseite dann heiße oder sehr warme Luftmassen, was aktuell über Afrika dort noch vorhanden sind. Noch unbekannt ist die genaue Zugbahn des Tiefs, wenn es aber weiter nördlich vorbeizieht, sind wohl weniger an Niederschlägen zu erwarten. Aber die Entwicklungen in den nächsten Tagen sollten genau beobachtet werden. Die genauen zu erwartenden Niederschläge tauchen erst 36 Stunden vor dem Eintreffen der Lage ein, somit kann heute noch nicht genau festgelegt werden, ob es noch mehr werden könnte. 

Vorsichtig ausgedrückt, wenn die Zugbahn über die Alpen verläuft, könnten im Stau der Alpen und im Alpenvorland bis zu 300 mm aufsummiert zusammen kommen.
Wenn die Zugbahn über die Alpen erfolgt - GUTE NACHT!!

Dann sage ich nur eines: August 2002.

Macht mit bei meinem Tippspiel.

Mfg
Wolfgang Brandl
Grüßt Euch!

Nun läuft dann doch eine 5b-Wetterlage. Österreich, Tschechien, Polen und sogar Skandinavien werden mit sehr viel Niederschlag rechnen müssen. Selbst bis Grönland könnte das Regengebiet ziehen. Auch in Deutschland gilt heute eine Unwetterwarnung für Teile Bayerns mit Regenmengen bis 100 Liter in 24 Stunden. Eventuell wird bis Übermorgen auch der äußere Osten Deutschlands bis hoch in den Norden mit viel Nass versehen.

Im Mittelmeerraum brodelt es weiter und es gibt schon schwere Überschwemmungen in Slowenien.

Nach einer 5b-Wetterlage kommt es bei uns in Deutschland gewöhnlich zu Hochdruck (diesmal in 4-5 Tagen). Wird auch kommen. Jedoch ist die Zugbahn des Regentiefs und seine Intensität ausschlaggebend, dass der nachfolgende Hochdruck sein Zentrum weit im Norden haben wird (Polarhoch/Norwegen), was dann für uns bedeutet, dass wir an der südlichen Hochdruckgrenze platziert werden und damit Störungen vom Atlantik zu uns finden können. Für die ganz große Hitze ist diese Wetterlage nicht geeignet. Aber für größere Regenmengen schon, denn die labilen Luftschichten, die immer wieder über Deutschland schwappen werden, dürften eine hohe Feuchte mitführen und dann löst es mit Gewittern nachmittags aus. Im Ergebnis wird der Hochdruck bei uns bald wieder verschwinden (in 8-9 Tagen) und dann dürfte sich eine weitere VB-Wetterlage einstellen können...

Schönes Wochenende allen!
Gut, dass dieses Vb-Tief nicht so gezogen ist, wie vor Tagen berechnet.

Sonst wäre es bei uns im Südosten extrem abgegangen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Gestern hab ich bei einer Dame aus Reutlingen in Facebook gesehen, dass die gestern extrem viel Hagel hatten mit Überschwemmungen, dieses Unwetter kam sogar in den Nachrichten heute in meinem regionalem Radio. Wenn Vulkanenet dazu einen Bericht macht Stelle ich das drüben rein in mein Naturkatastrophen Thread bis morgen.
(05.08.2023, 08:08)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Nun läuft dann doch eine 5b-Wetterlage. Österreich, Tschechien, Polen und sogar Skandinavien werden mit sehr viel Niederschlag rechnen müssen. Selbst bis Grönland könnte das Regengebiet ziehen. Auch in Deutschland gilt heute eine Unwetterwarnung für Teile Bayerns mit Regenmengen bis 100 Liter in 24 Stunden. Eventuell wird bis Übermorgen auch der äußere Osten Deutschlands bis hoch in den Norden mit viel Nass versehen.

Im Mittelmeerraum brodelt es weiter und es gibt schon schwere Überschwemmungen in Slowenien.

Nach einer 5b-Wetterlage kommt es bei uns in Deutschland gewöhnlich zu Hochdruck (diesmal in 4-5 Tagen). Wird auch kommen. Jedoch ist die Zugbahn des Regentiefs und seine Intensität ausschlaggebend, dass der nachfolgende Hochdruck sein Zentrum weit im Norden haben wird (Polarhoch/Norwegen), was dann für uns bedeutet, dass wir an der südlichen Hochdruckgrenze platziert werden und damit Störungen vom Atlantik zu uns finden können. Für die ganz große Hitze ist diese Wetterlage nicht geeignet. Aber für größere Regenmengen schon, denn die labilen Luftschichten, die immer wieder über Deutschland schwappen werden, dürften eine hohe Feuchte mitführen und dann löst es mit Gewittern nachmittags aus. Im Ergebnis wird der Hochdruck bei uns bald wieder verschwinden (in 8-9 Tagen) und dann dürfte sich eine weitere VB-Wetterlage einstellen können...

Schönes Wochenende allen!

Die Hitze wird definitiv wider seinen Weg nach Norden finden. Während in Deutschland irgendwo der Übergang zu gemäßigteren Luftmassen ist, wird der Alpenraum wieder voll in der Hitze sein, hier exemplarisch der zentrale Hauptkamm das 2m ENS-Diagramm von EZ 0Z:

[attachment=47113]

Dieser Punkt müsste so bei ungefähr 1700-1800m Höhe liegen im Grenzbereich Südtirol und Nordtirol. Das Tagelang Höchstwerte auf einer solchen Höhe noch über 20°C liegen, ist schon wieder mal erstaunlich. In 850hPa sollen über 10 Tage lang Werte um 20°C erreicht werden, das Mittel liegt normalerweise bei ~14°C. Nicht zu vergessen das durch das hohe Geopotential und den meist höhere Luftdruck um 1020-1025hPa das 850er Niveau bei um 1600m liegt. Somit ist im Unterland wohl wieder eine längere Periode Temperaturen von rund 35°C möglich. Auch hier im Pfitschertal sind dann wieder vielleicht sogar zwei Wochen lang Höchstwerte von 24-26°C drin. Ich bin mal gespannt wie die Labilität so sich entwickelt, bei solchen Liftmassen sind im Verlauf potentiell wieder Unwetter möglich.
Hallo in die Runde,

inzwischen hat es in Teilen des Ostens auch nicht wenig geregnet:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Etwa östlich einer Linie Ost-Erzgebirge bis Usedom sind bisher mehr als 10 l/m² gefallen, im östlichsten Brandenburg über 20 l/m² und im östlichen Sachsen (Region Görlitz) hat es für bisher knapp 35 l/m² gereicht. Im Laufe des Nachmittages wird es noch an einer Windkonvergenz auslösen, hier sollten dann auch abseits der bisherigen Schwerpunkte für größere Regenmengen reichen, die ggf. auch Unwetter-Charakter haben könnten.

Blick aus dem Fenster nach einer regnerischen Nacht auf den Sonntag:
[attachment=47114]
(05.08.2023, 08:43)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestern hab ich bei einer Dame aus Reutlingen in Facebook gesehen, dass die gestern extrem viel Hagel hatten mit Überschwemmungen, dieses Unwetter kam sogar in den Nachrichten heute in meinem regionalem Radio. Wenn Vulkanenet dazu einen Bericht macht Stelle ich das drüben rein in mein Naturkatastrophen Thread bis morgen.

Ja heftig was dort abgelaufen ist. Das sieht dort aus nach einem heftigen Wintereinbruch mit Hagel in einer Höhe von ca. 1 Meter oder höher.
Die nächste Hitzeperiode steht hier in Südtirol an. Die aktuellen GFS-ENS zeigen rund zwei Wochen 20-25°C in 850-hPa an.

Das sind dann rund 26-28°C hier im Pfitschertal auf 1440m. Wenn man bedenkt, das das mittlere Tagesmax im Sommer bei 19-20°C ist, ist das wieder extrem, wenn das wirklich die zwei Wochen bestand haben sollte.

Hier das aktuelle 12z ENS Diagramm für den zentralen Hauptkamm:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber auch vor allem die Südhälfte von Deutschland wird nochmals kuschelig warm die nächste Zeit.