Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: So still hier...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hat's euch die Sprache verschlagen?

Ganze 8 Beiträge im Wetterforum seit dem 20.7. War die Wetterentwicklung der vergangenen und der nächsten Tage etwa zu uninteressant, um drüber zu reden? Huh Okay, am 19.7. konnte das letzte Mal über 28-32°C vom Saarland bis Sachsen und südlich davon geredet werden (außer in Hochlagen):

  [attachment=47035]

  [attachment=47034]

Natürlich waren 6 der 8 Beiträge am 23. und 24.7., wo es nochmal ganz lokal heiß wurde:

  [attachment=47037]

  [attachment=47036]

Auch die 33 Beiträge seit dem 13.7. sind ziemlich wenig. Aber naja, seitdem gibt's auch nix mehr über nahezu deutschlandweite Hitzewellen (die bei mir keine war) zu schreiben:

  [attachment=47040]

  [attachment=47039]

  [attachment=47038]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von den 33 Beiträgen waren 12 am 17., 18. und 19.7.:

  [attachment=47042]

  [attachment=47041]

  [attachment=47035]

Am 25.-27.7. ganze 2 Beiträge im Wetterforum, ausschließlich von Heinrich:

  [attachment=47045]

  [attachment=47044]

  [attachment=47043]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist sicherlich Zufall. Dann schreibe ich eben für mich:

Aktuell regnets hier bei 14,3°C. Dieser stammt von einem kleinen Tiefdruckgebiet über der Nordsee.

  [attachment=47046]

Es hat 2 kräftigere Tiefdruckgebiete im Schlepptau, die sich zusammen schließen und dessen Fronten im Laufe des Montags auf Deutschland übergreifen:

  [attachment=47047]

  [attachment=47048]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Tief holt sich nochmal Verstärkung durch ein weiteres Atlantiktief, das uns ab Mittwoch beeinflusst. Zusammen fühlen sie sich über der Nordsee und Skandinavien so richtig wohl und sorgen durch eine Nordlage für stabiles Sommerwetter (nach Großmutters Rezept). Big Grin

   [attachment=47049]

Verbreitet um die 50mm bis Ende der nächsten Woche:

GFS: [attachment=47055]

EZ: [attachment=47052]

GEM bis inkl. Freitag: [attachment=47053]

ICON bis inkl. Donnerstag: [attachment=47054]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Waren die letzten 7 Tage schon verbreitet recht frisch...

  [attachment=47050]

... so sind die nächsten 7 Tage noch einiges frischer:

  [attachment=47051]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf der Vorderseite des kräftigen Tiefs könnte es am Mittwoch im Süden vorübergehend heiß werden:

  [attachment=47056]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bin mal gespannt, wie viele dazu was schreiben...

LG
Bei uns daheim sind in dieser Woche 100 mm Regen gefallen.

Bin auf die nächsten Tage gespannt.

Vb ist hier extrem gefährlich.

Mfg
Wolfgang Brandl
Ja am Dienstag und Mittwoch werde ich sicher was dazu schreiben, aber sicherlich nicht nur wegen der Hitze allgemein, sondern wegen den möglicherweise harschen Ausräumen der Warmluft.

Ich selbst freue mich auf den Regen und die frischen Tage. Denn hier oben werden sie dieses mal auch schön frisch, vor allem da diese Kältewelle (so kann man sie in der Jahreszeit ruhig nennen), auch bis zum Mittelmeer vordringen wird. Die letzte Vorstoß hat so richtig hier im Südalpenraum nicht durchgeschlagen.

Mal schauen was dann übrigens passiert wenn diese Luftmassen das Mittelmeer erreichen.
Habe da die neueste Wetterentwicklung im August mal näher angesehen, es könnte sich eine zunehmende Vb-Wetterlage mit Hochwasser wie 2013 möglicherweise einstellen. Somit könnten dann Landesweit über 100 mm an Niederschlag fallen, sogar bis zu 200 mm sind mal vorläufig berechnet worden. Mal schauen, ob das so kommen wird.
Wir nehmen es, wie es kommt. In den 80er Jahren haben wir nicht ernsthaft versucht, draußen Tomaten anzubauen. Dieses Jahr habe ich gut 50 recht ordentlich gewachsene Pflanzen am Start, aber nur 24 davon habe ich vorgestern mit einem Dach etwas geschützt. Ob sie reifen, hängt von den Tages- und Nachttemperaturen und von der Sonneneinstrahlung ab. Ob sie es überhaupt überleben, hängt davon ab, ob und wie schnell sie nach einem Regen abtrocknen können, und ob sich bei niedrigen Nachttemperaturen und Windstille viel Tau auf den Blättern bildet. Die Tomate ist somit ein sehr guter Indikator für das Sommerwetter, aber sie ist eben auch ein südliches Gewächs, was Wärme und Trockenheit mag. Für die Apfelbäume sieht die Sache umgekehrt aus: Sie bekommen in der nächsten Zeit die Chance, Wasser zu tanken und die Äpfel wachsen zu lassen. Hintenraus gibt es normalerweise genug sonnige Tage, und die Äpfel werden reif und auch süß. Auch interessant: Auf unserem völlig vertrockneten Südhang fängt jetzt der Thymian an zu blühen. Zwar kommt er mit Trockenheit sehr gut klar, aber nur bei genug Feuchte ab Mitte Juli blüht er auch. Alles in allem sehe ich die nächste Zeit positiv, die Natur kann sich erholen.

Gruß André
(30.07.2023, 09:44)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vb ist hier extrem gefährlich.

Hier sind immerhin auch 101mm im ganzen Juli gefallen und morgen kommt noch was oben drauf.

Extrem gefährlich ja, aber du säufst bei Vb nicht grundsätzlich ab. Könnte auch den Balkan bis runter nach Griechenland treffen. Aber irgendwo zwischen Oberstdorf und Athen wird man nächste Woche über massive Überschwemmungen in den Medien berichten.
(30.07.2023, 10:10)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal schauen was dann übrigens passiert wenn diese Luftmassen das Mittelmeer erreichen.

Massiver Wintereinbruch in den Hochlagen des dinarischen Gebirges und vielleicht des Pindosgebirges. Cool Da stehen einige 2500er rum.
(30.07.2023, 14:17)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hintenraus gibt es normalerweise genug sonnige Tage, und die Äpfel werden reif und auch süß.

Ein entsprechender Trend zeichnet sich ab dem 11.8. ab. Smile Naja, Schauer nicht ausgeschlossen, aber wesentlich trockener, sonniger und wärmer als die erste Dekade. Ob es gleich wieder heiß wird, könnte sein, ist allerdings alles andere als gesagt. Kann auch immernoch kalte Rückschläge geben. Bin mal gespannt, ob sich an dem Trend noch grundsätzliches ändert, trotz UGKB.
Servus!


... nö! Einfach so eine grandiose Menge los in der Wetterküche samt der übliche Alltag und/oder Webseite bauen Wink Cool Big Grin 
Alleine die letzten drei Tage ...
28.07.23 Bogenecho mit dreinlaufender Superzelle ...
29.07.23 Schwergewitter / Superzellen
30.07.23 - Heute lang an Ort und Stelle stehende Konvergenz gegen massiv Föhn und im Patbereich beider volles Programm - an selbiger paar Lehrbuch Superzellen

Alleine am heutigen Tag rund 140Gb Fotomaterial Wink

Die Tage könnten zig Stunden mehr vertragen!



Grüße
Hallo euch allen, fakt ist, es gibt augenscheinlich noch mehr, die Prioritäten anders setzen müssen und im Forum weniger aktiv sind, muß mich leider mit dazuzählen.
Seiten: 1 2