Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erst große Hitze - was folgt dann ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ja aktuell heute an diesem Sonntag kann man von keinem normalen Sommertag reden, eher ein Hitzetag und morgen wohl wird die Hitze noch eine Schippe drauf legen. Dann kann es bis zu 36 °C am Thermometer erreicht werden. Was noch hinzu kommt sind wahrscheinlich hohe Taupunkt - Werte und eine drückende Schwüle. Das ist noch nicht alles was dieser Juli momentan zu bieten hat: Nachts werden es verbreitet Tropennächte geben, indem die Temperatur bis 07:00 Uhr nicht unter 20 Grad fällt. 

Wie geht es weiter? - Mit den dazugehörigen Hitzewerten steigt auch das Gewitterrisiko dann zunehmend an, besonders den Dienstag sollte man nicht unterschätzen, die ein nicht zu unterschätzendes Unwetterpotenzial beinhalten. Der Dienstag bringt im Süden und bis nach Norden, besonders im Süden (extrem) Gewitter mit Orkanböen und sinn flutartige Niederschläge.  Aktuell geht es heute im NW so richtig ernst: einige Modelle berechnen dort in der Gegend heftiges. Das Deutsche ICON-Modell (DWD) berechnet dort mit Sturmböen bis zu 150 km/h.  Confused
Sollte diese Windspitzen auftreten, da bleibt nichts mehr am stehen, das wird alles umgenietet. Aber wie schon aus früheren Berechnungen kann das wohl nicht der Fall sein, oder es kommt wohl anders.
Von den Temperaturen her sollte der Dienstag ein sehr heißer Tag werden.

Die meisten Modelle rechnen nicht mit viel Niederschlag.

Mal schauen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Der Dienstag wird vermutlich im Zeichen einer Druckwelle stehen. Diese wird von der südlichen Hälfte BW und BY sowie den Alpenraum reichen. Im Voralpenland und in den West/Ost gerichteten Tälern (looking at you Innsbruck) könnte das sicherlich mit Böen von 90, eventuell auch über 100Km/h einhergehen. Wenn SuperHD recht behält mit der Gewitterlinie die damit einhergehen würde ist sogar die Chance von Orkanböen um 120Km/h nicht auszuschließen.
Es wird immer noch mit mehren Gewitterclustern und einer Druckwelle samt teils brachialer Orkanböen berechnet und das Modellübergreifend bei den Lokalmodellen. Es muss nicht zu solch heftigen Böen kommen, aber das Potential ist absolut da. Allgemein ist morgen in den mittleren und vor allem südlichen Landesteilen Obacht zu geben. Da sind ein paar Läufe dabei, da wird einen schlecht.

In den ICON-D2 ENS sind selbst bei mir noch Wind-Peaks bis zu Bft. 9 drin (sieht man sehr selten bei mir), aber was da in Süddeutschland berechnet wird ist Haarsträubend. Hier mal exemplarisch Lindau am Bodensee:


Orkanböen bis 150Km/h in den ENS, nicht wenige über 100Km/h:

[attachment=46891]

Was eine Luftdruckwelle, im Mittel 5hPa in kurzer Zeit:

[attachment=46890]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn das im Verbund mit einem MCS passiert ist auch größerer Hagel und extremer Regen möglich. Vorher soll sich noch ein Cape bis um die 2000 J/Kg aufbauen und Scherung ist auch vorhanden. Also rundum perfekte Randbedingungen für ein unwetterartiges Gewittersystem!
Kai Zorn hatte heute auch mit einer Druckwelle dies angesprochen. Wahrscheinlich wird meine Gegend davon betroffen sein. Da ist die Möglichkeit gegeben, dass sich Superzellen entwickeln. Da entwickelt sich über Südfrankreich (Nähe Schweiz) ein Tief, somit kommt dann noch heißere Luft nach DE reingeströmt. Was die Temperaturen angeht, wahrscheinlich bis zu 38 / 40 Grad. Aber auf jeden Fall 35 und mehr locker drin. Modelle berechnen mit einigen Gewitterclustern, mit Verbindung von hoher Windscherung was eine Nahrung für Superzellen darstellt. Mit Bildung von mehreren Gewitterclustern, stellt die Gefahr dar, für schwere Sturmböen bis in den Orkanbereich. Ja zu der Druckwelle, könnte noch größerer Hagel sich bilden, aber mal sehen. Die Druckwelle wird wohl im Bereich des Bodensee Bereich auftreten, lt. Kachelmannwetter.
Abwarten.
Das neue ECMWF abrechnet die Party jetzt eher für nord BW/RLP und teile NRW.
Auch die Franzosen sind mit der Vorhersage bisher relativ zurückhaltend mMn.
Wird leider bestimmt genauso ein laues Lüftchen für den Süden wie vor knapp 2 Wochen.
(10.07.2023, 21:12)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Abwarten.
Das neue ECMWF abrechnet die Party jetzt eher für nord BW/RLP und teile NRW.
Auch die Franzosen sind mit der Vorhersage bisher relativ zurückhaltend mMn.
Wird leider bestimmt genauso ein laues Lüftchen für den Süden wie vor knapp 2 Wochen.

Davon gehe ich nicht von aus, auch ESTOFEX deutlich:

[attachment=46892]

Zitat:A level 3 was issued across central-E France, NW Switzerland and SW Germany mainly for severe to extremely severe wind gusts and very large hail.

A level 2 surrounding the level 3 is issued for the same threats, but with slightly lower likelihood.

EZ hat übrigens ein Problem mit solchen Gewitterlagen und erfasst sie nicht richtig. Die Info habe ich von einem Modellphysiker, Janek Zimmer glaube ich heißt er, dem Vertraue ich da hinsichtlich solcher Aussagen. Leider finde ich den Twitterthread dazu nicht mehr.
Hier ist vermutlich der gesuchte Twitterthread, ist von gestern aber sehr informativ.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Quelle Kachelmannwetter.com
            Twitter.com
(11.07.2023, 06:10)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist vermutlich der gesuchte Twitterthread, ist von gestern aber sehr informativ.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Quelle Kachelmannwetter.com

Ja genau den Thread meinte ich, danke!
(11.07.2023, 05:28)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.07.2023, 21:12)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Abwarten.
Das neue ECMWF abrechnet die Party jetzt eher für nord BW/RLP und teile NRW.
Auch die Franzosen sind mit der Vorhersage bisher relativ zurückhaltend mMn.
Wird leider bestimmt genauso ein laues Lüftchen für den Süden wie vor knapp 2 Wochen.

Davon gehe ich nicht von aus, auch ESTOFEX deutlich:



Zitat:A level 3 was issued across central-E France, NW Switzerland and SW Germany mainly for severe to extremely severe wind gusts and very large hail.

A level 2 surrounding the level 3 is issued for the same threats, but with slightly lower likelihood.

EZ hat übrigens ein Problem mit solchen Gewitterlagen und erfasst sie nicht richtig. Die Info habe ich von einem Modellphysiker, Janek Zimmer glaube ich heißt er, dem Vertraue ich da hinsichtlich solcher Aussagen. Leider finde ich den Twitterthread dazu nicht mehr.

Ah! Danke für den Hinweis Mike. War mir nicht bekannt  Smiley20
Seiten: 1 2 3 4