Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Turbulente Wetterwoche mit steigender Unwettergefahr !!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Die neue Woche startet mit einer total anderen Wetterlage, eine krachende Gewitterwoche stellt sich ein, wobei ab Dienstag und Donnerstag es so richtig zu Sache gehen könnte, also eine größerere (unsicher) Unwetterlage. Es steht uns eine Schwülwarme bis heiße Lage bevor, mit Taupunktwerten bis zu 20 °C. Ja ob diese erreicht werden, ist noch fraglich. Denkbar wäre es schon. Erste Gewitter werden in der Nacht den Südwesten erreichen, wie weit die ins Land hinein ziehen ist noch unklar. Soweit bleibt die kommende Nacht sehr mild bei 15 - 20 °C. Mit Aufzug einer Warmfront heute Nacht, wird im Westen und Südwesten eine recht tropische Nacht werden.

Der Montag wird wohl was Gewitter angeht, eher schwierig werden, wo und wie heftig diese dann auftreten werden. Aber mit jeden Tag steigt dann das Gewitterrisiko deutlich an, am Dienstag droht eine Schwergewitterlage mit bevorstehenden Unwettern. Nicht ganz auszuschließen ist dass vereinzelte Gewitter bei heißen Temperaturen sich bilden könnten, mit Werte um die 30 Grad. Am Dienstag wird da mehr los sein, was die Gewitterlage und bevorstehenden Unwetter betrifft, ein Tief über den Benelux-Staaten wird dazu einen Einfluss nehmen dass sich von Südwesten noch mehr feuchte Luftmassen aus Südwesten einströmen. Am Dienstag wird eine Spur deutlich heißer, Werte wahrscheinlich bis zu 33 °C. Wahrscheinlich könnte sich in der Nacht zu Dienstag ein größerer Gewittercluster nähern, einige Wettermodelle deuten an, dass sich im Laufe des Tages am Dienstag am Tage ein größerer Gewitterkomplex aus Oberschwaben und der Schweiz sich aufbauen könnte, mit der Gefahr mit Bildung einiger Superzellen. 

Am Mittwoch erreichen weitere Gewitterstaffeln das Land, es gelangen weiterhin heiße und sehr feuchte Luftmassen aus Südwesten, somit eine vermehrte Unwetterlage dann am Mittwoch. Dann herrscht am Mittwoch eine sehr explosive Mischung über dem Land, wo und wie genau die Lage sich entwickeln wird, mal schauen. Abzusehen, was sich am Donnerstag dann entwickeln wird - könnte sich eine Lage mit heftigen Unwettern über dem Ländle einstellen. Was denkbar wäre, ist dass sich bei diesem Gewittersupf Großhagel entstehen könnte.
Hier wird schon wieder hin und her gerechnet.

Sollte es dann wieder trocken bleiben, dann drehe ich gewaltig am Rad.

Mfg
Wolfgang Brandl
Können wir mal bitte reden, was da für Luftmassen berechnet werden am Donnerstag und das im Zusammenspiel mit einer Tiefentwicklung?

Alter Falter, solche Karten habe ich selten bis nie gesehen, wenn es die gab waren es meist Glaskugelfantasien, aber das ist einfach in 3 Tagen!

Jeweils EZ und GFS abwechselnd:

Luftmassentemperatur:

[attachment=46721]

[attachment=46722]


Cape:

[attachment=46719]

[attachment=46720]

Das deutsche Modell sogar mit fast 6000j/kg:

[attachment=46723]


Alleine die Luftmassentemperatur würde ausreichen um bei mir oben bei ausreichender Einstrahlung Temperaturen von etwas über 30°C zu induzieren! Das werden die Wolken schon zu verhindern Wissen, aber auch so sind hier oben locker 26-28°C möglich und 37-38°C im Unterland. Taupunkte dürften verbreitet über 16°C liegen in manchen Gebieten wird sogar ein Taupunkt von 23°C simuliert und das bei deutlich über 30°C! Solche Luftmassen sind normalerweise in den Tropen zu finden, aber nicht hier...
Ja die Karten haben es in sich !! Cape-Werte die dargestellt werden, ein Wahnsinn! So richtig könnte es heute schon im Laufe der Nacht hier zu gehen. Ja der morgige Dienstag wird im Laufe des Tages bei sehr heißen Temperaturen um die 30 Grad schon einige Gewitter sich im Lande entwickeln, aber so richtig zur Sache wird es am Abend am Dienstag dann kommen. Da könnten am Abend einige Superzellen ins Ländle hinein ziehen, die Scherung ist deutlich erhöht an diesem Tag. Was am Dienstag noch der Fall sein wird, dass am Abend sich Gewittercluster bilden, auch Superzellen die sich auf BW ausbreiten, auch die Tornadogefahr deutlich erhöht ist. Hagel von 3 - 4 cm könnten dann mit dabei sein, aber es kann auch der Fall sein, je nach Front die aus Frankreich und der Schweiz aufziehen, - dann auch mehr bis zu 5 cm oder mehr drin sind. Bei Superzellen weiß man nie was die für Hagelgrößen dann produzieren werden. 

Bei diesen Hagelkörnern stellt auf jeden Fall eine Gefahr dar. Wo heute Nacht und in der Nacht auf Mittwoch dann die heftigsten Unwetter auftreten werden, kann man noch nicht genau sagen. Ist die Nacht zum Mittwoch vorbei, wird es dann auch am Tage am Mittwoch recht heftig zur Sache gehen. '
Also der Donnerstag der könnte so richtig brisant werden, auch die schon die Wetterkarten dies berechnen, eine unberechenbare Unwetterlage mit Schäden die noch nicht abzuschätzen sind. Die Cape-Werte sind dann hier über 4000 - 6000; Da kann man sich ausmahlen was da für Wolken in die Höhe quellen werden. Ja das deutet wirklich auf eine explosive Schwergewitterlage hin, die kein Vergleich ist, was am Dienstag so hier ablaufen wird. Das kann dann zu starken Wasserbomben führen, was zu Überschwemmungen und vollgelaufene Keller führen wird. 



Zitat:Solche Luftmassen sind normalerweise in den Tropen zu finden, aber nicht hier...

Bei uns nun schon, das werden wird wohl noch öfters erleben.
Grüßt Euch!

Endlich eine echte Schwergewitterlage - ich spreche als Mensch mit Wetterfeeling und als jemand, der es gern mal "rappeln" sieht.

Bei uns im Wendland wird das alles ziemlich kleingerechnet, Regen - was ist das...

Trotzdem - die Modelle werden sich noch zusammenraufen - auch das Wendland wird seinen Anteil am Geschehen abbekommen!
In manchen Gebieten wird es ziemlich heftig werden, einige Kilometer weiter dann nur wenig. Es ist schwer, genaueres zu sagen, aber es hat es in sich, diese Lage bis Freitag einschließlich.

Danach - so der Tenor - wieder Hochdruck und steigende Temperaturen. Wird das wirklich so? Ich habe so meine Zweifel, was den Hochdruck angeht, denn auf dem Arlantik macht sich der erste Tropensturm bemerkbar und der verschiebt das Azorenhoch derart, dass wir hier im Barometersumpf landen könnten. Und das würde bedeuten, die Gewitterlage bleibt und bleibt. Und dann haben wir plötzlich die Situation, dass es viel und immer wieder Regen geben wird. Mag sein, dass es nicht so kommt, gleichwohl ist die Wahrscheinlichkeit mit 50% nicht wirklich klein dafür. Wir werden sehen. Ich spinne mal weiter, ist ja nichts davon in den Modllkarten bisher:

kommt das so - also Barometer-Sumpf - dann werden wir merken, was der weit nach Süden ausufernde Jetstream in dieser Jahreszeit so alles auslösen kann. Geht die Stoßrichtung über Frankreich ins Mittelmeer, dann hängt sich eine VB (sprich 5 b) Lage an gleich darauf die nächste und erst danach kommt der angepriesene Hochdruck, da die Energie ersteinmal aufgebraucht, besser verschoben wurde. Schlussendlich kommt danach der nächste Tropensturm - dann sehr wahrscheinlich schon mit europäischer Zielbahn und mischt alles neu auf, da das Azorenhoch nicht an seinem Platz ist und der Widerstand damit äußerst gering. Im Ergebnis könnte das dann sogar ein richtig nasser Juni werden und ein feuchter Juli-Beginn.

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation von einem Menschen, der auf den großen Regen hofft.

Schönen Abend allen!
Aktuell die aufziehende Gewitterfront die im Laufe der Nacht hier DE erreichen wird. Wird wohl abgeschwächt hier wohl reinziehen, aber mal schauen was sich im Laufe der Nacht hier bietet. 



PS: sieht man aktuell die aktuelle Blitzkarte an, wird da heute in der Nacht wohl nicht mehr viel passieren. Schon wie gestern werden wohl keine Gewitter in der Nacht auf BW übergreifen. Wäre mir so lieber.
Servus!


Eine sehr spannende Wetterwoche ... heute am Dienstag noch Frühdienst und dann bis Sonntag frei ohne Termine - das passt wie Arsch auf Eimer. Smiley53 Am Abend bin ich schnell hinter dem Haus den Berg hoch, denn alpin hatte es gezündet. Ein sehr punktueller Gewitterschauer schipperte direkt vor mir am resp. zwischen mir und Herrn Kaiser durch. Der Starkregen und Hagel rauschte deutlich hörbar vor mir runter. Ich blieb an meinem Standort bis auf ganz wenige große Tropfen trocken. Nur rund 400 bis 500m Luftline entfernt bildete der sehr großtropfige Starkregen auf Straßen und Wegen kleinere Bäche aus. Hagel um die 1,5cm war auch dabei.


Grüße

[attachment=46724][attachment=46725][attachment=46726][attachment=46727]
(20.06.2023, 00:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße

@Wettergucker, 

Was zeigst du dort auf dieser noch nicht fertig gestellten Seite ?
So gegen 20:30 Uhr hier die erste von noch aktuell nach folgenden Gewitterzellen. Beim Durchzug ging ein ganz schöner heftiger Wind. Orkanböen eher wohl nicht. Wenn man dem was da noch folgen sollte, es glauben darf - dann kann man sich auf was noch gefasst machen.

[attachment=46728]

[attachment=46729]

[attachment=46730]
(19.06.2023, 20:16)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Endlich eine echte Schwergewitterlage - ich spreche als Mensch mit Wetterfeeling und als jemand, der es gern mal "rappeln" sieht.

Bei uns im Wendland wird das alles ziemlich kleingerechnet, Regen - was ist das...

Trotzdem - die Modelle werden sich noch zusammenraufen - auch das Wendland wird seinen Anteil am Geschehen abbekommen!
In manchen Gebieten wird es ziemlich heftig werden, einige Kilometer weiter dann nur wenig. Es ist schwer, genaueres zu sagen, aber es hat es in sich, diese Lage bis Freitag einschließlich.

Danach - so der Tenor - wieder Hochdruck und steigende Temperaturen. Wird das wirklich so? Ich habe so meine Zweifel, was den Hochdruck angeht, denn auf dem Arlantik macht sich der erste Tropensturm bemerkbar und der verschiebt das Azorenhoch derart, dass wir hier im Barometersumpf landen könnten. Und das würde bedeuten, die Gewitterlage bleibt und bleibt. Und dann haben wir plötzlich die Situation, dass es viel und immer wieder Regen geben wird. Mag sein, dass es nicht so kommt, gleichwohl ist die Wahrscheinlichkeit mit 50% nicht wirklich klein dafür. Wir werden sehen. Ich spinne mal weiter, ist ja nichts davon in den Modllkarten bisher:

kommt das so - also Barometer-Sumpf - dann werden wir merken, was der weit nach Süden ausufernde Jetstream in dieser Jahreszeit so alles auslösen kann. Geht die Stoßrichtung über Frankreich ins Mittelmeer, dann hängt sich eine VB (sprich 5 b) Lage an gleich darauf die nächste und erst danach kommt der angepriesene Hochdruck, da die Energie ersteinmal aufgebraucht, besser verschoben wurde. Schlussendlich kommt danach der nächste Tropensturm - dann sehr wahrscheinlich schon mit europäischer Zielbahn und mischt alles neu auf, da das Azorenhoch nicht an seinem Platz ist und der Widerstand damit äußerst gering. Im Ergebnis könnte das dann sogar ein richtig nasser Juni werden und ein feuchter Juli-Beginn.

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation von einem Menschen, der auf den großen Regen hofft.

Schönen Abend allen!

Moin und grüßt Euch!

Da haben aber alle Modelle für unsere Region richtig versagt. Bis gestern Abend sollten wir im Wendland maximal 2-3 Liter bis heute früh an Regen bekommen. Die meisten Modelle sagten nahe Null voraus. Doch dann - 2-3 Uhr heute Nacht öffnete sich der Himmel und aus der vorhandenen 40mm-Wassersäule über uns fielen 15 Liter in 15 Minuten auf unsere dürstenden Böden. Dazu etwas Blitz und Donner. Ach war das schön!

So hat das Wendland schon einmal seinen Teil abbekommen von der Wetterlage. Und das wird es wohl noch nicht gewesen sein, denn der große Brocken steht Donnerstag auf der Agenda und vielleicht auch noch Freitag früh mit dem Reste-Essen. Auch die Modelle haben sich entschlossen, auch für das Wendland eine Volle-Badewannen-Dusche einzuplanen. Die Wassermenge macht mir dabei kein Problem, aber der kurze Zeitraum, in der das alles auf den Boden prasseln soll - das ist dann doch schon ein Problem in einigen Orten - auch bei uns im Flachland. Hier mal die Übersicht von Kachelmann-Wetter, was die Regenprognose nun angeht. Wir sind dann wohl weit entfernt von den 5-6 Litern, die für die ganze Woche noch vor ein paar Tagen berechnet wurden:

[attachment=46732]

Ach so, die nach den Unwettern angekündigte Hochdrucklage, die nicht nur von WetterOnline ausgerufen wurde (Tenor: "die Sonne kommt schnell zurück"), scheint in den Modellen nun doch nicht so zu kommen. Schon am 26. Juni, also Montag nächste Woche, fällt das Barometer wieder und die Show kann von vorne beginnen. Interessant oder?

Hintergrund für die neuen Berechnungen: das Azorenhoch verlässt seinen angestammten Platz ab heute, bzw. morgen und sucht das Weite Richtung Norden. Das schafft Platz für Tiefdruck, der sich nördlich der Azoren bisher aufhalten musste. Damit kann sich westlich von Südeuropa neues Ungemach aufbauen. Mitschuld an dieser Entwicklung ist der Tropensturm, der seine Bahn aktuell Richtung Bermudas eingeschlagen hat. Diese Tiefdruckdelle sorgt mit dafür, dass die Azorenhochblase weiter nach Norden gedrückt wird. Der 2. Tropensturm steht schon in den Startlöchern und wird etwas weiter nördlich seine Bahn ziehen können, da ja das Azorenhoch den Weg frei macht. Noch ist die Zugbahn nicht berechnet worden vom Center der Hurricans. So könnte es also sein, dass der Bursche erst auf NW zieht, dann durch das weit im Norden geflüchtete Rest-Azorenhoch abgebremst wird, zum Stehen kommt über warmem Wasser, und dann wieder zurück nach Ost dreht, sich dabei verstärkt und dann nach langer, langer Lebenszeit die Azoren ansteuert und damit Europa erreicht. Spekulativ, ganz klar, aber nicht mehr so unwahrscheinlich, wie vor einigen Tagen. Wohl denn, wir warten es mal ab...

Nur noch als letzten Hinweis: sollte das alles so kommen, dann wird auch der Jetstream in eine sehr südliche Bahn über Europa gezwungen, denn die Temperaturdifferenzen nehmen zu (Stream wird stärker) und der bisherige Hochdruck der Azoren legt eine längere Pause in seiner Heimat ein und macht woanders Urlaub. Dann kann es so enden, wie es GFS gestern erstmals berechnet hat:

[attachment=46733]

Das wäre um den 5. Juli eine nahezu perfekte Auslöse für eine heftige 5b-Wetterlage, die viel Starkregen und Dauerregen im Gepäck hätte.

So, das war es für jetzt und heute. Viel analysiert wird hier ja nicht mehr im Forum, wie ich lesen konnte. Ich muss mich aber an die eigene Nase fassen, denn ich bin aktuell hier im Forum auch sehr schreibfaul gewesen.

Also dann, einen schönen Tag allen und meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5