Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schnee-Verwehungsrestupdate meiner Gegend ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...es hat nurnoch ein Schneefeld auf rund 1470 m Höhe am Nordhang des Feldberges.

Das liegt vor allem daran, dass der Winter extrem schneearm war.

Ich befürchte, dass es nichtmal den Junianfang noch erleben wird.

Bin mal gespannt ob meine Befürchtung zutrifft.



Grüße 43
Snow
Hi


Tja, lange wirds nichtmehr durchhalten. Sad

Gestern war einer der in diesem Jahr bisher extrem seltenen Tage mit Schwüle, und heute auch. Dadurch taut es sehr schnell.


@Mike: Ab welcher Höhenlage hats bei dir noch Schneereste an Nordhängen ? Smiley1


Grüße 43
Snow
(22.05.2023, 16:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Tja, lange wirds nichtmehr durchhalten. Sad

Gestern war einer der in diesem Jahr bisher extrem seltenen Tage mit Schwüle, und heute auch. Dadurch taut es sehr schnell.


@Mike: Ab welcher Höhenlage hats bei dir noch Schneereste an Nordhängen ? Smiley1


Grüße 43
Snow

In geschützten Lagen und Felsspalten teils auf 1600m herunter, sonst meist ab 1800m. Dann wird das aber schnell mehr. Ab etwa 2300m liegt teils eine recht dicke Schneedecke noch aus den Dauerregenlagen Mitte Mai. Auf dem Plose, den Hausberg von Brixen, gab es damals 1m Neuschnee, wie mir berichtet wurde.
Südnorwegen auf 1222m, Berge im Hintergrund 1400 bis 1500m: Big Grin

[attachment=46604]

[attachment=46605]

Auch auf 850m sieht's noch gut aus. Cool

[attachment=46606]
In den Hochlagen der Alpen sind jetzt die maximalen Schneehöhe erreicht worden. Ab jetzt beginnt wohl auch dort langsam die Schneeschmelze...  Smile
Wobei der ganz grosse Schnee erst ab April gekommen ist, in der Region Matterhorn gar erst ab Mai.

Gletscher Matterhorn auf 3800m:
[attachment=46607]

Jungfraujoch auf 3500m:
[attachment=46608]
Seit dem 24.5. hat es keinerlei Schneerest mehr dort oben - somit ist der letzte, natürliche Schnee in Baden-Württemberg weggetaut.


Grüße 43
Snow
(28.05.2023, 15:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seit dem 24.5. hat es keinerlei Schneerest mehr dort oben - somit ist der letzte, natürliche Schnee in Baden-Württemberg weggetaut.


Grüße 43
Snow

So ist es in den Vogesen in Nordfrankreich: Smiley1

Seit dem 21.5. hat es auf dem 1350 m hohen Hohneck keinen Verwehungs-Schneerest mehr.

Auf dem Kastelberg, der ähnlich hoch ist hielt sich der letzte Rest jedoch bis am 27.5. - in den letzten paar Jahren hielt sich der Schnee als um rund 1 Monat ! länger als dieses Jahr.



Grüße 43
Snow