Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühling in Pfitsch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute eine kleine Auswahl an Frühlingsbildern, aber der Zeit wegen nur um das Haus herum.

Es fängt etwas tierisch an, hier ein Vogel den ich schon vor ein paar Tagen gesehen habe. Vielleicht wei jemand was das für ein Vogel ist, ich kenn mich da kaum aus:

[attachment=46551]

Katzen gibt es hier auch ein paar, hier die Nachbarskatze beim Streifzug:

[attachment=46552]

Die Kirschen beginnen zu blühen und die Kastanie ist mitten in der Blattentfaltung:

[attachment=46553]

Der Bergahorn ist ebenfalls in der Blattentfaltung:

[attachment=46554]

Die Wiesen vom Kematener Moos sind voller Löwenzahn, im Hintergrund die schon ziemlich grünen Lärchen:

[attachment=46555]

Das Hochgebirge hingegen zeigt sich jetzt auch am Beginn der letzten Maidekade winterlich:

[attachment=46556]
Hi Mike,

danke für die Bilder, danke Dir :o) Auch der Kontrast von grün zu weiß ist sicherlich interessant zu beobachten.
Der Vogel in Bild 1 dürfte eine Bachstelze sein.

VG Lirion
(20.05.2023, 17:56)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

danke für die Bilder, danke Dir :o)  Auch der Kontrast von grün zu weiß ist sicherlich interessant zu beobachten.
Der Vogel in Bild 1 dürfte eine Bachstelze sein.

VG Lirion

Danke, gerne!

Ja, was auch gut zu beobachten ist ist das nach oben vorankommen der Blattaustriebsgrenze (ist das überhaupt ein existierender Begriff?  Big Grin ) von den Lärchen, die ja bis auf knapp 2000m wachsen. Aktuell beginnen sie auf 1600-1700m ein fahles grün zu entwickeln. Ganz oben dauert es sicherlich bis in den Juni.

Hier ein gutes Beispiel, ich habe das Grün tatsächlich nur ganz leicht verstärkt, sonst ist das die originale Farbstärke:

[attachment=46558]

Und hier ein weiteres Vogelbild von vorhin, leider habe ich die erst vor die linse bekommen als der Beitrag hier schon erstellt war, deshalb nun nachgereicht. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir die Vögel auch bestimmen?

[attachment=46557]
Hi Mike,

ja das mit dem Austrieb der Bäume ist sehr spannend, hier im Schwarzwald in kleinerem Maßstab auch zu sehen.
Im Tal sind wir bei 330m, die umliegenden Berge teils bis 940m hoch.
Die beiden Vögelchen sind Haussperlinge, oder auch Spatz genannt.

VG Lirion
Hi Mike


Danke für die Fotos. Der Schneereststreifen links an dem einen Foto vom sehr steilen Nordhang - wie hoch ist es dort ? 1900 m ?

Hier in der Gegend hat es an einem nicht so steilen Nordhang Verwehungs-Schneereste noch ab 1470 m Höhe.

Grüße 43
Snow


(20.05.2023, 19:13)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.05.2023, 17:56)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

danke für die Bilder, danke Dir :o)  Auch der Kontrast von grün zu weiß ist sicherlich interessant zu beobachten.
Der Vogel in Bild 1 dürfte eine Bachstelze sein.

VG Lirion

Danke, gerne!

Ja, was auch gut zu beobachten ist ist das nach oben vorankommen der Blattaustriebsgrenze (ist das überhaupt ein existierender Begriff?  Big Grin ) von den Lärchen, die ja bis auf knapp 2000m wachsen. Aktuell beginnen sie auf 1600-1700m ein fahles grün zu entwickeln. Ganz oben dauert es sicherlich bis in den Juni.

Hier ein gutes Beispiel, ich habe das Grün tatsächlich nur ganz leicht verstärkt, sonst ist das die originale Farbstärke:



Und hier ein weiteres Vogelbild von vorhin, leider habe ich die erst vor die linse bekommen als der Beitrag hier schon erstellt war, deshalb nun nachgereicht. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir die Vögel auch bestimmen?
Hi Lirion


Am Samstag, also 20.5. ! - hatte es auf 930 m Höhe an einer windigen, leicht SW-wärts-geneigten und sehr sonnigen ! Plateau-Kammlage meiner Gegend noch ein paar Baumarten, bei denen bei gesundnen Bäumen die Blätter noch gar nicht ausgetrieben waren ! Finde ich auch recht enorm.

Krasserweise stand jedoch das Gras auf den Wiesen schon so hoch, dass bereits Silo-Heu gemäht und mit dem Traktor-Ladewagen aufgenommen wurde !

Und den Winter über konnten dort die Loipen nur an einer Handvoll Tagen gespurt werden, da es so extrem schneearm war !

Im Prinzip fühlte sich das in den letzten Monaten meistens so an, wie ein 5-6 monatiger Mildwinter !


Grüße 43
Snow


(22.05.2023, 14:45)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

ja das mit dem Austrieb der Bäume ist sehr spannend, hier im Schwarzwald in kleinerem Maßstab auch zu sehen.
Im Tal sind wir bei 330m, die umliegenden Berge teils bis 940m hoch.
Die beiden Vögelchen sind Haussperlinge, oder auch Spatz genannt.

VG Lirion
(22.05.2023, 14:45)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

ja das mit dem Austrieb der Bäume ist sehr spannend, hier im Schwarzwald in kleinerem Maßstab auch zu sehen.
Im Tal sind wir bei 330m, die umliegenden Berge teils bis 940m hoch.
Die beiden Vögelchen sind Haussperlinge, oder auch Spatz genannt.

VG Lirion

Danke dir! Ich brauche anscheinen echt mal Nachhilfe was die Vogelwelt anbelangt. Ich kann zwar schon eine Taube von einer Dohle unterscheiden und weiß auch wie Amseln oder die kleinen Meisen aussehen, aber da endet das Wissen auch langsam. Aber mehr Vögel sah man sonst ja auch nicht, da wo ich vorher gewohnt habe. Hier ist das noch ganz anders!
(22.05.2023, 16:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Danke für die Fotos. Der Schneereststreifen links an dem einen Foto vom sehr steilen Nordhang - wie hoch ist es dort ? 1900 m ?

Hier in der Gegend hat es an einem nicht so steilen Nordhang Verwehungs-Schneereste noch ab 1470 m Höhe.

Grüße 43
Snow

Der Schneestreifen ist am unteren Ende sicherlich bei 1800m. Kann man gut abschätzen, denn die Baumgrenze liegt ziemlich genau bei um 2000m .An einzelnen sehr geschützten Ecken, wie Felsspalten, gibt es einzelne Schneereste sogar auf 1600m herunter. Ich nenne sie scherzhaft Mini-Gletscher, da einige fast schon so aussehen.