Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: ECWWF hat Bock auf die ersten 30 Grad in diesem Jahr - es ist soweit der Sommer kommt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ECWWF hat Bock auf die ersten 30 Grad in diesem Jahr - es ist soweit der Sommer kommt.

Die Großwetterlage stellt sich in den kommenden Tagen um: der Sommer kommt mit viel Sonnenschein und Gewittern, locker mit 30° Celsius. Nach den ersten Wochen im Mai wo kalte Temperaturen an der Tagesordnung waren,  wird sich nun die Wetterlage ab dem Wochenende völlig umstellen. Wir werden in diesem Jahr noch keine Hitzewelle bekommen aber es könnte bis zu 30 Grad reichen. Also es wird sich leicht früh sommerliches Wetter einstellen mit leicht überdurchschnittlichen Temperaturen mit einigen Schönheitsfehlern, wie Gewittern und Niederschläge dir als Regen fallen werden.

Stichtag ist der kommende Sonntag  wo es langsam wärmer wird, mit einem hoch über Skandinavien und einem Tiefdruck komplex im Süden über Italien,  wir legen dabei in diesem Zeitraum in einer südöstlichen Strömung, durch die östliche Strömung kommt eine Wärmeblase nach Mitteleuropa hineingezogen,  mit Temperaturen von zehn bis 15 Grad in 1500 m Höhe -  das ergibt locker in zwei Meter Höhe zwischen 25 bis 30 Grad am Erdboden. Das ECMWF Modell  das bei den Temperaturen in 1500 m Höhe noch einen drauf, mit Werten die bei 15 Grad liegen, das bedeutet das bei wolkenlosen Himmel ist dann tagsüber die erste Hitze auftreten könnte aber noch recht aushaltbar ist. In der Südhälfte wird sich wer die feuchte Luft halten, also ein reines Waschküchenwetter  da ist immer wieder zu Gewittern führt.  Also eine reine stabile Hochdrucklage wird sich in den kommenden Wochen wahrscheinlich nicht einstellen,  eher durchwachsen mit abwechselnden Sonnenschein Phasen.



Was weiß diesem Waschküchenwetter eine Nachteil hat ist dass sich immer wieder jeden Tag neue Gewitter entstehen werden ob die einen Unwettercharakter annehmen werden ist heute noch unsicher aber eine südöstliche Strömung sollte niemals unterschätzt werden da diese ein Potenzial hat für einige starke Gewitterzellen die sich im Laufe des Tages sich entwickeln werden.  Und dieses Waschküchenwetter könnte sich in den kommenden Wochen sogar weiterhin fortsetzen, mit den Begleiterscheinungen von Gewittern und Starkregen. Schauen wir mal was der Juni noch so parat hat und wie sich der kommende Sommer in diesen Jahr noch entwickeln wird. Ob er heiß wird oder recht wechselhaft ist noch unsicher. Aber eine Tendenz könnte auf heiß mit vielen Gewittern sein, was die Anzahl vom letzten Jahr deutlich erhöhen könnte in diesem  Jahr. Das kann mir so recht sein, freue mich schon auf die scharfgestochenen Bilder aus einem 4 K Video.
Westalpen: Aussichten für Dienstag, 16.05.2023

Mit der anhaltenden, feuchten Nordströmung staut sich weiterhin feuchte Luft im Norden, es regnet von der Dauphine bis zu den Glarner Alpen anhaltend, am stärksten am Nachmittag und in der Nacht im Bereich der Glarner und Appenzeller Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf rund 1500 m tagsüber, in der Nacht zum Mittwoch gegen 1000 m. In den Ostschweizer Alpengebieten kommt einiges an Neuschnee zusammen. Südlich des Hauptkammes sorgt der starke und zunehmende Föhn zunächst für trockene Verhältnisse, zumindest am Vormittag dürfte es trocken bleiben und die Sonne durchkommen. Nachmittags dann zwischen Aosta und Seealpen und südöstlichen Provinzialischen Alpen zunehmend Schaueraktivität, südwestlich der Dauphine wahrscheinlich trocken.

Ostalpen: Aussichten für Mittwoch, 17.05.2023

In der Nacht auf Mittwoch regnet es noch kräftig entlang der Alpennordseite, die Sichten sind schlecht, die Schneefallgrenze sinkt gegen 1500 m und darunter und es kommt in Hochlagen so reichlich Neuschnee zusammen. Im Lauf des Tages klingen Regen und Schneefall im Norden ab, zum Abend hin könnte es ganz im Westen schon trocken bleiben, östlich der Zillertaler Alpen erst in der Nacht. Im Süden zumindest inneralpin südlich des Hauptkammes durch starken bis stürmischen Nordföhn trocken, jedoch sorgt oft hohe Schichtbewölkung für diffuses Licht, die Sichten dürften jedoch ganz brauchbar sein. Am Südrand der Alpen entlang halten sich dichtere Wolken und auch Regenschauer.

[attachment=46521]

[attachment=46522]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Schauen wir nun auf das kommende Wochenende und blicken auf die Wetterlage am Sonntag und die darauffolgenden Tage bis vorläufig Mittwoch nächster Woche, von  von dessen Hochdruckzone noch einen Einfluss auf Mitteleuropa hat die wird sich zum Sonntag weiter nach Norden verlagert. Die Tiefdruckgebiete über dem Mittelmeerraum werden sich im Laufe der Zeit verstärken und einen Einfluss auf das aktuelle Wetter hier in Deutschland nehmen. Hinzu kommt ein weiteres Tief dass sich vom Alpenraum in den Süden bewegen wird, somit wird der Zustrom warmer und feuchter Luftmassen deutlich zunehmen und es kommen schwül warme bis schwül heiße Luftmassen aus Südosten hinein gezogen. Ja dann kann es am Sonntag ordentlich zur Sache gehen bzw ordentlich krachen. Punktuell können bei dem Zustrom der feucht schwülen Luftmasse so einigen kräftigen Gewittern führen.

Auch die zur Verfügung stehenden Gewitter Energie Cape sind laut dem  ECMWF - Modell  und das Icon Modell weißt erhöhte Werte von bis 1000 auf. Das ist dann schon ein ordentlicher Wert für sommerliche Gewitter, wobei eine geringe Höhenströmung herrscht könnten sich am Sonntag möglicherweise heftige Starkregen Gewitter abzeichnen. Möglicherweise kann es durch heftige Starkregen Ereignisse zu Sturzfluten kommen. Das am Sonntag ist mal zuerst der kleine Anfang, das wird im Laufe der Woche bis Donnerstag immer schlimmer werden, also richtig kräftige schwere Gewitter mit allen Begleiterscheinungen. Besonders der Südwesten und Westen wird davon betroffen sein. Also eine gefährliche südöstliche Gewitterlage.


[attachment=46523]

[attachment=46524]

[attachment=46525]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=46525]

[attachment=46526]

[attachment=46527]

[attachment=46528]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login."Product%20type"%3A%5B%5D%2C"Parameters"%3A%5B%5D%2C"Range"%3A%5B"Extended%20%2830%20days%29"%2C"Medium%20%2815%20days%29"%5D%2C"Type"%3A%5B"Forecasts"%5D%7D
Solange bei uns der Böhmwind weht, gibt es keine Gewitter und keine Schwüle, sondern sogar noch gedämpfte Temperaturen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi Wettertroll


Also abgesehen davon, dass es mir am liebsten wäre, wenn es mehrere Wochen lang zwischen 20° und 25° werden würde, bezweifle ich, dass es zumindest hier so sehr warm wird in den nächsten Tagen. Bin gespannt, ob es heute hier überhaupt für die 20° reichen wird !

Grüße 43
Snow
(20.05.2023, 07:07)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll


Also abgesehen davon, dass es mir am liebsten wäre, wenn es mehrere Wochen lang zwischen 20° und 25° werden würde, bezweifle ich, dass es zumindest hier so sehr warm wird in den nächsten Tagen. Bin gespannt, ob es heute hier überhaupt für die 20° reichen wird !

Grüße 43
Snow

He Snow,

Es wird wahrscheinlich ein kurzes Auftreten der Sommerlichen Wärme sein, am Sonntag werden die Temperaturen einen großen Sprung nach oben machen, das sind in deiner Gegend gut 25 °C möglich. Auch in anderen Gebieten könnte es recht sehr warm werden, aber 30 Grad wohl eher wo ganz anders. Bis jetzt sind es hier um diese Zeit gute 17 °C wird wohl noch mehr ein wenig werden. Erste Gewitter werden am Sonntag schon auftreten, wie viele noch unklar. Am Montag wird das nicht ganz ungefährlich, es entsteht eine gefährliche Gewitter Lage, wobei sich eine Tiefdruck Rinne ausbildet, in dem Bereich in dieser Rinne kann sich eine Konvergenz ausbilden. Wo genau die sich bildet sind laut den Modellen noch unsicher. Sturzfluten werden wohl auch mit von der Partie sein, da ja fast keine Höhenströmung vorhanden ist, dass die Gewitter schnell weiter ziehen, also wohl eher an Ort und Stelle verbleiben werden. Dienstag kommt mal eine Abkühlung ins Spiel wohl nicht mehr als 22 Grad werden vorhanden sein. Dann mal gespannt wie sich die Lage am So und Mo entwickelt.
Wie erwartet warte ich auch nach den beiden warmen Tagen weiterhin auf den ersten Sommertag, wie viele weitere Stationen in NRW. Morgen wird's deutlich kälter, danach zögerlich Erwärmung.

Könnte ne Jahrhundert-Konstellation geben: erster Sommertag am 30./31.5. oder erst im Sommer... und Bayern München kein deutscher Meister. Big Grin
Hi Robbi


(22.05.2023, 22:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie erwartet warte ich auch nach den beiden warmen Tagen weiterhin auf den ersten Sommertag, wie viele weitere Stationen in NRW. Morgen wird's deutlich kälter, danach zögerlich Erwärmung.

Hier reichte es mit 24,6° auch gestern nicht ganz, und heute fehlten eh knapp 5 K zu einem Sommertag.

Zitat:Könnte ne Jahrhundert-Konstellation geben: erster Sommertag am 30./31.5. oder erst im Sommer...

Ja, dieser Frühling ist schon recht enorm !

Zitat:und Bayern München kein deutscher Meister. Big Grin



Grüße 43
Snow
Na,
nach dem Bundesliga-Finale zu urteilen, kriege ich am 31.5. noch den ersten Sommertag, weil die 10°C in 850hpa bei wolkenlosem Himmel ein paar Stunden zu früh einfließen. 

[attachment=46610]

[attachment=46611]

[attachment=46612]

[attachment=46613]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Einfach weil nicht sein kann was nicht sein darf. Weder gibt es eine Saison ohne Titel bei Bayern München, noch gibt es einen Frühling ohne Sommertag bei mir.
Ich glaube, im
Süden ist der Sommer gekommen, um zu bleiben. Blushsmiley

[attachment=46622]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2