Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 13.05.2023 Gewittriger Abend über`m südöstlichen Vorländle ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Am Samstag (gestern, 13.05.2023) gab`s morgens leichten Niederschlag im Wechsel mit kurzen sonnigen Lücken.
Zum Nachmittag dann kurzfristige Wetterberuhigung und besonders über dem Vorland gingen größere sonnige Lücken auf. Eintrahlung war das Zauberwort! Vom kühlen ging es schnell ins leicht schwüle Wetterchen. Und schnell kam von Ost gebietsweise kräftige Konvektion auf. Diese überschipperte mit einer teilweise Bogenfront die Vorlandregionen und löste regional kräftige Gewitterschauer/Schauer aus. Immer wieder bauten die eingelagerten Einzelzellen einzelne und schön anzuschauende, teilweise tiefhängend übers Land ziehende Böenfronten aus. Westlich vorlaufend gab es einzelne kleine Zündungen, welche ganz kleinräumig wetterten. Front einlaufend schob es z.B. über der Hochries - Samerbergregion eine Zelle hoch und Selbige schüttete 30 bis 40l in kurzer Zeit runter. Entsprechend gab es dort Überflutungen und regelrechte Wasserstraßen, welche mit Schlamm und Geröll versetzt waren. Zeitweilig stand der Verkehr, da es so stark herunterschüttete. Selbige Zelle setzte sich direkt vor meinem Standort eine toll ausgeprägte Basismauer drunter. Aus ihr fiel trotz keinerlei Gewitter kurzzeitig kleiner Hagel und sie färbte sich sogar leicht grünlich. "Schönstes" also toll ausschauendes Gewitterwetter am Abend! Später ging alles in ein gebietsweise abregnendes Starkniederschlagsgebiet über ...

Besagte toll ausgebaute Zellenbasis Samerberg-/Hochriesregion, Bogenfront, Einzelzellen sowie Böenfronten ... paar Buidl vieler toller Eindrücke.


Grüße in die Runde

[attachment=46508][attachment=46509][attachment=46510][attachment=46511][attachment=46512][attachment=46513][attachment=46514][attachment=46518][attachment=46515][attachment=46519][attachment=46516][attachment=46520][attachment=46517]
Sehr schöne Bildr wie immer..
ja, das war auch hier nachmittags ganz schön finster (kam aus Ri Inzell/Ruhpolding gezogen), aber zog dann vorbei...nach ein paar scheppernden Schlägen.
Regen war keiner dabei vor Ort.
Beeindruckende Aufnahmen, besonders die erste hat was. Täte mich mal interessieren wie das im Sommer bei 360 Grad aussieht. Bald neue Kamera wird ein Hochgenuss werden, die entstehenden Bilder von mir. Kamera zwar nicht ganz billig. Aber die beste das das Modell zu bieten hat.
Hi Wettergucker,

Sehr spannende Bilder wie von dir gewohnt.Danke.

VG Lirion
Hi Wettergucker


Schöne, actionartig - teils auch gefährlich wirkende Stimmungen ! Smiley1


Grüße 43
Snow