Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bericht zum heftigen Gewitter...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...das war so heftig, dass ein separater Thread her muß. Wink


Am Spätnachmittag verdunkelte es sich extrem, und es kam Sturm auf.

Anfangs hatte es noch +21°, dann kam bis 1 cm Hagel zusammen mit heftigstem Starkregen runter. Die Sichtweite sank enorm - das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt.
Es bildete sich eine Hagelschicht auf dem Boden.

Es gab 32 mm Niederschlag, davon das allermeiste in nur 15 Minuten !!!

Der Bach hier hatte leichtes bis mittleres Hochwasser. Vor dem Gewitter war es Normalwasser.

Die Temperatur sank auf +14°.

Wir hatten eine kleine Menge Wasser im Keller, obwohl das bei unserem recht wassersicheren Keller nur bei richtig extremen Situationen vorkommt.

Hier in der Nähe war auch die Feuerwehr im Einsatz.

Bei wem von euch gabs auch ein Gewitter ? Smiley1

PS: Heute früh gabs durch einen starken Regenschauer bereits 3 mm -> somit 35 mm heute.


Grüße 43
Snow
Hi Snow,

hier auch ein kleines Gewitter, Blitz Donner und 13mm Regen, auch recht kräftig.

VG Lirion
Hi Lirion


Gabs bei dir auch mindestens 100 oder mehr Wolkenblitzentladungen - sowie ein paar starke Erdblitze, die wie heftige Explosionen geklungen haben ?


Grüße 43
Snow
Hi Snow

Ah, diesen Thread meintest Du Smile
Es gab 10 mm in zwei kräftigeren Regengüssen und kurzzeitig ~1 cm Hagel, kein stärkerer Wind. Alles ohne Schäden abgelaufen.
Wenige km südlich deutlich mehr Hagel, aber auch da hab ich nix von Schäden mitbekommen.
Die Blitzrate war auch nicht sehr hoch. Aber einige verdammt hell Big Grin

Gruß
Phil
Hi Phil


(06.05.2023, 10:57)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow



Ah, diesen Thread meintest Du Smile

Jap. Smile


Zitat:Es gab 10 mm in zwei kräftigeren Regengüssen und kurzzeitig ~1 cm Hagel, kein stärkerer Wind. 

Erstaunlich, aber gut, dass es keinen stärkeren Wind bei euch gegeben hat. Smiley1


Zitat:Alles ohne Schäden abgelaufen.

Smiley20


Zitat:Wenige km südlich deutlich mehr Hagel, aber auch da hab ich nix von Schäden mitbekommen.

Smiley1


Die Blitzrate war auch nicht sehr hoch. Aber einige verdammt hell Big Grin



Gruß

Phil

[/quote]

Big Grin


Grüße 43
Snow
Hi Snow,

nein, es gab nur wenige Blitze und kaum Wind.
Das Gewitter heute, das 19mm brachte, war deutlich blitz intensiver und von fast Dauergrollen begeleitet.

VG Lirion
Hi Lirion



(07.05.2023, 17:03)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

nein, es gab nur wenige Blitze und kaum Wind.

Ahja, ok.

Zitat:Das Gewitter heute, das 19mm brachte, war deutlich blitz intensiver und von fast Dauergrollen begeleitet.

VG Lirion

Hui - hier gabs heute garkein Gewitter.

Nur gestern eines mit 1,5 mm.

Ich war gestern bei einer MTB-Rennveranstaltung, bei der es anfangs noch ruhig und sonnig war, dann jedoch ein recht starkes Gewitter mit einigen heftigen Erdblitzen, kleinem Hagel und Platzregen mit geschätzt ca. 15-30 mm gegeben hat.

Ein paar wenige Km in einer Richtung von dort entfernt gabs nur 10 mm - ein paar wenige Km in die andere Richtung dagegen heftige 63 mm !!
Richtung dorthin sah es schon frühzeitig heftig aus - so ein ganz extrem dusterer Wolkenbereich, der fast "gestanden" ist.



Viele Grüße 43
Snow