Heute ging es dann wie erwartet wieder über 20°C - Tmax: 21,1°C
Takt: 20,0°C bewölkt, trocken
Im vorderen bayerischen Wald heute sehr angenehmes Wanderwetter mit Temperaturen von 14-15°C auf 800-900m
Aktuell wieder neidischer Blick nach Südwesten - heute aber kommt, im Gegensatz zu Freitag, der Cluster nicht bis hierher. Stattdessen nun morgen und auch Dienstag nochmal über 20°C möglich
Grüße
Heiter bis wolkig bei +21 °C
Takt 17,1°C, heute knapp bisher wärmster Tag mit 19,3°C Tx. In der Schweiz und anderen teilen Norditaliens starke Gewitteraktivität, die auch auf Südtirol übergreifen könnten im Verlauf des Abends.
Hier noch zwei Bilder aus dem Fenster. Man sieht den Löwenzahn der seit wenigen Tagen viel blüht und der Lärchenwald der jetzt immer grüner wird. Im ersten Bild sieht man am rechten Rand auch noch ein paar Äste einer Kastanie, die jetzt auch hier oben ausschlägt, die sind im Unterland schon eine Weile in Vollblüte:
[
attachment=46492]
[
attachment=46491]
Gestern war ich an der Geislergruppe im Villnößtal wandern. Dazu stelle ich gleich ein paar Schnappschüsse im Bilderforum ein.
takt 13,3°C, bedeckt, 19mm vorhein bei einem Gewitter gefallen.
VG Lirion
Seit Mittag böiger Ostwind bei maximal 17°C. Noch vorgestern war für heute ordentlich Regen geplant, und nun bleibt es mal wieder trocken. Seit 16.4. kamen bei uns sehr magere 13 mm zusammen, womit wir doch wieder in der Frühjahrstrockenheit sind. Die Niederschlagsprognosen von Ostern bis heute hatten für uns irgendwas zwischen 50 und 100 mm drin, die Realität sieht aber komplett anders aus. Die oberen Bodenschichten sind schon wieder beachtlich trocken, die Vegetation startet wegen des fehlenden Regens und auch aufgrund der bisher fast durchweg niedrigen Temperaturen deutlich gebremst. Die Apfelblüte begann gestern.
Gruß André
(07.05.2023, 16:06)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute ging es dann wie erwartet wieder über 20°C - Tmax: 21,1°C
Takt: 20,0°C bewölkt, trocken
Im vorderen bayerischen Wald heute sehr angenehmes Wanderwetter mit Temperaturen von 14-15°C auf 800-900m
Aktuell wieder neidischer Blick nach Südwesten - heute aber kommt, im Gegensatz zu Freitag, der Cluster nicht bis hierher. Stattdessen nun morgen und auch Dienstag nochmal über 20°C möglich
Grüße
Am Drachensee unangenehmer Böhmwind, so dass Wellen daherkamen wie auf einem Meer.
Mfg
Wolfgang Brandl
(08.05.2023, 04:49)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am Drachensee unangenehmer Böhmwind, so dass Wellen daherkamen wie auf einem Meer.
Mfg
Wolfgang Brandl
Ja, nördlich von Englmar auf freien stellen auch etwas Wind, aber nix wildes. Nach Nordosten aber deutliche Quellungen und übern Hohenbogen auch anfangs eine Wolkenwalze. Da war der Wind wohl etwas kräftiger wie vorne
Grüße
(05.05.2023, 19:19)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.takt 12,8°C, wolkig, 13mm bei einem Gewitter vorhin gefallen.
@ Wettergucker, ja mai, is des schee bei Dir :o) Sag mal machen die schon die erste Mahd? Sieht fast so aus.
VG Lirion
Servus Lirion!
Sorry, gerade viel um die Ohren!
Jepp, auch das Vorland ist immer wieder ganz wundervoll. Besonders dann, ist hier im Tal die Vegetation noch ein gute Stück hinterher!
Das ist immer so, als würde man binnen weniger Kilometer in eine andere Welt eintauchen. Ich liebe ja die Kontraste - und das ist dann ein solcher.
Jepp, dass ist die erste Mahd. Und angesichts der deutlich feuchten Geschichte aktuell, war jede noch so kleine und große Mähmaschine im Einsatz. Ja auch mit der Hand waren unzählige Helfer am anpacken. Selbst norrmale LKw mit Hänger die sonst Kies oder so fahren waren im Einsatz! Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Naja, die letzten Jahre musste man immer wieder zukaufen, angesichts der schlechten Bedingungen (Trockenheit, Nässe, später Schnee/Frost, mehrfach Unwetter usw. = Der Ausfall ganzer Mahden war angesagt. Somit kann ich den Eifer verstehen, zumal die Wiesen schon sehr hoch waren. Wäre der aktuelle Regen drauf gefallen ... diese erste Mahd wäre mit Sicherheit -und das Vorland flächig- verloren gewesen. Der Start somit sehr sehr schlecht ... Jetzt haben wir Wasser und die Landwirte schauen wieder betröppelt drein. Und diese Erhaltungsneigung (Klima gewandelt ja nun bekannt) hält weiter an. Unten im Boden wird zum Glück endlich aufgefüllt, wichtige Wasserspeicher der Alpen schützend abgedeckt -> das schreibe ich extra so, weil dieser Schnee natürlich unglücklichst zum Ende der Saison kommt und keine wirkliche Chance auf Einwinterung und somit Haltbarkeit hat. Denn irgendwann wird diese Erhaltung kippen und was kommt dann? Ich tippe auf überwärmtes Vielsonnenszenario, was diese Schutzdecke schnell in die Täler verabschiedet.
Und der Oberboden - übersätigt mit logischen Folgen. Diese vielen so wichtigen Stellschrauben, welche irgendwo nimmer im Gleichgewicht laufen - ist eine Baustelle scheinbar geflickt, tut sich eine andere auf. Oder auch der Flicken löst sich schnell wieder ... Wie ich über so viele Jahre schon schreibe, das wichtige und immer schön ineinander laufende Uhrwerk läuft nimmer rund ...
Grüße aus Südost