Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Chandler Burning Index
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin da bei der Überarbeitung für die Daten FreshWDL auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen, wobei hier die Berechnung der Daten mit Wswin aus, nicht stimmten oder irgend was nicht richtig war, korrigieren musste - dann auf einen unbekannten Index gestoßen. Den sogenannten  Chandler Burning Index.

Der Chandler Burning Index (CBI) verwendet die Lufttemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit, um einen numerischen Index der Brandgefahr zu erstellen. Diese Zahl wird dann mit einem Adjektiv Brandgefahr gleichgesetzt. Es basiert ausschließlich auf den Wetterbedingungen, ohne Anpassung an die Bodenfeuchtigkeit und Windverhältnisse.
Hier auf der Website Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. wird der CBI aus den aktuellen Wetterbedingungen berechnet und spiegelt die aktuell berechnete Brandgefahr wieder.
Hierzu muss die aktuelle Temperatur in Fahrenheit dort eingegeben werden.

Zur Waldbrand-Prognose, dessen Vorhersage der Waldbrandgefährdungssituation wird in Deutschland vom DWD der Waldbrandgefahrenindex (WBI) angewandt. Dies ist ein Vorhersageverfahren zur aktuellen Waldbrandgefährdung, welches sich auf Teile des kanadischen "Fire Weather Index" (FWI) stützt. Der Aufbau des kanadischen "Fire Weather Index", basiert auf die Berechnung die Komponenten aufeinanderfolgenden täglichen Beobachtungen von Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und 24-Stunden-Niederschlag. Die sechs Standardkomponenten liefern numerische Bewertungen des relativen Potenzials für Waldbrände. Der Feuerwetterindex (FWI) verhält sich analog zum NFDRS Chandler Burning Index und ist ein Schlüsselindikator für extremes Feuerverhaltenspotential.


Dazu fand ich viele nützliche Informationen, wobei ich das in der Wetterdatenübersicht einbauen wollte. Aber dazu muss ich zuerst mal die Berechnung der Formel in Excel verstehen, wie das berechnet wird. Leider nicht einfach, die dann für Wswin umzusetzen. Hierzu musste ich jeden Schritt manuell abarbeiten, dass auch das Endergebnis stimmte. Ein Hacken, ist dort drin - die Potenz für einen bestimmten Wert das sich nur über den Taschenrechner oder in Excel bestimmen lässt. Aber jedes mal die fehlende Komponente aus Excel in Wswin zu importieren, ist nicht Sinn der Sache.

Also musste ich einen anderen Weg finden, dass ich an das Ergebnis was die Potenz berechnet - einen gleichen Wert bekomme, egal welche Temperatur und Luftfeuchte draußen herrscht. Einfache Potenzen lassen sich einfach ohne Taschenrechner ausrechnen, aber sobald Werte unter 1 oder -0,5 xxxx rauskommen - das lässt sich nicht wie man das genau berechnet realisieren. Also habe ich diesen Weg mich verabschiedet und einen anderen Weg gefunden. (Das soweit bis jetzt gut passt)

Aber aktuell bin ich mit diesem CBI noch in der Testphase - da ich bei höheren Temperaturen und niedriger Luftfeuchte noch nicht weiß ob ich da noch was anpassen muss. Denke mal das wird sich im Mai heraus stellen, wie weit die Daten auf der Website N5PA Website übereinstimmen. Große Abweichungen dürfen hier nicht sein. 

Das Ganze habe ich mal vorläufig in meiner Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. eingebaut. Das Script besteht auf eine veränderte Formel auf nur auf die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte.