Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Kematen, Südtirol (1440m) für März 2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der März war anders wie die Wintermonate deutlich feuchter. Dennoch war auch dieser Monat wieder zu mild.
Der März fing trocken und sonnig an. Der Schnee schmolz mittlerweile stark ab durch die milden Tage von häufig 5-10°C. Schon am 10.März war meine Messtelle schneefrei, was nicht selten erst Anfang bis Mitte April geschieht. Danach war nur noch Stundenschnee ein Thema, da die Sonne und der schon angewärmte Boden den Schnee trotz Temperaturen um 0°C schnell ein Ende bereiteten. In der 2. Und 3. Dekade gab es einige frostfreie Nächte, die die Natur hier etwas Schub gegeben haben. So sind nun Weidenkätzchen und Gänseblümchen und erste Frühblüher wie Narzissen und Hyazinthen in den Gärten am blühen.

Vor allem die letzte Monatsdekade war sehr wechselhaft. Ab dem 24.03 bis zum letzten Tag regnete oder schneite es täglich. Häufig in Form von Schauern, hin und wieder auch mit Graupel oder in Schnee übergehend. Es gab auch in diesem Monat zwei Föhnlagen, einmal am 15.03 und am 27/28.03, jeweils mit Stürmischen Böen von max. 66Km/h.
 
Auswertung:

[attachment=46387]
 
Diagramme:

[attachment=46380]

[attachment=46377]

[attachment=46379]


Hier noch ein paar Fotohighlights aus dem Monat:

[attachment=46384]

[attachment=46383]

[attachment=46382]

[attachment=46385]

[attachment=46386]
Hi Mike,

ich bin wieder einmal überrascht, wie "trocken" es bei Dir ist. Wieviel Niederschlag hast Du im Jahresmittel?

VG Lirion
(01.04.2023, 16:34)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

ich bin wieder einmal überrascht, wie "trocken" es bei Dir ist. Wieviel Niederschlag hast Du im Jahresmittel?

VG Lirion

Also aus den Daten von St Jakob (Mittel erst seit 2011 ) sind 1008,5mm zu entnehmen. Wenn man im benachbarten Pflerschtal (ca. 12km Luftlinie entfernt) schaut, wo es Werte seit 1924 (!) gibt, ist der Jahresdurchschnitt nur etwas höher mit genau 1100mm. Der Winter und auch eine Hälfte des Monats März waren meist sehr trocken und sonnig. Der Sommer ist die Hauptniederschlagszeit. Da ist in St Jakob ein Mittelwert von 418mm und in Pflerschtal 410,3mm nur in den Sommermonaten!

Es geht aber auch deutlich trockener! Das Vinschgau ist das trockenste Tal der Alpen. Dort sind es im Jahresdurchschnitt nur sage und schreibe 618,5mm (Daten seit 1921), da kann sogar der eher trockene Osten Deutschlands gut mithalten. Das ist schon sehr trocken für die Alpen, die ja sonst eher für niederschlagsreiches Klima bekannt sind. Dort erreicht nicht ein Monat im Mittel die 100mm, der Winter hat im Mittel sogar nur 88,9mm!
Hi Mike,

super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es ist schon erstaunlich wie trocken das in den einzelnen
Tälern sein kann. Da denkt man generell, dass es in den Alpen viel regnet, aber dass es da derart trocken
ist, ist bemerkenswert. Klar, die Berge werden einiges an Niederschlag abhalten.

Ich denke mal, dass das der "Vorteil" meiner Gegend ist, dass wir die ersten höheren Berge ab dem Atlantik
sind, und daher auf die sehr nasse 1500mm im Jahr kommen.

VG Lirion
Hi Mike und Lirion


(01.04.2023, 18:14)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es ist schon erstaunlich wie trocken das in den einzelnen
Tälern sein kann. Da denkt man generell, dass es in den Alpen viel regnet, aber dass es da derart trocken
ist, ist bemerkenswert. Klar, die Berge werden einiges an Niederschlag abhalten.

Ja, z.B. auch in der Schweiz variiert es zwischen runden 650 mm und 2.700 mm ! Also extrem verschieden. Wie du richtig vermutest - wenn die Berge staugünstig liegen, gibts richtig viel, wenn sie dagegen "in der falschen Richtung" stehen, nur recht wenig.

Zitat:Ich denke mal, dass das der "Vorteil" meiner Gegend ist, dass wir die ersten höheren Berge ab dem Atlantik
sind, und daher auf die sehr nasse 1500mm im Jahr kommen.

VG Lirion

Ja, bei dir im Norden sind die Vogesen so niedrig, dass man den Nordschwarzwald als das erste hohe Gebirge seit dem Atlantik bezeichnen kann, Smiley1 hier dagegen, wo sie bis zu 1.424 m hoch sind, ist meine Gegend schon das 2. Gebirge, was sich in der letzten Zeit sehr ungünstig bemerkbar gemacht hat.

Deshalb die erst 202 mm in 2023 hier.

@ Mike: Mein Sommerniederschlag sind langjährig runde 390 mm, und im ganzen Jahr gibt es runde 1250 mm.


Vg 43
Snow