Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Starkregen-Statistik
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe eine aufwändige Grafik erstellt von den Jahren 2018 bis 2023 (2023 ist noch in Bearbeitung) die die Starkregengebiete zeigt, nur im Süden (BW und Bayern). Die ersten Karten sind nur die reine Regenrate in mm/h die aus Radardaten in PS eingefügt worden sind. Die sagen, noch nicht aus wo mehr als 30 oder 50 mm an einer Stelle an einem bestimmten Ort gefallen sind. Erst dies zeigt dann wohl wo mehr als 50 mm herunter gekommen sind an Niederschlag. Ja diese Karten werden wohl eine längere Zeit brauchen, bis die fertig sind. Aber auf jeden Fall kann man schon jetzt bestimmen dass in Baden Würtemberg und in Bayern besonders in den Alpen die meisten hefigen Niederschläge fallen. Dieses Jahr wird wohl einiges an Niederschlag übertreffen, was die letzten Jahre betrachtet, angeht. Ob es so kommt - wahrscheinlich schon, aber mal abwarten.

[attachment=46369]

[attachment=46370]

[attachment=46371]

[attachment=46372]

[attachment=46373]

[attachment=46374]