Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: DWD - Wetterdienst schlägt Alarm !!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt wird es Lebensgefährlich in Deutschland !!!

Zitat:Klimakrise und kein Ende in Sicht. Der Deutsche Wetterdienst zeigt, wie die Erderhitzung das Leben hierzulande 2022 umgekrempelt hat. Und was noch auf die Bundesrepublik zurollt.
Einen Tag nach den eindringlichen Warnungen des Weltklimarats kommt der zweite Hammer, dieses Mal von den führenden Wetterexperten der Bundesrepublik. "Wir treiben Deutschland und unsere Gesellschaft aus der Komfortzone des Klimawandels heraus", sagt Andreas Becker, Leiter der Klimaüberwachung beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Bilanz 2022, die er und seine Kollegen am Dienstag vorgestellt haben, ist unmissverständlich: Es wird nicht nur ungemütlich, sondern lebensgefährlich – Extremwetter und Naturgefahren als Folgen des Klimawandels sind kein abstraktes Risiko mehr.


Zitat:Die Prognose des DWD gibt keine Entwarnung. In vielen Regionen Deutschlands werde es noch heißer und trockener werden, sowohl kurz- als auch langfristig.
Der Erwärmungstrend in Deutschland ist stärker als Weltweit.

Zitat:Alarmierendes Starkregenrisiko
Gerade Starkregen würden wohl häufiger und intensiver werden.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was soll man dazu sagen, nichts. Ja so weiter wie immer - interessiert ja einem ja nicht das das im Laufe der nächsten Jahre immer schlimmer wird, sogar mit Hitzewellen im Sommer bis 40 oder mehr. Die Prognose dass das Jahr 2023 auffällig warm werden wird, besteht kein Zweifel. Somit sind die nächsten Monate zu beobachten, wie die Mittelwerte ausfallen werden. 2024 dürfte noch einen weiteren Rekord an heißen Tagen und zu warmen Monatsmittelwerte zusteuern.

[Bild: abbildung3_zur_pm.jpg;jsessionid=062DF7A...poster&v=2]
Ich kann nur eins sagen, die Wahrscheinlichkeit für einen Hitzesommer al La 2003, 2015, 2018 ist recht hoch dieses Jahr, da wir nun in starken El Nino Bedingungen zurück sind. 2 bis 3 Jahre waren wir in La Nina. 
Die Karten geben aber diesen starken El Nino nicht her !
@Wettertroll

Man meint bei deinen Beiträgen, dass du Mitarbeiter der Bildzeitung bist. Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst. 

Die Gründe für eine noch massivere Zunahme in D bzw. Europa im Vergleich zur restlichen Welt lässt sich vermutlich mit einer für uns ungünstigen Verschiebung der Großwetterlagen erklären.

Ein lesenswerter Beitrag dazu:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Selbstverständlich erwärmt es sich in Deutschland schneller als weltweit weil 71% der Erdoberfläche aus Wasser bestehen. Meere erwärmen sich nunmal deutlich weniger stark, isso.

In den letzten 50 Jahren erwärmt es sich in Deutschland aber auch etwas schneller als auf den globalen Landflächen. 

Ist vielleicht ein Grund, mal meine Signatur durchzulesen und ernsthaft drüber nachzudenken. Das sind die 4 Todsünden, alles andere sind Sünden. 

Die letzten 9 Jahre haben in Deutschland eine Durchschnittstemperatur von knapp über 10°C.
Hi Robbi


(23.03.2023, 18:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Selbstverständlich erwärmt es sich in Deutschland schneller als weltweit weil 71% der Erdoberfläche aus Wasser bestehen. Meere erwärmen sich nunmal deutlich weniger stark, isso.

In den letzten 50 Jahren erwärmt es sich in Deutschland aber auch etwas schneller als auf den globalen Landflächen. 

Ist vielleicht ein Grund, mal meine Signatur durchzulesen und ernsthaft drüber nachzudenken. Das sind die 4 Todsünden, alles andere sind Sünden. 

Die letzten 9 Jahre haben in Deutschland eine Durchschnittstemperatur von knapp über 10°C.

Ja, und in den Alpen ist die Erwämung besonders stark.

Speziell der jetzt vergangene Winter war wegen der Kombination aus wenig Niederschlag und hohen Temperaturen besonders in den Hochlagen meiner Gegend absolut rekordschlecht für den Wintersport.


Grüße 43
Snow