Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneespaziergang zum Panoramablick nahe dem Rosskopf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Letzten Freitag war ich auf dem Rosskopf und habe mit der Kamera nochmals ein paar sehenswerte Perspektiven in die Ferne festhalten können.

Zuerst ein Blick auf das Skigebiet Plose bei Brixen in 34,8Km Entfernung, mittig die Funkanlagen am Gipfel und rechts etwas weiter in Hintergrund die Bergstation des Skiliftes. Ich habe hier die kompletten 3000mm des optischen Zooms genutzt:

[attachment=45518]

Da werden Einzelheiten langsam schwierig zu erkennen, aber bei fast 35Km ist das auch langsam schwierig.  Big Grin

Das nächste Bild ist wieder etwas näher und zeigt das Schloss Sprechenstein etwas südlich von Sterzing, volle lotte zoom wäre hier zu viel, um diese komplett auf ein Bild zu bannen waren maximal 1700mm nötig (Entfernung vom Standort: 5,5Km):

[attachment=45519]

Danach gibt es ein Blick nach Stilfes, die schon am frühen Nachmittag (13:51) im Bergschatten sind (8,2Km):

[attachment=45520]

Etwas näher an den Kirchturm heran, rechts davon recht gut zu erkennen die Aufschrift von Hotel Wieser:

[attachment=45521]

Nun geht es wieder schön weit in die Ferne und da konnte ich (zumindest laut dem Panoramagenerator) den weitest möglichen Punkt beobachten, das ist ein Berg namens Monte Cristallo in knapp 72Km Entfernung, ganz links weit im Hintergrund zu erkennen:

[attachment=45523]

Hier nochmal mit Beschreibung:

[attachment=45522]

Zu guter Letzt an diesem Ausblickspunkt noch ein Zoom auf den Piz de Laravella (siehe vorheriges Bild):

[attachment=45524]

An anderer Stelle gab es einen schönen Blick gen Norden ins Pflerschtal hinein. Hier Stufenweise Annäherung an den Pflerscher Tribolaun, einer meiner Lieblingsberge hier in der Region:

[attachment=45525]

[attachment=45527]

Das Gipfelkreuz ist gut zu erkennen, sogar den Behälter für das Gipfelbuch (vermute ich mal) ist recht gut auszumachen. Entfernung zum Gipfel etwa 8,5Km:

[attachment=45526]

Die Schneehöhe ist dort schon recht ordentlich, hier zu sehen an einer Bank. Es ist hier auch festgetreten, ich denke an unberührten Stellen ist es mehr:

[attachment=45529]

Vom Weg selber habe ich kaum Fotos, da ist die Aussicht spannender, für die die es interessiert, so sah es die meiste Zeit aus:

[attachment=45528]

Wieder auf dem Weg nach unten hat man einen schönen Ausblick nach Sterzing:

[attachment=45530]

Etwas weiter unten und leicht gezoomt sieht man schön die Innenstadt samt Zwölferturm. Durch die Scheibe ließen sich leichte Spieglungen leider nicht verhindern:

[attachment=45531]

So, eine weitere Tour abgearbeitet. Die Tour um den Obernberger See kommt dann am Wochenende, wenn ich es schaffe.
Hi Mike,

wieder einmal wow wow und wow. Da lohnt sich solch eine Investition, wenn
man solche tollen Bilder machen kann. Vielen Dank fürs Zeigen.

VG Lirion
Sehr schöne Bilder von einem schönen Ausflug! Vor allem der Zoom ist schon genial!

Grüße Smile
Servus!


Da gibt`s in der neuen Wahlheimat richtig viel zu entdecken! Klasse! Woher kenne ich das nur!? Big Grin 
Wobei das natürlich noch ein ganz ganz gaaaaaaaaaaaanz ganz  ..... ganz anderes Kaliber ist!

Übrigens .... ich hatte letztens irgendwo in der Runde gelesen, dass Du in der neuen Heimat stark mit Erkältungen kämpfen musst!?
Darauf wollte ich noch eingehen! Nun mache ich es hier an der Stelle. Tja, dass meinte ich damals mit z.B. "na das wird eine mega Umstellung in solch Höhenlage und zudem noch Tal zu ziehen!" Ich mache es plakativ - das ist schon extremer! Und genau das zeigt Dir dein Körper.
Ich kenne paar Leute, welche in solch Regionen umgezogen sind. Einen Urlaub da machen ist kaum ein Thema - dort aber plötzlich leben ... Alle Leute die ich kenne, berichteten von einer deutlichen Umstellung besonders auch der Gesundheit. Einer musste fast wieder wegziehen, weil z.B. sein behandlungsbedürftiger Blutdruck auf wohnend 1600m nicht in den Griff zu bekommen war. Somit - das ist schon irgendwie verständlich, dass Deine Anfälligkeit deutlich ist.


Grüße
(21.01.2023, 23:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Da gibt`s in der neuen Wahlheimat richtig viel zu entdecken! Klasse! Woher kenne ich das nur!? Big Grin 
Wobei das natürlich noch ein ganz ganz gaaaaaaaaaaaanz ganz  ..... ganz anderes Kaliber ist!

Übrigens .... ich hatte letztens irgendwo in der Runde gelesen, dass Du in der neuen Heimat stark mit Erkältungen kämpfen musst!?
Darauf wollte ich noch eingehen! Nun mache ich es hier an der Stelle. Tja, dass meinte ich damals mit z.B. "na das wird eine mega Umstellung in solch Höhenlage und zudem noch Tal zu ziehen!" Ich mache es plakativ - das ist schon extremer! Und genau das zeigt Dir dein Körper.
Ich kenne paar Leute, welche in solch Regionen umgezogen sind. Einen Urlaub da machen ist kaum ein Thema - dort aber plötzlich leben ... Alle Leute die ich kenne, berichteten von einer deutlichen Umstellung besonders auch der Gesundheit. Einer musste fast wieder wegziehen, weil z.B. sein behandlungsbedürftiger Blutdruck auf wohnend 1600m nicht in den Griff zu bekommen war. Somit - das ist schon irgendwie verständlich, dass Deine Anfälligkeit deutlich ist.


Grüße

Ja das hatte ich mir tatsächlich schon fast gedacht, ich habe die Erkältung jetzt aber gut unter Kontrolle. Und so lange es nur etwas häufigere Erkältungen sind, kann ich damit gut umgehen, das mit dem Blutdruck wäre da schon eine andere Sache. Bei mir waren es jetzt drei stärkere Erkältungen in einem Winter, sonst waren zwei in einem Winter schon sehr selten. Ich denke aber, dass das mit der Zeit besser wird.
Selbst meine Tochter hier bei uns im Flachland hatte schon seit Dezember 3 stärkere Erkältungen mit Halsschmerzen und Schnupfen, nach dem Totalausfall vom Winter 2021/22 ist sie Kälte mit Schnee und die Zeit nach der Maskenpflicht im Immunsystem nix mehr gewohnt. Das erste war sogar eine bakterielle Mandelentzündung bei ihr, bei dem sie Antibiotika nehmen musste, danach virusbedingte Erkältungen mit starke Halsschmerzen und argem Schnupfen.