Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneewanderung am 09.01.2023 im Pfitschertal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der Nacht zum 09.01 gab es insgesamt 17cm Neuschnee. Das hat mich veranlasst eine kleine Schneewanderung im frischen Schnee zu machen. Kurz nach der Wanderung kam starker Nordwind auf, so das der ganze Baum und Dachschnee verweht wurde, also quasi gerade noch die richtige zeit um den frischen Schnee in Gänze einzufangen.

Hier eine Auswahl an Bildern:


Hauptsächlich stammen die Bilder aus der Burgumerau, ein Auengebiet recht nahe am Anfang des Tals:

[attachment=45449]

[attachment=45450]

[attachment=45451]

[attachment=45452]

Teilweise liegt an geschützten Stellen schon ordentlich Schnee:

[attachment=45453]

Bauerhausruine Finkenast:

[attachment=45454]

Kleiner Zoom auf den Gipfel im Hintergrund, schön eisige Verhältnisse dort:

[attachment=45457]

[attachment=45455]

Kleiner vereister Quellaustritt:

[attachment=45456]

Schöne Nachmittagsstimmungen auf dem Rückweg nach Kematen:

[attachment=45458]

Etwas Wind ist schon aufgekommen, Schnee wird aus den Bäumen geweht und glitzert in der Sonne:

[attachment=45459]
Hi Mike


Schön winterliche Pics. Smiley1

Ist auf dem letzten Bild im Vordergrund ein Winterwanderweg mit einem Pistenbully gewalzt worden ? Und wurden schon Teilstrecken der 25 Km Talloipe bei euch klassisch gespurt ? Oder noch nicht ?


Grüße 43
Snow


(14.01.2023, 13:41)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In der Nacht zum 09.01 gab es insgesamt 17cm Neuschnee. Das hat mich veranlasst eine kleine Schneewanderung im frischen Schnee zu machen. Kurz nach der Wanderung kam starker Nordwind auf, so das der ganze Baum und Dachschnee verweht wurde, also quasi gerade noch die richtige zeit um den frischen Schnee in Gänze einzufangen.

Hier eine Auswahl an Bildern:


Hauptsächlich stammen die Bilder aus der Burgumerau, ein Auengebiet recht nahe am Anfang des Tals:









Teilweise liegt an geschützten Stellen schon ordentlich Schnee:



Bauerhausruine Finkenast:



Kleiner Zoom auf den Gipfel im Hintergrund, schön eisige Verhältnisse dort:





Kleiner vereister Quellaustritt:



Schöne Nachmittagsstimmungen auf dem Rückweg nach Kematen:



Etwas Wind ist schon aufgekommen, Schnee wird aus den Bäumen geweht und glitzert in der Sonne:
(14.01.2023, 15:03)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Schön winterliche Pics. Smiley1

Ist auf dem letzten Bild im Vordergrund ein Winterwanderweg mit einem Pistenbully gewalzt worden ? Und wurden schon Teilstrecken der 25 Km Talloipe bei euch klassisch gespurt ? Oder noch nicht ?


Grüße 43
Snow

Also die Loipe ist schon aktiv seit ein paar Wochen. Ich denke auch die komplette Strecke, da die Verhältnisse eigentlich im ganzen Tal ausreichen dürften. Die Strecke die du da siehst ist die Loipe, meines Wissens nach, die quert dann weiter links die Landstraße und geht dann am Pfitscher Bach entlang weiter.
Schöne winterliche Bilder Smile

Zwar noch recht wenig für deine Gegend, aber fürs Winterfeeling reicht es ja Big Grin

Danke fürs zeigen Smile

Grüße Smile
Hi Mike,

danke für die winterlichen Bilder :o)
Wie hoch sind denn die Gipfel hinter der Ruine, bzw. dann danach im Zoom?
Schon ne tolle Gegend in der Du wohnst.

VG Lirion
(14.01.2023, 17:48)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

danke für die winterlichen Bilder :o)
Wie hoch sind denn die Gipfel hinter der Ruine, bzw. dann danach im Zoom?
Schon ne tolle Gegend in der Du wohnst.

VG Lirion

Gerne!

Der höchste Gipfel ist die Rollspitze mit 2800m, die kleineren Nebengipfel sind allesamt etwa so im Bereich 2000-2500m.
(14.01.2023, 17:43)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne winterliche Bilder Smile

Zwar noch recht wenig für deine Gegend, aber fürs Winterfeeling reicht es ja Big Grin

Danke fürs zeigen Smile

Grüße Smile

Ja, für hier ist es wenig, aber für mich ist es Hochwinter seit November mit nur wenigen und kurzen Unterbrechungen. Ich bin also bisher sehr zufrieden und wer weiß was da noch so kommt.
(14.01.2023, 18:02)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, für hier ist es wenig, aber für mich ist es Hochwinter seit November mit nur wenigen und kurzen Unterbrechungen. Ich bin also bisher sehr zufrieden und wer weiß was da noch so kommt.

Ja, dein Tal ist ganz gut gegen Wärmeinbrüche geschützt. Da sieht es auf der Alpennordseite schon deutlich schlechter aus!
Da hast du dir deinen Wohnstandort schon gut ausgesucht Big Grin
Tolle Bilder. Werde wohl hier in den nächsten Tagen wenn Schnee liegt einige Aufnahmen machen. Ja wie viele Km bist du gelaufen? Zur Zeit laufe ich jede Woche 12 bis 15 km zu Fuß wenn das Wetter nicht zu kalt ist dann noch mal 14 km mit dem Rad. Das sind an einem Tag dann gute 20 km die ich unterwegs bin. Aber leider mal heute wieder völlig geschafft.
(15.01.2023, 18:27)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tolle Bilder. Werde wohl hier in den nächsten Tagen wenn Schnee liegt einige Aufnahmen machen. Ja wie viele Km bist du gelaufen? Zur Zeit laufe ich jede Woche 12 bis 15 km zu Fuß wenn das Wetter nicht zu kalt ist dann noch mal 14 km mit dem Rad. Das sind an einem Tag dann gute 20 km die ich unterwegs bin. Aber leider mal heute wieder völlig geschafft.

Diese Runde war recht überschaubar mit 4km. In der Woche wo ich Besuch hatte kamen da ein paar solcher Runden zusammen. Also die Woche habe ich sicherlich 12-14km Strecke hinter mir und das teilweise mit Steigungen.