Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Kematen, Südtirol (1440m) für Dezember 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Dezember war zu mild, wobei der Mittelwert der Station St Jakob im Tal etwas niedriger ist, als hier am Hang. Zudem ist dort durch den ganztägigen Bergschatten ein kleines Kälteloch. Dennoch dürfte der Monat etwas zu mild sein.

Der Niederschlag war eher wenig, leider stimmen durch eine (noch) fehlende Regenmesserheizung die Niederschlagswerte nicht ganz. Insgesamt gab es 21cm als Neuschneesumme. Da normalerweise so gut wie der gesamte Niederschlag als Schnee fällt, ist das nicht viel. Dadurch das die Temperaturen am Tag meist nur um oder leicht unter 0°C waren, hat die Sonneneinstrahlung der Schneedecke regelmäßig ordentlich zugesetzt. An exponierten Südwesthängen gab es immer wieder freie Stellen, im Schatten und an ebeneren Stellen blieb die Schneehöhe stabiler.

Allgemein ist nicht viel zu berichten, der Dezember war relativ ereignislos. Es gab keine markante Schneefalllage (max. 8cm in 24h) und bis auf den Einbruch arktischer Luftmassen kurz vor der Monatsmitte waren die Temperaturen auch eher durchschnittlich bis etwas zu mild.

Auswertung:

[attachment=45378]

Diagramme:

[attachment=45380]

Boden:

[attachment=45379]

Schneedecke:

[attachment=45381]