Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterhoffnungsthread ab Januar 2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gab zwar schon einen, aber der Thread ist mit über 600 Beiträgen vielleicht etwas voll.

Ich beobachte seit ein paar Tagen die mittlerweile fast Modellweite Entwicklung zu einer ziemlich südlichen Frontalzone, teilweise bis ins Mittelmeer reichend. Ich gehe davon aus das der Januar eher nicht Hochdruckgeprägt wird sondern eher Tiefdruckgeprägt, eventuell im weiteren Verlauf dann sogar in Trog ME übergehend, verlaufen wird.

Das die Entwicklung aus aktueller Sicht recht wahrscheinlich ist zeigen auch die ENS von GFS und EZ. Hier Beispiel Süddeutschland, die Frontalzone ist im Diagramm eingezeichnet:

GFS:

[attachment=45364]

EZ:

[attachment=45363]

Zumindest für die Mittelgebirge und vor allem für die Alpen sind wieder Schneeoptionen in Sicht. Beispiel an meinen Standort am Hauptkamm recht zentral in den Alpen:

[attachment=45365]
Servus,

weil eher eine Nordwest- als Nordanströmung sein sollte, wird sich das ganze erst in etwa mittlere Lagen ab 300 bis 500 m abspielen.

Für den Flachlandwinter zu warm, für den Berglandwinter ideal.

Kommt aber auch auf den Stau an.

Hier ist Nordweststau sau gut, wenn auch der Wind mitspielt.

Mfg
Wolfgang Brandl
(31.12.2022, 15:29)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,
weil eher eine Nordwest- als Nordanströmung sein sollte, wird sich das ganze erst in etwa mittlere Lagen ab 300 bis 500 m abspielen.

Oder 1300 bis 1500m, in der ersten Januardekade, Verlängerung durchaus möglich. 

[attachment=45366]

[attachment=45367]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Ich sehe weiterhin nichts, was mir 5cm oder dem Hochsauerland eine dreistellige Zahl an gespurten Langlaufloipen-km bescheren könnte. Vielleicht hab ich Glück mit dem Timing eines durchschwenkenden Trogs und Zwischenhochs, sodass wenigstens am 8.1. ein bisschen Schnee oberhalb 600m liegt bevor er wieder wegregnet.
(31.12.2022, 15:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(31.12.2022, 15:29)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,
weil eher eine Nordwest- als Nordanströmung sein sollte, wird sich das ganze erst in etwa mittlere Lagen ab 300 bis 500 m abspielen.

Oder 1300 bis 1500m, in der ersten Januardekade, Verlängerung durchaus möglich. 





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Ich sehe weiterhin nichts, was mir 5cm oder dem Hochsauerland eine dreistellige Zahl an gespurten Langlaufloipen-km bescheren könnte. Vielleicht hab ich Glück mit dem Timing eines durchschwenkenden Trogs und Zwischenhochs, sodass wenigstens am 8.1. ein bisschen Schnee oberhalb 600m liegt bevor er wieder wegregnet.

Ich habe wegen des Schnees nicht um sonst geschrieben "vor allem für die Alpen". Ob 500 oder 1000m wird sich bei näherkommen sicherlich rausstellen. gehe eher aktuell von einem Pendeln aus je nachdem ob Rückseite oder Vorderseite des Tiefes. Alleine wegen der weiteren Niederschläge, ist es aber ein gutes Zeichen das die Frontalzone auch in den neuesten ENS immer wieder südlich ausgreift. So könnte die stellenweise katastrophale Schneelage in den Alpen zumindest etwas verbessert werden. Alles deutlich besser als die T- Shirt tauglichen fast 21°C in Wielenbach heute.

Was ich sicherlich nicht brauche ist ein mildes Suppenhoch mit Frontalzone über Skandinavien.
(31.12.2022, 21:57)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe wegen des Schnees nicht um sonst geschrieben "vor allem für die Alpen".

Ja, so ab 1000m könnte (!) es recht gut werden in meiner Gegend. Da zählt meine Gegend zu den Alpen. Smiley16

Darunter, so ab ca. 700 m teils - teils ok. Hier auf 440 m eher nichts bis nicht viel vorerst.

Aber ist doch noch relativ lange hin, deshalb noch unsicher.

Zitat:Ob 500 oder 1000m wird sich bei näherkommen sicherlich rausstellen. gehe eher aktuell von einem Pendeln aus je nachdem ob Rückseite oder Vorderseite des Tiefes. Alleine wegen der weiteren Niederschläge, ist es aber ein gutes Zeichen das die Frontalzone auch in den neuesten ENS immer wieder südlich ausgreift. So könnte die stellenweise katastrophale Schneelage in den Alpen zumindest etwas verbessert werden. Alles deutlich besser als die T- Shirt tauglichen fast 21°C in Wielenbach heute.

Was ich sicherlich nicht brauche ist ein mildes Suppenhoch mit Frontalzone über Skandinavien.

Wink


Neujahrsgrüße 43
Snow