Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Unter -40 Grad in den USA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein HALLÖCHEN in die RUNDE!

Wer die Mainstreammedien derzeit verfolgt, der wird auch von den heftigen Winterstürmen in den USA
mitbekommen haben.

Ursache wie immer bei solchen Großwetterlagen - ein völlig zerfeldderter PW oder aber eine ausgeprägte
DIPOL- oder DRIPOL-Lage des Polarwirbels:

Stand heute stellt sich der recht inhomogene PW sehr zerfleddert dar:

[attachment=45263]

Am Dunkel des Violetts läßt sich mit den Augen schon recht einfach die Intensität der Kälte abschätzen.

Nun spricht man in den USA (und auch bei uns) dort schon vom Katastrophenwetter. Was aber eventuell
wär es dann erst, wenn es so kommen sollte, wie es die Polwarwirbelkarten für die Langfrist (in gut einem
Monat) hier aufzeigen:

Ende Jänner:
[attachment=45265]

Anfang März:
[attachment=45264]

Sollte es also so oder so ähnlich kommen, dann müßte mal wohl noch eine andere Beschreibung als
nur "Wetterkatastropfe infolge Winterstürme" wählen, denn das wär nochmal eine ganz andere
Hausnummer - für den Nordosten des amerikanischen Kontinents!

Spruchreif ist noch nichts und schon gar nicht in Stein gemeißelt - aber man sieht doch daraus, was
für ein Gefahrenpotential künftig in Sachen Kälte (wohl noch recht viele Jahre lang) solche Dipol- und
Dripollagen speziell für die USA und Nordostasien Asiens in Petto haben.

Andererseits bedeutet solche ein "zerfledderter und verrutschter" Pol über längere Zeit für uns doch
eine höchst unwinterliche Wetterlage.

In den Alpen wird es voraussichtlich den Großteils des Jänners - abseits der Kunstschneepisten bis auf
1500 Meter und höher sogar - weitgehend grün bleiben/werden. In einer Ausmaß leider sogar, wie wir
es in der Vergangenheit in einem Jänner kaum zu Gesichte bekommen haben.

Hier der erwartete Schneedeckungsgrad für 8.Jänner in Europa:
[attachment=45266]

und hier reingezommt auf Mitteleuropa (mit Fokus auf die Alpen):
[attachment=45267]

Vielleicht aber zerfleddert er auch mal "günstig" für uns (aus Sicht der Winterliebhaber) - denn dann
wär selbst ein strenger Märzwinter bei solchen Dipol/Dripollagen bei uns in Europa keine Utopie.

lg
(23.12.2022, 13:43)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Andererseits bedeutet solche ein "zerfledderter und verrutschter" Pol über längere Zeit für uns doch


eine höchst unwinterliche Wetterlage.
hm...ich glaube derzeit ist es eher ganz und gar kein zerfledderte und verrutschter Polarwirbel (ok..verrutscht vielleicht).
Im Gegenteil...der ist ganz schön "gesund", denn genau das becorzugt dann nämlich Nordamerika und beflügelt eher eine Westfrift.

(23.12.2022, 13:43)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In den Alpen wird es voraussichtlich den Großteils des Jänners - abseits der Kunstschneepisten bis auf
1500 Meter und höher sogar - weitgehend grün bleiben/werden. In einer Ausmaß leider sogar, wie wir
es in der Vergangenheit in einem Jänner kaum zu Gesichte bekommen haben.
wuuhhh...sehr gewagte Prognose, die aber in diesen Zeiten natürlich auch eintreten kann, aber die hat
ganz und gar nix mit dem jetzigen Thema in NA zu tun.
Ich denke da reden wir Ende Januar/Anfang Februar nochmal drüber.

(23.12.2022, 13:43)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier der erwartete Schneedeckungsgrad für 8.Jänner in Europa:
und hier reingezommt auf Mitteleuropa (mit Fokus auf die Alpen):
Vielleicht aber zerfleddert er auch mal "günstig" für uns (aus Sicht der Winterliebhaber) - denn dann
wär selbst ein strenger Märzwinter bei solchen Dipol/Dripollagen bei uns in Europa keine Utopie.
8.Januar möglich, das ist aber auch schon in zwei Wochen und solagen dauert die Mildphase die jetzt kommt sowieso vermutlich mindestens
und bei wievielen der Modellläufen sieht es so oder annähernd ähnlich aus?
Das hier ist nix andres wie in die andere Richtung (kalt) auch gerne gemacht wird:
Modelllauf "picking".
ad:

(23.12.2022, 14:13)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.und bei wievielen der Modellläufen sieht es so oder annähernd ähnlich aus?
Das hier ist nix andres wie in die andere Richtung (kalt) auch gerne gemacht wird:

Modelllauf "picking".


Sorry - ich kenn deine Modelle nicht die du zu rate ziehst - aber das was du
als Modelllaufpicking meinerseits bezeichnest - ist nichts anderes als der

HAUPTLAUF VON GFS

... und die Mehrheit der übrigen Läufe haben einen ähnlich desaströse
Schneelage für die Alpen drin - in der erweiterten Mittelfrist! (14 Tage).

Somit stellt dieses oder ein ähnliches Szenario ganz klar die wahrscheinlichste
Variante aus heutiger Modellinterpretation dar (für mich zumindest - und wohl
für viele andere auch, die sich intensiver mit dem Thema befassen).

Wer in 14 Tagen aus den heutigen Modellen raus eine übliche/gute Schneelage
für die Alpen rauserkennen will - DER MACHT WOHL EHER MODELLAUF-PICKING!

[attachment=45268]

lg - und ein frohes Fest
Der Zonalwind auf der Nordhalbkugel ist aber überdurchschnittlich hoch und soll es bis Mitte Februar über weite Strecken bleiben laut EZ.

[attachment=45269]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.12.2022, 14:23)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry - ich kenn deine Modelle nicht die du zu rate ziehst - aber das was du
als Modelllaufpicking meinerseits bezeichnest - ist nichts anderes als der

Ich schau nur vieles an. Vom DWD über Wetterzentrale, Kachelmann, Kai Zorn usw.
und versuche mir daraus ein Bild zu machen.  Und da sagt keiner, das das was Du schreibst wahrscheinlich für den Großteil des Januar so kommt.

(23.12.2022, 14:23)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.HAUPTLAUF VON GFS

Ah...ja, und was sagt das aus, vor allem wenn man es "schreit"?
Der Hauptlauf ist eben ein Lauf von vielen...

(23.12.2022, 14:23)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... und die Mehrheit der übrigen Läufe haben einen ähnlich desaströse
Schneelage für die Alpen drin - in der erweiterten Mittelfrist! (14 Tage).

Ah...ja, genau hab ich auch nicht abgestritten.Aber Du redest vom Großteil des Januars

(23.12.2022, 14:23)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In den Alpen wird es voraussichtlich den Großteils des Jänners - abseits der Kunstschneepisten bis auf
1500 Meter und höher sogar - weitgehend grün bleiben/werden. In einer Ausmaß leider sogar, wie wir
es in der Vergangenheit in einem Jänner kaum zu Gesichte bekommen haben.

(23.12.2022, 14:23)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Somit stellt dieses oder ein ähnliches Szenario ganz klar die wahrscheinlichste
Variante aus heutiger Modellinterpretation dar (für mich zumindest - und wohl
für viele andere auch, die sich intensiver mit dem Thema befassen).
Ja, hat auch keiner was andres gesagt......für den Moment ist das am wahrscheinlichsten und je näher der Januar kommt, desto wahrscheinlicher
ist das für die erste Woche..danach ist Glaskugel.
(23.12.2022, 14:23)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wer in 14 Tagen aus den heutigen Modellen raus eine übliche/gute Schneelage
für die Alpen rauserkennen will - DER MACHT WOHL EHER MODELLAUF-PICKING!
Wer macht das?
Und nochmal... wer schreit hat nicht automatisch Recht.
Für jemanden der vorhin nach gut 5 Jahren den ersten Post rauslässt schreist Du ganz schön viel rum.
[/quote]
Wer macht das?
Und nochmal... wer schreit hat nicht automatisch Recht.
Für jemanden der vorhin nach gut 5 Jahren den ersten Post rauslässt schreist Du ganz schön viel rum.
[/quote]

Sorry - WER SCHREIT DENN HIER RUM?

Ich schau mir die aktuelle Lage an - die Modellkarten für die erweiterte Mittelfrist dazu und
zieh daraus die wahrschenlichsten Schlüsse für mich.

Damit ein Großteil des Jänners winterlich wird, müßt es wohl dann recht rasch nach der ersten
Jännerwoche (vorher gebens die Karten aus heutiger Sicht kaum her) einwintern. Und da ich
eine solche rasche Einwinterung unter 50% wahrscheinlich einschätz - heißt es eben, daß es
recht wahrscheinlich zum Großteil des Jänners (also über 50% der Zeit) in den Alpen mau
ausschauen wird/könnte mit Schnee.

Alles meine persönliche Einschätzung aufgrund der aktuellen Lage, aufgrund der aktuellen
Modelle und aufgrund der gemachten Erfahrungen der letzten Jahre. Es geht immer um
Wahrscheinlichkeiten - natürlich aber kann es auch ganz anders kommen.

Wenn das hier aber nicht erwünscht ist - dann war das auch wieder mein letzter Kommentar
für die nächsten Jahre.

Ein Forum wo derartig unfreundlich argumentiert wird (ich hoffe dein Unton ist nicht repräsentativ
für die anderen Schreiber hier) braucht nämlich keiner!

PS: ich bin der letzte der sich das wünscht was da grad zu kommen droht - denn ich hab
mir grad erst diese Woche noch neue Langlaufski gekauft!
Was bleibt mir da noch zu sagen.
nix.

und wer was unfreundliches findet darf es mir ruhig ausführlichst darlegen.
Off topic:
(23.12.2022, 16:34)Tester_9 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry - WER SCHREIT DENN HIER RUM?

Sowohl das Schreiben in Großbuchstaben als auch das Schreien dienen der Betonung oder auch der Hervorhebung. Es ist nicht nachweislich dasselbe, aber häufig werden Großbuchstaben zu dem Zweck verwendet. Muss natürlich nicht dieses Mal so sein.
Naja, in Nordamerika sinkt die Temperatur durch eine Kaltfront zb. in Denver mal kurz um 40°C in wenigen Stunden.
Dagegen sind unsere in Mitteleuropa nur kinderspielzeug....
Smiley61 Bitte entspannt euch etwas, es ist Weihnachten