Takt 3,1°C, wechselnd Bewölkt. Gestern kamen nach dem Schneefall noch ein paar Tropfen runter, der Hauptniederschlag ist aber alles bei Minustemperaturen als Schnee gefallen. Bisher ist nur die Neuschneedecke von gestern zum Großen Teil weggetaut, der Altschnee hält sich wacker und das trotz frostfreier Nacht! Im Talgrund gabs aber leichten Frost und im Bergschatten an der Station St Jakob z.B. ging es bisher nicht über +1,3°C hinaus. Das sollte vor allem der dortigen Schneedecke also wenig anhaben.
Tn: 0,8°C
Tn St Jakob: -0,8°C
Takt. +8,7°/ bedeckt/ einzelne Tropfen.
Weihnachtsgrüße
Snow
Takt. +8,5°/ leichter Regen/ leichter SW-Wind.
Bedeckt mit leichten Auflockerungen TAKT +4.8°C wieder deutlich kälter als die letzten Tage
9:45 Uhr:
Takt. +8,6°/ Takt. +5cm: +6,6°/ leicht bewölkt.
Takt. +10,0°/ fast wolkenlos.
Weihnachtliche Grüße
Snow
(19.12.2022, 07:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt habe ich wirklich gefrierenden Regen (=Regen auf gefrorenen Boden bei Plusgraden), Takt 1,2°C.
Hi Robbi
Hier gabs den nur kurzzeitig am 20.12. frühmorgens, danach wurde es so mild, dass er nichtmehr gefroren ist. Glatt war es jedoch stellenweise noch ein paar Std. lang !
Weihnachtsgrüße
Snow
Takt 3,5°C, sonnig. Heute Nacht gab es wieder leichten Frost, zudem ist die Luft nun wieder weniger feucht, so dass der Taupunkt wieder bei um 0°C ist. Die schlimmste Phase des Tauwetters ist nun durch. Dank des Puffers des Neuschnees am morgen des 23. Dezembers ist die Altschneedecke kaum angegriffen worden, der Puffer ist aber dafür jetzt weg. Übrigens habe ich festgestellt, dass es zusammen mit dem Neuschnee vorgestern sogar bis zu beginn des Tauwetters knapp die höchste Schneedecke bisher der Saison gelegen haben muss. Es waren etwa 24cm gesamt, am 22 November lagen nach dem Südstau 23cm, was bisher die höchste Schneedecke war.
Aktuell gibt es verharschten Altschnee von etwa 17cm an den exponiertesten Südwesthängen liegen nur noch Flecken, am Nordhängen außer Baumschnee von der ferne aus kaum Verlust, selbst von dem kürzlichen Neuschnee. aber kein Wunder, wenn man sich den Temperaturverlauf der Station St Jakob anschaut ist das Tauwetter dort im Bergschatten deutlichst weniger ausgeprägt:
[
attachment=45300]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Wie man sieht gab es an Heiligabend max. 2,5°C, sonst meist bei 0-1°C und Nachtfrost.
Tn: -1,3°C
Tn St Jakob: -6,7°C