Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 16./17.12. - Vb streifende Option Südost Nummer 3 in laufender Saison 22/23 ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!


Ich pinsel es Mal in einen extra Thread, allein weil ich es als neuerliches Vb ...was auch immer Ereignis Nr. 03 der Saison 22/23 in regelmäßiger Abfolge aufzeigenswert finde.
Das Thema für die Saison 22/23 wurde über die letzten Monate im Thread Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. öfter benannt ...

Zitat:
Zitat:Beitrag Wettergucker 30.11.2022, 20:27
GFS ... man erinnere sich an meine Beiträge schon vor zig Wochen mit Aussage zu = " heuer bitte Mittelmeer samt möglicher VB Optionen in welcher Art auch immer beobachten!" Das allein schon aus den überwärmten Fakten da unten. Genuatief und massiv abwetternde Player-Fakten waren/sind weiter am wettern! Und da ist der Drops noch laaange nicht gelutscht! Das wird die Regionen da unten, die Alpen und wie auch uns noch länger beschäftigen. Somit verwundert mich die GFS Option einer klassischen VB Möglichkeit nicht wirklich ...

Beitrag Wettergucker 08.12.2022, 02:04
Servus Spekulanten und Spekulantinnen!
... über Wochen laaaaaaangsam umbauend -> erste Vb Variante -> weiter sumpfig und kein Westdurchbruch mit usselig -> nun wieder Vb mit massiv umbauenden Fakten auch östlich ...

So ... und nun folgt in regelmäßiger Abfolge beeinflussende Vb Variante Nummer 3 in laufender Saison! Ein Wetterszenario, welches wegen klarer Klimawandelfakten immer seltener wird, aber grundlegend zu den absolut wichtigen Einwinterungsplayern - schlussendlich auch hin zu Hoffnungserfüllungen von Winterfreunden -und Freundinnen gehört. Na was ist denn heuer nur los!?!? Ich stellt diese mögliche Häufung in der Saison 22/23 schon im Herbst in Aussicht. Das z.B. mit Worten wie "guckt gerade wegen gewandelten Klima -und zumeist deutlich überwärmten Ergebnisfakten in 2022 bitte auf`s Mittelmeer mit gehäuft möglichen Vb Optionen im Winter 22/23!" Und nun stehen wir in der Mitte vom Dezember schon bei 3 beeinflussenden Vb Optionen. Das ist heuer schon großes Erlebniskino hin zu früheren Normalitäten. Besonders dann, stellt man alleine die erlesbaren Hoffnungslosigkeiten angesichts noch vor wenigen Wochen stattfindender überwärmter Temperaturrekorde gegenüber. Das muss gesagt sein! Und angesichts der teilweise sehr markanten eingebundenen Mittelmeerfakten, sind nun auch die Hoffnungen auf deutlich winterlichere Fakten als in den letzten Jahren gesteigert.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=45222]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=45223]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wieder wie gewohnt ein offensiveres ECMWF ...
[attachment=45221]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und ja, es bedient Gebiete -wie man sehen kann-, wo nicht wirklich die größte Menge der lesenden Winterfreunde und Winterfreundinnen wohnt.
Nun muss grundlegend aber gesagt sein, Vb in seiner Reinheit oder auch seinen verschiedensten Abwandlungen bedienen nun einmal explizit resp. oftmals genau diese aufgezeigten Gebiete (Südost/Alpenraum). Trotzdem ist dieses spezielle Ereignis für uns alle wichtig um Winterhoffnungen zu steigern resp. eigentlich sogar generelle Winterhoffnungen deutlicher zu schüren. Nur paar Beispiele, welche ich schon so oft benannt habe ... es bringt z.B. wichtige Niederschläge in Gebiete östlich von uns, welche noch nicht mit Schnee bedient einen großflächigeren Schulterschluss hin zu kalt-kontinentaleren Gebieten hinbekommen sollten. Es bringt meine oft benannten Kühlaccus! Oder gucken wir auf die Alpen - es gehört zu den wichtigsten Einwinterungsszenarien, welche Großteile der Alpen grundlegend brauchen! Und wie wichtig die Alpen sind, haben wir nun -hoffe ich- alle irgendwo begriffen. Oder gucken wir den Player selber an, welcher Strömungsauslösend immer wieder Kaltlufthoffnungen schlußendlich auch zu uns in Bewegung setzten kann ... und  - und - und. Also, es ist wichtig und muss somit aufgezeigt werden! Besonders dann, beeinflusst es uns direkt (also absolut übliche Regionen) zum dritten Mal in regelmäßiger Abfolge ...

[attachment=45224]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
Servus!



Zitat:Zitat Wettergucker, gestern 23:19 ...
Und ja, es bedient Gebiete -wie man sehen kann-, wo nicht wirklich die größte Menge der lesenden Winterfreunde und Winterfreundinnen wohnt.
Nun muss grundlegend aber gesagt sein, Vb in seiner Reinheit oder auch seinen verschiedensten Abwandlungen bedienen nun einmal explizit resp. oftmals genau diese aufgezeigten Gebiete (Südost/Alpenraum). Trotzdem ist dieses spezielle Ereignis für uns alle wichtig um Winterhoffnungen zu steigern resp. eigentlich sogar generelle Winterhoffnungen deutlicher zu schüren. Nur paar Beispiele, welche ich schon so oft benannt habe ... es bringt z.B. wichtige Niederschläge in Gebiete östlich von uns, welche noch nicht mit Schnee bedient einen großflächigeren Schulterschluss hin zu kalt-kontinentaleren Gebieten hinbekommen sollten. Es bringt meine oft benannten Kühlaccus! Oder gucken wir auf die Alpen - es gehört zu den wichtigsten Einwinterungsszenarien, welche Großteile der Alpen grundlegend brauchen! Und wie wichtig die Alpen sind, haben wir nun -hoffe ich- alle irgendwo begriffen. Oder gucken wir den Player selber an, welcher Strömungsauslösend immer wieder Kaltlufthoffnungen schlußendlich auch zu uns in Bewegung setzten kann ... und  - und - und. Also, es ist wichtig und muss somit aufgezeigt werden! Besonders dann, beeinflusst es uns direkt (also absolut übliche Regionen) zum dritten Mal in regelmäßiger Abfolge ...

Wie schon zuletzt, als das zweite Vb Ereignis -teilweise- erst großartig mit zuschüttenden Schneeereignissen angekündigt wurde (so ist das grundlegend leider mit Vb - alles kann und nichts muss) ... was es aber absolut gewichtig stützend mit auslöste resp. gewichtig mit verantwortlich ist/war, war ein Transport kalter Luftmassen zu uns. Und so bekam der Dezember eine deutliche frühwinterliche Note verpasst!
Und auch das neuerliche Ereignis mag grundlegend wenige Gebiete Deutschlands mit Schnee bedienen, es sorgt aber z.B. neuerlich für einen Schwall gut kalter Luft um eine Dezember-Mitte! Somit erhält es Winterfreuden aufrecht samt weitere Winterhoffnungen oben, festigt es doch weiterhin den Gegenspieler um Südwest/West nicht die komplette Regie übernehmen zu lassen. Das nun auch die übliche Weihnachtstauphase eingeleutet wird, zeigt zumindest mir, dass wir uns heuer bis aktuell endlich Mal wieder in Normalitätsfahrwasser befinden. So blöd ein Weihnachtstauwetter auch ist, es hält mir durch sein Auftreten die Winterhoffnungsgedanken für die Saison 22/23 gaaaaanz weit oben! Schlimm wäre meiner Meinung nach, würde jetzt diese aufgebaute Kälte anhalten. Also das übliche Weihnachtstauwetter ausfällt und die kommenden zwei Wochen durchgehend so deutlich kalt bestimmt bleiben. Dann würden meine Hoffnungen auf weiteres Winterwetter einer Saison 22/23 rapide sinken!

[attachment=45225]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=45226]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=45227]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=45228]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=45229]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=45230]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=45231]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Zitat:Im Bereich einer Luftmassengrenze über dem äußersten Süden des Landes lassen die Niederschläge aktuell nach, leben aber am Abend und in der Nacht zum Freitag mit Passage eines Tiefs südlich der Alpen wieder auf.
In der Nacht zum Freitag im Süden und Südosten erneut aufkommende und sich intensivierende Schneefälle, anfangs vom Bodensee bis in den Großraum Passau gefrierender Regen (Unwetter!). Dabei bis Freitagfrüh 1 bis 5 cm, gebietsweise 5 bis 10 cm Neuschnee.
Am Freitag vom Südschwarzwald bis zum Oberpfälzer Wald bedeckt und leichter bis mäßiger Schneefall, zum Nachmittag zu den Alpen zurückziehend und nachlassend. In der Nacht zum Samstag auch an den Alpen nachlassender Schneefall ...https://www.dwd.de/



Grüße
Ja hier wird es in meinem Streifen bereits ab den Abendstunden wieder sehr brenzlig werden, Eisregen ist somit wieder angesagt, was zur Folge hat, dass die Straßen wieder spiegelglatt werden. Durchaus möglich, dass es hier zu Schneefällen kommt, mal sehen. Das heißt dass es ab den Abendstunden von Süden her extreme Glättegefahr kommt. Das tückische ist, dass Fussgänger und Autofahrer, durch weitere erneute Niederschläge von Glatteisregen, äußerste Vorsicht geboten. Im Laufe der Nacht geht dann Überall der Glatteisregen in Schnee über, dann ist die Lage durch den Schneefall auf den schon vorhandenen Glatteisregen der sich am Boden gebildet hat, unberechenbar. Hier ist dann kaum zu erkennen, wo es nicht glatt ist. 



[attachment=45232]