Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Luftmassengrenze am Mittwoch/Donnerstag 14.12.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aktuell bei dem Hoch das zur Zeit über DE sich breit macht, klart es in den Nächten auf und die Temperaturen sinken dann bis zu -15 °C ab oder teils sogar mehr. Schnee liegt fast überall, aber am Dienstag beginnend auf den Mittwoch macht sich eine Luftmassengrenze über dem Süden bemerkbar, was eine extreme Wetterlage mit Schnee und Eisregen sorgen wird. Die Folge ist, es wird auf den Straßen extrem glatt werden, auch Gehwege und Äste auf den Bäumen werden durch den fallenden Niederschlag beeinträchtigt sein. In der Höhe setzt sich mildere Luft durch, was als Niederschlag dann als Regen und weiter oben als Schnee fallen wird.

[attachment=45158]

[attachment=45159]

[attachment=45160]

[attachment=45161]

[attachment=45162]

[attachment=45163]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da wo es noch nicht aufgeklart ist, wird dies noch heute und morgen geschehen, dann sinken die Temperaturen bis zu -20 in BW und Bayern ab. Wo es die -20 °C auftreten werden, ist noch unklar. Eher wohl am Alpenrand und im Allgäu. Am frühen Morgen des Mittwochs wird das sehr gefährlich werden, Autofahrten ist mit einem großem Risiko verbunden - da praktisch dann schon Massenunfälle vorprogrammiert sind. Auch Fussgänger die dann bei dieser Wetterlage unterwegs sind, da werden wohl sehr viele Unfälle passieren. Die Lage ist also nicht zu unterschätzen!

[attachment=45164]

Wo genau die LMG verlaufen wird, ist noch unsicher. Was schon dann bestehen könnte, es wird extrem glatt werden.
Oweh oweh.

Auf jeder Karte ist da bei uns Schneefall zu sehen.

Wieviel Neuschnee wäre da zu erwarten?

Mfg
Wolfgang Brandl
Möge es in ganz Baden-Württemberg 5-10°C werden, dann gibt's hier viel Neuschnee.

Nein, keine Sorge, wird nicht passieren. Hier fällt keine Flocke.
(12.12.2022, 18:04)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oweh oweh.

Auf jeder Karte ist da bei uns Schneefall zu sehen.

Wieviel Neuschnee wäre da zu erwarten?

Mfg
Wolfgang Brandl

Das ist die entscheidende Frage: ob Schnee oder Eispanzer auf den Straßen. Wohl noch mit ein paar Unsicherheiten verbunden. 

[attachment=45180]

[attachment=45181]

[attachment=45182]

[attachment=45183]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sieht mal danach aus, als würde der Norden Baden Würtemberg kräftigen Schneefall abbekommen, im Süden Regen der in Fester Form herunter kommen wird, (extremer Glatteisregen)
Hi Wettertroll,

ja, das könnte knackig werden für BaWü.
Bin echt gespannt wo die LMG am Ende liegen wird. Aber mehrere Modelle berechnen diese mittlerweile ziemlich südlich (südlich der Schw. Alb)…
(12.12.2022, 22:24)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll,

ja, das könnte knackig werden für BaWü.
Bin echt gespannt wo die LMG am Ende liegen wird. Aber mehrere Modelle berechnen diese mittlerweile ziemlich südlich (südlich der Schw. Alb)…

Da bin ich mir nicht so sicher. Dem Gefühl nach würde ich schätzen, dass die LMG eher nördlich von Stuttgart, knapp südlich von S-Hall zum liegen kommen wird. Bei uns dann "dank" Alb-Föhn auch kein Eisregen.
(13.12.2022, 07:28)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2022, 22:24)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll,

ja, das könnte knackig werden für BaWü.
Bin echt gespannt wo die LMG am Ende liegen wird. Aber mehrere Modelle berechnen diese mittlerweile ziemlich südlich (südlich der Schw. Alb)…

Da bin ich mir nicht so sicher. Dem Gefühl nach würde ich schätzen, dass die LMG eher nördlich von Stuttgart, knapp südlich von S-Hall zum liegen kommen wird. Bei uns dann "dank" Alb-Föhn auch kein Eisregen.

Abwarten  Rolleyes
Die Modelle sind sich zumindest für hier recht einig mittlerweile (bis auf den vorletzten SuperHD) dass es hier durchweg bei Schnee bleiben könnte.
Wenn dem so ist, läge die LMG eher südlich bzw. kurzzeitig genau auf Stuttgart (was auch brenzlig werden könnte).
Lassen wir uns überraschen  Huh
(13.12.2022, 08:06)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.12.2022, 07:28)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2022, 22:24)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll,

ja, das könnte knackig werden für BaWü.
Bin echt gespannt wo die LMG am Ende liegen wird. Aber mehrere Modelle berechnen diese mittlerweile ziemlich südlich (südlich der Schw. Alb)…

Da bin ich mir nicht so sicher. Dem Gefühl nach würde ich schätzen, dass die LMG eher nördlich von Stuttgart, knapp südlich von S-Hall zum liegen kommen wird. Bei uns dann "dank" Alb-Föhn auch kein Eisregen.

Abwarten  Rolleyes
Die Modelle sind sich zumindest für hier recht einig mittlerweile (bis auf den vorletzten SuperHD) dass es hier durchweg bei Schnee bleiben könnte.
Wenn dem so ist, läge die LMG eher südlich bzw. kurzzeitig genau auf Stuttgart (was auch brenzlig werden könnte).
Lassen wir uns überraschen  Huh

Das aktuelle ICON nun auch sehr sicher im Dauerfrost und durchgängig Schnee. Allerdings recht wenig NS.

Bin so gespannt. Aber besser wenig Schnee als viel Regen Big Grin
[attachment=45186]

Zitat:zunächst zum Teil noch als Schnee fallen, rasch aber in gefrierenden Regen übergehen. Es muss verbreitet mit Glatteis gerechnet werden! Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der gefrierende Regen teils über viele Stunden hinweg anhält. In der Folge sind massive Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr zu erwarten. Zudem kann es zu Schäden an der Infrastruktur, wie zum Beispiel an Strommasten und -leitungen, kommen.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In den rot markierten Bereichen könnte es sehr gefährlich werden, wenn sich das so eintreffen könnte. Mal schauen wie morgen der Tag sich entwickelt.
Bin in gerade in Aalen und so ein bisschen im Grenzbereich wobei es noch deutliche unterschiede bei den Modellen gibt.
Könnte Morgen wirklich heikel werden !!
Bei meiner Wetterstation in Schwäbisch Hall immerhin eine Tmin: von -11,0 °C, mit Schnee sicherlich um die -15°C.
Für 5cm Schnee sollte es morgen hoffentlich reichen.